abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inkompatibles System

Ich habe als Solarrarohr das AEROLINE INOX Split gekauft.

Daran angeschlossen haben wir Viessmann Kollektoren Vitosol 200 TM mit dem VIESSMANN 7817368 Anschluss-Set Solar-Vor- und Rücklaufleitung. Der Anschluss ist undicht. Der Installateur erklärte sie hätten es nach Anlietung gemacht und dass es am Wellrohr liege........

Unten bei der Pumpe dasselbe Problem. Mit der Pumpe Solar-Divicon PS10 wird lediglich eine Anschlussmöglichkiet für ein Kupferrohr geliefert. Der Monteur hat daraufhin auf meine Anweisung einen Übergang eben mit Rohr auf eine 3/4 Zoll Verschraubung erstellt. Denn es gibt keine Verschraubung für ein Wellrohr auf 22mm (metrisch) zu kaufen oder wo (obwohl das in den Unterlagen von Viessmann so suggeriert wird)? Ich hatte einen handelsüblichen Fittingsatz 3/4" für Wellrohr DN16 bestellt mit Einlegeringen..... auch undicht.

Klar Aeroline hat ihr System isiclick welches ich nun auch bestellt habe...Allerdings verstehe ich diese Welt nicht ganz. Da wird nirgends gesagt du darfst dann aber nur diesen Fitting nehmen, mt einem anderen ist es nicht dicht.... Wellrohr ist nicht gleich Wellrohr, sagt auch niemand oder fast niemand.

Beim System von Viessmann, das ja eigentlich eine enorme Flexibilität verspricht da keinerlei Anaben zur Grösse des Wellrohrs gemacht werden...!, hätte ich gedacht, dass es haut, eigentlich auch beim Einlegering..... aber eben.

Was sagt ihr dazu? Hat sich der Installateur nur hinter dem Material versteckt oder ist die Sache da wirklich so? Und warum wird das nicht klarer gesagt...?

6 ANTWORTEN 6

Hallo matbringo,

unser Wellrohr hat einen Durchmesser von 16mm Innen und 22mm Außen. So ist es in unserer Planungsanleitung ersichtlich.

Viele Grüße
Flo

Ich denke darum geht es nicht, sondern um die Breite der "Täler" . Es gibt anscheinend diverse Wellrohre.
Das Anschlusssystem von Viessmann sollte nach meinem Verständnis mit diversen Grössen umgehen können, sonst wäre es spezifisch für eine Grösse. Darüber wird aber nirgends etwas ausgesagt in den Unterlagen dazu.

Gruss

Matthias

Ich sehe das ein wenig anders. Der jeweilige Rohrhersteller muss doch ein entsprechendes Anschlusset zur Verfügung stellen. Die Gewindegrößen für den jeweiligen Anschluss sind ja schließlich nicht änderbar.

Viele Grüße
Flo

Es ist nicht das Problem der Gewindegrössen in erster Linie sondern der Inkompatibilität des Anschlusssets von Viessman mit dem Wellrohr, da wahrscheinlich die Talgrösse zu gross ist.... (eine Vermutung von mir) Es gibt ja auch verschiedene Wellrohre selbst ebi Viessmann anscheinend mind, in einem Prospekt aus der Schweiz. (ich kann aber hier nichts anhängen)

Es gibt selbstverständlich ein Anschlussset des Wellrohrherstellers, das ich nun auch gekauft habe.
Das Problem dabei ist, dass alle anderen Hersteller anscheinend mit Zoll Gewinden arbeiten nur Viessmann mit metrischen...
Darum muss man dann einen Übergang basteln bzw. au efin Stück Rohr dazwischen ausweichen oder dann eine Übergangsverschraubung suchen und finden und anschliessend dicht montieren....
Der Weg über das Rohr erschien mir besser..
Ich sag einfach nicht easy und nirgendwo wird darauf aufmerksam gemacht, dass es Wellrohre gibt mit denen das Viessmann Anschlussset eben nicht funktioniert.

Deshalb hat jeder Rohrhersteller sein eigenes Anschlusset. Man kann doch nicht erwarten, dass wir als Hersteller der Divicon für jeden Rohrhersteller ein Universalanschlussset haben. Übrigens werden auch bei uns in Deutschland die Gewindegrößen in Zoll angegeben. Auch der Anschluss der Divicon ist ein Zollgewinde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider (Flo),

 

das mit den Zoll ist nicht ganz richtig. Denn es gibt verschiedene Zollgewinde z.B. Britisches Zollgewinde, Amerikanisches Zollgewinde und div. Arten mehr.  Wenn man sich im Web mal eine Gewindetabelle downladen will, wird man stauenen was es für Gewindearten gibt. Und dabei tritt eben auch ein Unterschied zu Tage über die verwendbaren Flankenwinkel und damit verbunden die Tiefe der Gewindeganges. Dann gibt es noch die Runde oder Spitze Form des Gewindeganges. Dann gibt es in der Fertigung noch einen unterschied, ob es sich um gerolltes oder geschnittenes Gewinde handelt. Matbringo hat also vollkommen Recht, es ist eine Inkompatiblität weil Viessmann und andere Hersteller sich nicht an die geltenden Standards halten um für das jeweilige Land einheitliche Adapter herstellen lassen um die dortigen Normen zu erfüllen. Es ist wie mit Feuerlöschern aus dem Ausland der hat dort eben die Landessprache als Beschreibung drauf. Und die Ersatzteile sind zum Teil da auch nicht kompatible werden aber in Deutschland verkauft.   

Deshalb muss in diesem Falle auch der Lieferant für die entsprechenden Adapter sorgen also der Monteur.der Solarmodule. Er hätte in diesem Fall die Gewindesteigung vorher mit einer Lehre prüfen müssen auf kompatiblität. Denn wenn der Flankenwinkel nicht stimmt wird das ganze System undicht.

Es gibt Normen an die man sich halten muss, auch jeder Monteur sowie als Hersteller.