abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation zwischen Heizgerät und Solarthermie

hallo, Kenner und Könner.

Neubau aus Jahr 2000, Vitodens-200 Brennwertheizung, bivalenter WW-Speicher, Viessmann-Solarthermie.

Kürzlich wurde die Vitodens-200  gegen ein neues Gerät ausgetauscht.

Ich entdeckte ein paar Tage später, dass nun die 220-V-Spannungsversorgung der Solarthermie, die von der alten Vitodens kam, abgeklemmt ist.

Anruf beim Heizungsbauer mit der Bitte, die Spannungsversorgung wieder herzustellen.

"Das ist nicht so einfach! Einfach nur anklemmen reicht nicht! Da muss auch die Kommunikation zwischen Solarthermie und WW-Heizung hergestellt werden. Dazu kommen wir im Frühjahr, wenn die Sonne scheint, und bringen einen Viessmann-Fachmann mit" Blablaba.

Eine Nacht drüber geschlafen.

Nun frage ich mich, ob die mich verarschen und über den Tisch ziehen wollen.

Was gibt es da zu "kommunizieren" zwischen Heizgerät und Solarthermie??????

Wenn die Solarthermie das Wasser  heizt, merkt das Heizgerät das doch per Temperaturfühler im Speicher.

Ist das Wasser warm, wird nicht geheizt, ist es kalt, wird geheizt.

So einfach ist das (für den blutigen Laien). Muss aber nicht richtig sein.

Kann  bitte mal jemand, der Ahnung hat, seinen Senf dazugeben?

Ganz herzlichen Dank im voraus!!!!!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Helmut,

 

der Viessmann Solar-Regler kann der Kesselreglung bei Sonnenschein sagen:

"warte noch mit dem WW Nachheizen, die Sonne scheint, es wird bald über die Solaranalge wärmer"

Das nennt sich Nachheiz-Unterdrückung.

 

Die beiden Regler kommunizieren per BUS Leitung.

Viessmann hat vor ca. 2 Jahren den Bus umgestellt.

Daher wird der alte  Solarregler nicht mehr mit dem neuen Vitodens kommunizieren können.

 

Man kann jetzt einen neuen Solarregler einbauen, der den PlusBus kann.

Oder manche Solarregler können dem Vitodens einen anderen Istwert "vorgaukeln".

 

poste bitte die Seriennummer des Solarregler und die des Vitodens.

 

VG Michael

 

 

Danke für die schnelle Antwort, Michael!

Solartrol: "Best-Nr. 7450125"

Vitodens 200W Hersteller-Nr. 8902455966

S-N. 7724827133461216

 

Ich fürchte, dass ich wieder schwer abgezockt werde, wenn V. mir einen neuen solarregler verkaufen und anschließen will.

Kann man nicht auf die sog. Nachheiz-Unterdrückung verzichten?

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass das einen nennenswerten Vorteil hat.

Unser Warmwasserverbrauch hält sich sehr in Grenzen, wenn die Solarthermie ihre beste Zeit (über Mittag) hat. Die Röhren sind am Südgiebel, nicht auf dem Dach.

Bei der alten Vitodens-200W gab es sowas auch nicht. Jedenfalls fand ich weder hinweise in den unterlagen noch ein Steuerkabel zwischen beiden geräten.

mfg

Helmut

Hallo Helmut,

 

das ist die Anleitung der Solartrol.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450125

Diese hat zwar auch einen Bus, aber der ist für die Regelungen aus den 90er Jahren.

Daher die dürfte sie gar nicht mit dem alten Vitodens verbunden gewesen sein.

 

Ja dann kannst du auf die Verbindung verzichten.

Eine SolarBilanz kann die Solartrol ja auch anzeigen.

 

Ob der neue Vitodens den alten KM Bus hat oder den neuen konnte ich nicht schauen, in der 

 Nummer des neuen Vitodens  schein ein Zahlendreher zu sein.

mit der korrekten Nummer müsste hie die Anleitung und Typen Bezeichnung erscheinen:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Ob der neue Vitodens den alten KM Bus hat oder den neuen konnte ich nicht schauen, in der 

Was die neuen Regler können sieht man in der Matrix hier

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

 

VG Michael

 

 

 

Hi Helmut,

wir haben die gleiche Regelung und ich klammere per Zeiteinstellung an der Therme den Bereich in dem Solarertrag möglich ist von der Wassererwärmung aus. Wenn die WW- Bereitung dann in der Nacht wieder aktiv ist, erfolgt kein Aufheizen falls die Solaranlage das zuvor geschafft hat. Ist das Wasser noch kühl, wird nun aufgeheizt.

 

Wichtig damit das gut funktioniert: Die Zirk.- Pumpe darf nicht durchlaufen, sondern muss nach Bedarf geschaltet werden (Zirk.- Zeiten in der Therme, Zeitschaltuhr, oder autarke Zirk.- Steuerung).

 

Gruß

Fiedel

hallo michael,

danke für die ausführliche und hilfreiche antwort.

Ich habe die seriennummer nochmal mit dem aufkleber am gerät gefunden - kein zahlendreher.

den heizungsbauer konnte ich noch nicht sprechen. Der ist dauernd außer haus. Die haben wohl arbeit noch und noch.

Ich bleibe dran und melde mich wieder.

nochmals danke!

Helmut

Danke für deinen kommentar, fiedel!

den ersten satz verstehe ich nicht - ich bin blutiger laie.

Zur Zirkulationspumpe? Welche Pumpe ist gemeint?

Die umwälzpumpe der vitodens?

die solarthermie hat hat ZWEI Pumpen (eine davon als bypass). Hat das was damit zu tun, dass die röhren horizontal angebracht sind (am südgiebel, nicht auf dem dach!)?

Jeder fachmann (?), der davor stand, kratze sich erstmal ne stunde am kopf.

Bei bedarf kann ich die mimik mal fotografieren.

Bis neulich

helmut

 

Satz1: An der Heizung wird Warmwasserbereitungs- Zeit z.B. von 5 - 6 Uhr eingestellt.

           Dann heizt das Wasser früh 1 Mal auf. Das reicht für den ganzen Tag, aber ca. ab Mittag fällt die

           WW- Temp. langsam ab. Jetzt heizt die Solaranlage das WW nach, oder auch nicht.

           Das Wasser ist abends also ggf. nur noch lauwarm. Das ist Absicht und man muß sich darauf einstellen.

           Am nächsten Morgen ist das Wasser entweder ausgekühlt (Heizung springt an) oder heiß

           (Heizung bleibt aus).

 

Pumpe: Ja, ich meine die Warmwasser- Zirkulationspumpe. Für die kann man auch Zeiten in der Heizung

              einstellen. Oder man kauft eine extra Steuerung und lässt den Elektriker die Pumpe dort anschließen.

              Eine ständig laufende Warmwasser- Zirkulationspumpe kühlt den Speicher stark aus. Dann ist das

              Wasser mit der o.g. Mehode abends eiskalt...

Top-Lösungsautoren