abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Im Ruhezustand wird die Kollektortemparatur scheinbar zu niedrig angezeigt (gemessen)

Hallo liebes Forum,

ich möchte von einem mir unverständlichem Phänomen berichten, dass seit dem Austausch der Solarpumpe an meiner Solaranlage auftritt und hoffe auf Eure Unterstützung zur Lösungsfindung.

 

Ich habe seit 2011 eine Solaranlage bestehend aus Viotsol 300-T und Vitosolic 100 SD1. Vor Kurzem habe ich von meinem Installateur die alte Solarpumpe gegen eine Grundfos Alpha Solar austauschen lassen und bei der Gelegenheit haben wir auch das Tyfocor LS erneuert. Das Befüllen und Spülen erfolgte mit einer Pumpe über einen offenen Behälter. Den Parameter RPM habe ich laut Anweisung auf 3 (Grundfos) gestellt und die Pumpe auf PWM Betrieb. Das Alles in kaltem Zustand.

Bei Sonneneinstrahlung kommt es zu folgendem Ablauf:

1) Pumpe wird eingeschaltet, wenn 8º Temperaturdifferenz erreicht werden (z.B. 30º C Kollektortemperatur)

2) während die Pumpe umwälzt, erhöht sich die Kollektortemperatur auf einen höheren Wert (z.B. 65º )

3) da die Differenz zur Tanktemp. immer größer wird , erhöht die Pumpe natürlich die Drehzahl

4)Kollektortemp. sinkt wieder ab, Pumpe dreht langsamer und wird bei Differenz kleiner 4º ganz abgeschaltet.

Mich stört an dem Ablauf der Punkt 2. Dieses Phänomen habe ich bis her nicht bemerkt, sondern es war immer so, dass die Kollektortemp. nach dem Einschalten der Pumpe anfing zu sinken.

Maßnahmen:

A) Spülpume erneut angeschlossen und Flüssigkeit 10 Min. umgewälzt über offenem Behälter um Luftblase auszuschliessen.

B) Sitz des Wärmefühlers an den Kollektoren überprüft, sitzt rechtsseitig am Kollektor eingeschoben. OK

C) Überlegung: an der Rohabgängen der Kollektoren ist die Isolation durch UV und Hitze spröde geworden und tlw. abgefallen, ist dort vielleicht dadurch ein so großer Wärmeverlust, das im Ruhemodus die Temperatur soweit absinkt? (obwohl mir das vorher nicht aufgefallen ist) Habe daraufhin die Rohranschlüssen mit Tüchern umwickelt und mit einer Folie geschützt (provisorisch). Leider ist keine gravierende Änderung dadurch eingetreten.

 

Ich denke, dass durch die zu niedrig gemessene Temp. am Kollektor im Sommer die Temperatur dort oben viel zu hoch sein wird, bevor die Pumpe eingeschaltet wird!

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über Eure kompetenten Ratschläge sehr freuen.

Neben dem Grundproblem habe ich noch eine konkrete Fragen:

T) Womit kann ich die austretenden Rohanschlüsse auf dem Dach dauerhaft isolieren?

    (UV und hitzebeständig und regensicher)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Neigung der Sammelschiene mit einer Wasserwaage überprüft und tatsächlich ist der Anschluss der Rohrleitungen der höchste Punkt, nach wie vor. Hat ja auch viele Jahre so funktioniert.

Ich habe mittlerweile im Handbuch der Kollektoren ein Montagebild des Wärmefühlers innerhalb der Sammelschiene gefunden mit Hilfe einer Andruckfeder, die ich auch tatsächlich noch in der Tüte der übriggebliebenen Teile gefunden habe. Also sitzt der Fühler jetzt direkt auf der Kupferleitung im Inneren und nun arbeitet die Anlage mit ca. 1 Grad Temperaturanstieg nach Einschalten der Solarpumpe. 
Was nun das eigentliche Problem bei der Temperaturmessung in der Tauchhülse am Ausgang des Kollektors gewesen ist, haben wir nach wie vor nicht herausbekommen, aber wenigstens arbeitet die Anlage wieder „ normal“ und ich kann den Fall wohl als abgeschlossen betrachten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Greenrolf,

bezüglich der UV-beständigen Isolierung solltest du einmal deinen Fachbetrieb befragen oder im Heizungsfachmarkt schauen. Ansonsten könnte ich vermuten, dass die Kollektoren ein leichtes Gefälle haben, weshalb der Sensor nicht die Temperatur am höchsten Punkt misst. Entgegenwirken könntest du dann entweder durch ein aufwändiges neu ausrichten der Kollektoren oder über die Intervallfunktion, bei der die Solarkreispumpe bei einem Anstieg der Kollektortemperatur von 2K für 30 Sekunden eingeschaltet wird. Dafür muss "ORK" auf "ON" gestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Greenrolf

 

>>Womit kann ich die austretenden Rohanschlüsse auf dem Dach dauerhaft isolieren?

    (UV und hitzebeständig und regensicher)

 

Nach mehrmaligem Tausch wegen UV Schäden und Löchern durch Vögel.

Ist die Variante mit einem Blechmantel seit mehrere Jahren jetzt ohne Schaden.

z.b. https://www.isowoll.com/produkte/ummantelungen/blech/?p=1

Als Dämmung bietet sich Mineralwolle an.

 

VG Michael

 

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Neigung der Sammelschiene mit einer Wasserwaage überprüft und tatsächlich ist der Anschluss der Rohrleitungen der höchste Punkt, nach wie vor. Hat ja auch viele Jahre so funktioniert.

Ich habe mittlerweile im Handbuch der Kollektoren ein Montagebild des Wärmefühlers innerhalb der Sammelschiene gefunden mit Hilfe einer Andruckfeder, die ich auch tatsächlich noch in der Tüte der übriggebliebenen Teile gefunden habe. Also sitzt der Fühler jetzt direkt auf der Kupferleitung im Inneren und nun arbeitet die Anlage mit ca. 1 Grad Temperaturanstieg nach Einschalten der Solarpumpe. 
Was nun das eigentliche Problem bei der Temperaturmessung in der Tauchhülse am Ausgang des Kollektors gewesen ist, haben wir nach wie vor nicht herausbekommen, aber wenigstens arbeitet die Anlage wieder „ normal“ und ich kann den Fall wohl als abgeschlossen betrachten.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort!

Sieht ja auf den ersten Blick sehr stabil aus. Werde ich mich mal mit beschäftigen.

Grüße

Greenrolf

Top-Lösungsautoren