abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Speichertemperatur Vitodens 300-w / Vitocell 360-M / Vitosol 200-FM

Guten Morgen,

seit Mitte Juli habe ich die oben genannte Anlage bei mir im Haus verbaut. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den eingestellten Werten und was diese bedeuten. Mir ist nun aufgefallen, dass die Warmwassersolartemperatur mit der Codieradresse 08 auf 65°C eingestellt ist. Die Warmwassertemperatur über den Fühler im oberen Bereich kann schonmal um die 80°C erreichen. Soweit so gut.

In anderen Threads in diesem Forum konnte ich schon lesen, dass die Warmwassersolartemperatur (Codieradresse 08) auch schon "Problemlos" auf 70°C  hoch gesetzt wurde, bzw. es empfohlen wurde. Dies würde natürlich den Solarertrag der Anlage erhöhen. Nun habe ich mich aber gefragt, wieso werksseitig die Warmwassersolartemperatur auf 60°C eingestellt ist und kam in einem anderen Thread auf den Punkt Kalk. Ich weis das bei Temperaturen über 55°C-60°C, Kalk in Warmwasser ausfällt. Direkt betroffen ist ja theoretisch nur die Brauchwasserwendel im oberen Bereich. Für das Heizsystem wurde vor dem Pufferspeicher extra eine Art Entkalkungspatrone für mehrere Heizungsfüllungen installiert.

Der Kalkgehalt in unserem Trinkwasser beträgt 14°dH.

Gibt es eine Empfehlung bzw. sollte man alles so lassen oder sogar die Temperaturen runter nehmen?

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen und wünsche bis dahin einen schönen Tag

Gruß Timm

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Timm_92,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Die Werkseinstellung wurde so gewählt, damit sich niemand verbrühen kann. Wird die Temperatur bewusst angehoben, dann muss auch sichergestellt sein, dass ein Beimischventil installiert wurde und somit keine 80°C aus dem Wasserhahn kommen können. Was den kalkgehalt betrifft, sollte der Speicher bei der regelmäßigen Wartung in jedem Fall mit überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für deine Antwort. Ich habe in der Warmwasserleitung ein mechanisches Beimischventil installiert. Das sollte also kein Problem darstellen. Inwiefern lässt sich denn während der Wartung etwas bezüglich der Verkalkung sagen? Theoretisch kann man schlecht in das Edelstahlwellrohr hineinschauen. Ich denke es gibt auch keine technischen Werte, die etwas über den Zustand des Wellrohrs bezüglich Verkalkung Aussagen oder sehe ich das falsch?
Wenn ich die Antwort richtig verstehe, könnte ich also den eingestellten Temperaturwert hoch setzen und somit einen höheren Solarertrag erzielen. Das Ganze geht dann auch nicht auf Kosten der Lebenszeit des Speichers oder anderer Komponenten im System?

Gruß Timm

Ich sags mal so. Als erstes wirst du es an den Armaturen im Haushalt sehen.

Sicher sind 14°dH nicht ideal aber auch nicht lebenserwartungsschmälernd für den Speicher.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren