abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur sehr wenig Ausbeute Vitosol 200FM

Guten Tag,
Seit dem letzten Besuch des Werkskundendienst habe ich nur noch sehr wenig Ertrag durch die Solaranlage. Selbst bei geringer Temperatur an den Kolletoren, kommt im Display, Überhitzungsgefahr.
Selbst wenn im Kollektor schon eine Stunde eine Temperatur von über 100°C herrscht, schaltet die Förderpumpe nicht zu.
Letzte Woche hatte ich trotz voller Sonneneinstrahlung, nur einen Ertrag von ca 20 KWh.
Das war nach der Inbetriebnahme, im November anders. Da hatte ich selbst im Herbst, an machen Tagen einenErtrag von über 140 KWh.
Was stimmt da nicht?
Was kann ich tun, damit der Ertrag besser wird?
20210227_094017.jpg
20210211_122726.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich bin zwischenzeilich etwas schlauer geworden und habe festgestellt, dass wenn ich den Kessel ausschalte, dann die Solaranlage zuschaltet. Entsprechend werde ich vorerst an allen Tagen wo Sonnenschein zu erwarten ist, morgens den Kessel abschalten und abends, wenn ich aus der Arbeit komme, den Kessel wieder zuschalten.

Vielen Dank Viessmann, für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich bin zwischenzeilich etwas schlauer geworden und habe festgestellt, dass wenn ich den Kessel ausschalte, dann die Solaranlage zuschaltet. Entsprechend werde ich vorerst an allen Tagen wo Sonnenschein zu erwarten ist, morgens den Kessel abschalten und abends, wenn ich aus der Arbeit komme, den Kessel wieder zuschalten.

Vielen Dank Viessmann, für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Hallo,

 

wenn der Speicher schon auf 69 Grad ist, ist es nicht sinnvoll weiter zu laden.

Da verkalkt nur der Wärmetauscher.

 

>>morgens den Kessel abschalten 

das könntest du auch über die Nachzeituntersdrückung realisieren.

http://my-htd.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2?page=2

 

VG 

 

 

Vorab vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich den Kessel über einen Automatismus abschalte, habe ich halt Angst, dass wenn die Sonne nicht scheint, ich dann im kalten sitze. Daher bleibt mir nur die Lösung, dass ich morgens in der Wetterapp lese, ob des sich lohn, die Solaranlage anlaufen zu lassen.

der Automatismus  greift nur wenn die Sonne scheint und die Solarpumpe schon läuft.

Aktuell ist die Nachzeituntersdrückung auf 0 eingestellt. Was wären den hier ein guter Wert , so dass die Anlage hier wirtschaftlich arbeitet?

wenn dir die Viessmann Default werte zu hoch waren, reduziere den Einfluss mal um die Hälfte.

 

ich kann nur noch mal auf die ausführliche Beschreibung hier verweisen:

 

http://my-htd.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2?page=2

 

VG

Top-Lösungsautoren