abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leistung Solarthermie ungenügend - Vitosol 300-TM

Wir haben eine Vitosol 300-TM (ca. 9 qm) auf dem Dach in Verb. mit einer Vitodens 200-W Gastherme.

Am heutigen 3.7. hat die Solarthermie (bis auf zwei Wölkchen durchgehend sonnig) laut App und Anzeige in der Therme gerade mal 1,7 kwh Solarertrag erwirtschaftet. Die Kollektortemperatur wurde in der App in der Spitze mit ca. 60° angegeben. Die Wassertemperatur im Speicher wurde auf maximal 52° erwärmt.

 

Nach Diskussionen mit anderen Solarthermie-Nutzern kommt mir dieser Wert sehr niedrig vor. Dazu muss man sagen, dass wir seit Beginn der INstallation (2020) Probleme mit der Anlage haben, aber diese nach mehrmaligen Besuchen des Installationsbetriebs und Viessmann-Experten angeblich korrekt laufen sollte.

 

Wenn man hier im Forum liest, was die Anlagen angeblich liefern sollen, liegen diese Werte weit über denen, die unsere Anlage bringt. Da wir (vermutlich) nie eine korrekt funktonierende Anlage hatten, würde ich gerne wissen, mit welchen Werten man an einem normalen Tag rechnen kann, wenn die Anlage in Südausrichtung und unverschattet arbeiten kann.

 

Außerdem wäre die Frage, was an Fehlermöglichkeiten noch besteht, die noch nicht ausgeräumt sind (Solarpumpe wurde gewechselt,Röhren wurden gewechselt, Temperaturfühler neu angebracht, Anlage wurde gefühlt 100 mal gespült, etc. etc.).

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heinemann,

 

>>Also definitiv zu wenig für eine solche Anlage, oder?

 

Hier mal eine Abschätzung:

Am Sonntag gab es in München strahlenden Sonnenschein

qwert089_1-1657004142564.png

 

Quelle https://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/DokuWiki/doku.php?id=:wetter:stadt:zeitreihe

 

von 8 - 16 Uhr im Schnitt 800 W/m2 auf eine waagrechte Fläche --> ca. 8h*0,8 kWh  --> ca 6,5 kWh/m²

Wenn deine Röhren um ca 25 Grad gedreht wären wären es zur jetzigen Jahreszeit noch etwas mehr.

Wenn sie auf 45 Grad stehen wird es ganz gute passen.

 

Kollektor Wirkungsgrad ca 70%

qwert089_0-1657003755879.png

 

Aperturfläche 9,5 m²

 

theoretische Ausbeute: 6,5 kWh/m² * 9,5m²* 0,7 = 43 kWh  für deine Anlage.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

Der Ertrag sollte min. eine Größenordnung höher sein.

 

Die Röhren sind senkrecht oder waagrecht am Dach?

 

VG 

Waagerecht mit leichter Neigung von ca 3 Grad. Aber auch erst, nachdem ein Viessmann-Experte gekommen war. Vorher waren sie perfekt waagerecht, was eigentlich nicht sein darf. Zu dem Zeitpunkt waren auch schon mehrere Röhren beschädigt ( 5 Monate nach Einbau). 

Hallo,

 

3 Grad wären ok.

 

Hier im Beitrag sieht man die Montage Anleitung.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Ertrag-ueber-Solarthermie-Vitosol-300-TM-SP3C-an-einer-Vi...

Das sind 5 cm Gefälle über die Länge

3 Grad sind fast das Doppelte. Das sollte passen.

 

Dann wäre die einzige Erklärung für mich, in der Zeit wo sie falsch montiert waren sind alle Röhren überhitzt, vermutlich undicht geworden und das Arbeitsmittel ist entwichen.

Aktuell liefern nur die getauschten  Röhren einen Beitrag.

 

Das kann man prüfen in dem den Sammler öffnet und bei Sonnenschein die Temperaturen jeder Röhre im Wärmetauscher misst, ob das höher als der Sammer selbst ist.

 

Du kann auch in dem anderen Beitrag den anderen Besitzer frage was er aktuell für einen Ertrag hat.

 

Mit einer PV Anlage hättest du sicher weniger Ärger gehabt.

 

VG 

 

 

 

Erst einmal herzlichen Dank für die wertvollen Infos! (btw: ich habe eine PV-Anlage, brutzelt am gleichen Tag 65 kwh runter und ich hatte bislang null Ärger damit ;-))

 

Ich werde nochmal an den HB herantreten und verlangen, dass er die Röhren prüft. Problem ist, dass der eigentlich Buderus-Spezialist ist und von den Röhren null Ahnung hat. Wird vermutlich wieder ewig dauern. Kann man bei sowas auch einen Gutachter heranziehen oder ist das zu scharf geschossen? Der HB kam ja immer, nur leider ohne Plan was zu tun sei...

 

Noch eine Frage und eine Info, abgesehen von der reinen Kwh-Angabe: ist es "normal", dass eine solche Anlage an einem durchgängig sonnigen Tag maximal so knapp auf 53-55° im Speicher hochheizen kann? Ich hatte mir mehr versprochen und der HB hatte die maximale Temperatur für den Speicher seinerzeit auf 85° gesetzt (macht man ja nicht, wenn man nicht auch was erwartet...).

Wenn ich bei Klaus aus dem Link nachlese (Danke dafür!) dann schreibt er, dass seine Anlage 17 Kwh liefert und die Kollektoren am Tag ca. 60° erreichen. Letzteres ist bei mir auch der Fall, nur die gemessene Leistung liegt bei einem Zehntel. Könnte es sein, dass die Messung einfach nur nicht mehr ordentlich funktioniert? Zu Beginn der Laufzeit hatte ich ännliche Wert (10-15 Kwh). Als die Anlage kaputt war, schossen die Werte in die Höhe (200 Kwh an einem Tag...) und jetzt sind sie so niedrig.

 

Noch eine aktuelle Info zur Eindordnung:

Anlage läuft heute um 11 Uhr bei 54° Kollektortemperatur, Solarpumpe läuft auf Stufe 5, Warmwasser-Solar liegt bei 45,5°, Warmwasser insgesamt bei 46,8°, Nachheizunterdrückung ist an. Anlage ist seit einer Stunde (10 Uhr) unverschattet (davor Teilschatten durch Gaube)

 

Nochmals vielen Dank

Heinemann

Hallo,

 

ja ein Gutachter wäre vermutlich besser.

Man kann den Sammer ja öffnen.

qwert089_0-1656928579853.png

 

mit einer Wärmebildkamera oder IR Thermometer könnte man bei Sonnenschein prüfen, ob jede einzelnen der Röhren wärmer als der Sammler ist.

qwert089_1-1656928691992.png

 

nur dann gibt die Röhre Leistung ab.

 

Welche Speicher Temperatur sich dann einstellt hängt vom WW Verbrauch, Evtl Zirkulationsleitung und dem Solarertrag ab. Da wird sich bei einer bestimmten Temperatur ein Gleichgewicht einstellen.

 

Der Wärmemengenzähler kann kalibriert werden. 

Wenn Dampf/Luft im System ist zeigt er aber utopische Werte an.

 

VG Michael

Nochmals danke, dann werde ich mal nach einem Gutachter googlen. Scheint in unserer Gegend nicht so einfach zu sein (Alzey Umgebung).

 

Noch eine letzte Frage: heute hatte die Anlage im Peak einen Wert von 60,8° am Kollektor und hat den Speicher auf insgesamt 55,6° aufgeheizt (morgens waren es ca. 47°. Da ist es offensichtlich, dass das mehr Energie braucht als die 1,6 kwh, die mir das System anzeigt. Bei 500 l und Daumenregel 1,16 kwh pro 1000 l je 1 Grad müssten um die 4 kwh notwendig sein, die diese Erwärmung liefern. Ist aber auch kein Superwert. Wenn man wg. zwischenzeitlicher Abkühlung nachheizt sind es vielleicht 5-6 kwh. Also definitiv zu wenig für eine solche Anlage, oder?

 

Beste Grüße und Dank

Heinemann

 

 

 

Hallo Heinemann,

 

>>Also definitiv zu wenig für eine solche Anlage, oder?

 

Hier mal eine Abschätzung:

Am Sonntag gab es in München strahlenden Sonnenschein

qwert089_1-1657004142564.png

 

Quelle https://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/DokuWiki/doku.php?id=:wetter:stadt:zeitreihe

 

von 8 - 16 Uhr im Schnitt 800 W/m2 auf eine waagrechte Fläche --> ca. 8h*0,8 kWh  --> ca 6,5 kWh/m²

Wenn deine Röhren um ca 25 Grad gedreht wären wären es zur jetzigen Jahreszeit noch etwas mehr.

Wenn sie auf 45 Grad stehen wird es ganz gute passen.

 

Kollektor Wirkungsgrad ca 70%

qwert089_0-1657003755879.png

 

Aperturfläche 9,5 m²

 

theoretische Ausbeute: 6,5 kWh/m² * 9,5m²* 0,7 = 43 kWh  für deine Anlage.

 

VG 

Super, dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Gutachter. Besten Dank mal wieder!