abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachheizungsunterdrückung durch den Heizkessel

Hallo zusammen,

Wir besitzen die Vitosolar 300-F. Zusätzlich ist noch ein wasserführender Holzofen angeschlossen.

 

Schon für die Solaranlage gibt es wohl eine Nachheizungsunterdrückung, für den Fall, dass durch Solaranlage die Speichertemperatur 40° (Werkseinstellung) überschritten wird. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Der Gasverbrauch geht unvermindert weiter, auch wenn die Speichertemperatur durch die Solaranlage bereits über 60 ° liegt.

 

Die m.E. relevanten Felder in Codierebene 1 haben folgen Inhalte

Feld 67:40  --> oberhalb des eingestellten Werte (hier 40) ist die Nachheizungsunterdrückung aktiv (Heizkessel nur unterstützend).

Feld 20:0   --> keine erweiterte Regelung aktiv

Wäre nicht richtiger Feld 20:4 -->   oder wäre evt. eine andere Einstellung oder auch keine Änderung vorzunehmen?

 

Für den Holzofen gilt m.E. im Prinzip das gleiche. (Feld 67:40). Der Ofen ist über die Vitosolic 100 angeschlossen. Die Unterdrückung der Nachheizung erfolg hier wohl über den KM-Bus. Eine solche Datenverbindung haber wir allerding noch nicht. Sollte diese noch installiert werden? Ist das sinnvoll.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ,

 

poste bitte die S/N des Vitosolar.

 

Dort ist  schon ein Solarregler verbaut, ein 2. Solarregler am Bus gehen so viel ich weiß nicht.

 

VG 

Pardon für die späte Antwort. Ich weiß nicht, wo ich die S/N am Gerät finde.

Es ist wohl auch ein KM-BUS-Verteiler vorhanden. Müsste dieser nicht die unterschiedlichen Anschlüsse erkennen können. Den Wert in Feld 67 (Codierebene 1) können ja beide Regler nutzen.

LG ein Laie   Bernd

Hallo Bernd,

 

probiere es aus..

qwert089_0-1673123466402.png

 

 

Unter dieser Kodierung zeigt die Regelung die erkannte Solarregelung an.

Hier sehe ich nichts, dass es die Option gibt eine SM1 und gleichzeitig eine Vitosolic zu erkennen.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren