abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination Vitocal 222-S und Sonne

Hallo Viessmannteam,

 

ich bekomme für ein Bungalow Neubau 125m"" die folgenden Heizung:

Fussbodenheizung

Vitocal 222-S - Split Wärmepumpen-Kompaktgerät (Luft/Wasser), Speicherinhalt: 210 Liter, Nenn-Wärmeleistung: 2,6 bis 11,2 kW.
Hiezu habe ich folgende Fragen:
1. Mit welcher zus. Sonnenenergie wäre die Anlage am besten zus. zu betreiben?
Und welche Module / Geräte muss ich dazu kaufen?
2. Was genau ist zum Thema Fussbodenheizung / Messsensor zu empfehlen? Wandthermostat oder und den Viessmann Fußbodensensor?
Vielen Dank Grüße Ronny
5 ANTWORTEN 5

Hallo Ronny,

wofür benötigst du bei 125m² eine maximale Nennwärmeleistung von 11,2 kW??

Gibt es eine Heizlastberechnung für deinen Neubau?

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Ronny,

 

welches Modell bekommst du da genau.

Eine 222-S mit Modulationsbereich 2,6 bis 11,2 wäre mir neu.

 

Ein Neubau mit 125m² dürfte deutlich unter 5kW Heizlast haben. Eine 11 KW Maschine ist hier völlig unpassend und generiert dir unnötig hohen Verbrauch und Folgekosten.

 

Als Sonnenenergie  kommt nur eine PV Anlage in Frage.

 

Einzelraumregelung ist in Deutschland Pflicht. Viele Vitocal Besitzer hier im Forum haben sie aber inzwischen wieder demontiert. Gerade bei der Speicherung der PV Energie ist sie hinderlich

 

Lies dir mal diese Webseite durch

https://ingenieurbuero-heckmann.de/einzelraumregelung/

Lies dir auch die anderen Punkte unter "Wissen" und "FAQ" durch.

 

VG Michael

 

Hallo zusammen,

 

danke für eure Rückinfo.

JA . ich kenne nur den Typ - da frage ich natürlich dirket noch mal nach: Welche Nennleistung und Energieberechnung für 125m² (Heizlastberechnung) benötigt wird.

 

Bei der PV Anlage: kennt jemand eine ? (Ich bin Laie)

Danke euch

Demnach - wären ja Bodenfühler also die bessere und Ökonomische Variante.

Ich meine gelesen zu haben, dass es sowas von Viessmann gibt.

Dann müsste man in allen bereichen im Boden / Estrirch Bodenfühlen ?

 

Es ist am Ende deine Entscheidung soviel Technik wie möglich zum Regeln der trägen Fußbodenheizung wie möglich einzubauen, aber ob es auch Sinn macht!
Wie schon von Michael angesprochen, die meisten von uns haben den ganzen Gedöns abgeschaltet, fahren mit vollkommen offenen Heizkreisen, so gering wie möglich niedriger Vorlauftemperatur, geschlossenem Überstromventil und nutzen den Estrich als Speichermedium bei möglichst sehr langem Takt der Wärmepumpe.