abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Durchfluss Vitosol100 Kollektor

Hallo,

Meine Solaranlage wurde vom Heizungsfachbetrieb neu befüllt und bereits mehrere Male über drei Stunden gespült.

Bei mittlerer Sonneneinstrahlung hat das System stabilen Durchfluss. Bei intensiver Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Kollektor auf über 160 Grad Celsius obwohl die maximale Speichertemperatur noch lange nicht erreicht ist und somit die Anlage fördern sollte.

Der Durchflussanzeiger zeigt sich bei Anlauf der Pumpe kurz einen Durchfluss von 3 L/h, dieser bricht jedoch nach kurzer Zeit auf null zusammen obwohl die Förderpumpe weiterhin läuft.

Meine Fragen:

1. Ist im Kollektor vielleicht eine Luftblase, die den Abtransport der warmen Flüssigkeit verhindert?

2. Wie kann mein Heizungsbetrieb das System vollständig entlüften?

3. Besteht die Möglichkeit, das System oben an den Kollektoren zu entlüften. Ist hier vielleicht eine Entlüftungsvorrichtung vorhanden?

4. Was sollte ich tun, wenn wieder eine so hohe Kollektortemperatur auftritt und die Anlage bei laufender Pumpe keinen Durchfluss hat? Abschalten? Weiter laufen lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. 

1 ANTWORT 1

Hallo FS1001,

 

wir empfehlen, einen Handentlüfter an der höchsten Stelle der Anlage einzubauen. Geht das nicht, muss über die Entlüftung an der der Divicon oder das Spülen der Anlage die Luft entfernt werden. Ab einer gewissen Kollektortemperatur (Auslieferzustand 120°C) wird dier Solarkreispumpe nicht mehr angesteuert.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren