abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Solarpumpe Viessmann 25-60 130

Hallo miteinander, folgendes Problem habe ich derzeit. Die Fördermenge ändert sich auf den manuellen Stufen 1 bis 3 nicht. Sie bleibt immer absolut gleich (siehe Fotos). Die Anlage wurde erst im Frühjahr nach über 10 Jahren gespült und frisch befüllt, da es ein Leck gab. Seither lief sie absolut einwandfrei durch diesen heißen Sommer. Vor einer Woche stellte ich  nun fest, daß bei Sonne die Rücklauftemparatur (blau) aufs Dach höher ist als die Vorlauftemparatur (rot) in meine Anlage Vitocal 242-G und ging auf Spurensuche. Die Solarkreispumpe läuft in gleicher kaum vernehmbarer Lautstärke wie in den letzten Jahren, die Welle ist frei und leichtgängig. Die Drezahlunterschiede in den drei Stufen können aber hörbar unterschieden werden. Sie läuft also. Der Solaranlagendruck schwankt je nach Außentemparatur zwischen 1,8 und 2,5 bar. Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt? Besten Dank vorab für eure Infos dazu.

16634221034518272308802329790861.jpg

16634221376416674561700265028620.jpg

1663422166721978551757309153982.jpg

27 ANTWORTEN 27

Hallo,

 

deinen Beschreibungen nach ist Luft bzw. eine Dampfblase im System.

Die Anlage muss leider wieder gespült werden.

 

VG 

Danke für Deine schnelle Antwort. An diesem Lösungsansatz stört mich lediglich, daß das Problem erst jetzt bei normalen Außentemperaturen besteht und nicht zu den kürzlichen Hitzeperioden bestand. Woher soll jetzt die Dampfblase kommen bzw. So viel Luft das die Zirkulation kollabiert? Bei älteren Pumpen gab es mal ein Problem mit den verbauten Flügelrädern. Pumpe läuft aber transportiert eben nichts mehr. Das habe ich allerdings bei dieser Pumpe hier noch nirgends gelesen. Ich denke ich nehme erstmal den geringen Kostenaufwand und lass nochmal spülen. Ich bin gespannt ob es hilft. 😉

Hallo,

 

mach doch noch mal ein Test.

Stell die Pumpe auf Stufe III und starte sie manuell im Relaistest.

Wenn der Schwimmer des Tacosetter sich dann kurz bewegt wäre das die Bestätigung für eine Luftblase die in dem Moment komprimiert wird.

 

Wenn er sich nicht bewegt, muss es etwas anderes sein.

 

 

VG 

Wie geht das? 

an welcher Regelung ist die Pumpe angeschlossen?

 

an einer Vitosolic? poste die Seriennummer der Vitosolic

An einer SM1 - dann poste die Seriennummer des Kessel bzw. des Vitodens.

 

 

Ich habe keine Ahnung da ich nur ein Endverbraucher und kein Techniker bin. Das Kabel der Solarpumpe geht von oben direkt in die Vitocal 242-G (Inbetriebnahme 2009). An dem Bedienteil kann die Kollektor- und Rücklauftemparatur sowie der aktuelle Betriebsstatus der Pumpe abgerufen werden. Wo finde ich die gewünschten Zahlen? 

sorry - Stimmt das mit der 242-g steht ja im Eingangsthread

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5414195VSA00001_1.PDF

 

schau dir Seite 69f an

Unterpunkt "solar"

 

Hier könnte man sehen ob noch irgendwo im Gerät eine Vitosolic verbaut ist oder der interne Regler verwendet wird.

 

 

qwert089_0-1663442526560.png

 

 

 

Habe die Funktionsprüfung soeben zweimal durchgeführt. Die Pumpe lief auf Stufe 3 sofort an aber keinerlei Bewegung im Schauglas.

Der Solaranlagendruck schwankt je nach Außentemparatur zwischen 1,8 und 2,5 bar.

 

Hier liegt auf jeden Fall einer der Hasen im Pfeffer. Das darf so nicht sein.

Hier stimmt der Vordruck des MAG nicht, oder es ist defekt.

Dass die Pumpe ein loses Rad hat, ist wenig wahrscheinlich. Die gehen fest, aber sowas ist selten.

 

Gruß

Fiedel

Für mich sind Druckveränderungen bei unterschiedlichen Temperaturen absolut nachvollziehbar. Zumal die Anlage seit Jahren genau so einwandfrei gearbeitet hat. Der MAG-Druck wurde zudem im Frühjahr bei der Neubefüllung der Anlage positiv geprüft. Daher schließe ich das MAG aus.

Na gut - bevor es wieder viel Geld kostet kannst du ja auch selbst was testen:

Über und unter der Pumpe müssen Kugelhähne sein. Auf dem Dachboden ist

vielleicht ein Schnellentlüfter mit Hahn darunter.

Du schließt die beiden Kugelhähne, sperrst das MAG ab falls es im Bereich zw. 

den Kugelhähnen liegt und baust den Pumpenkopf ab. Dabei läuft wenig Fluid aus

(nur was in der Pumpe ist). Nun kannst du das Pumpenrad prüfen und ggf. den

Kopf erneuern. War die Pumpe i.o. hast du jetzt zwar etwas mehr Luft in der

Leitung, aber die war ja dann ohnehin zu Hauf vorhanden. 😉

Nun kannst du oben ggf. den Entlüfterhahn öffnen (der muss sonst immer zu sein!)

und sehen ob da was kommt. Hilft das nicht, weißt du nun wenigstens, dass jetzt nur

noch Spülen hilft. Aber auch das könntest du selbst machen ohne in so eine teure

Spülstation zu investieren...

 

Ok, dann ist es vermutlich keine Luftblase.

Hat jemand einen Absperrschieber / Kugelhahn  geschlossen??

Oder  wie Fiedel meint ,dass sich das Laufrad der Pumpe von der Welle gelöst hat.

 

VG 

Alle Hähne und Schieber geöffnet. Vermutlich doch die Pumpe. ☹️ Sie läuft zwar einwandfrei aber transportiert eben nix. 

Und - traust du dich ran?

Auf dem Dach ist leider kein Entlüfter. Der Rest sieht so aus: 

16635263026156602332073846855119.jpg

16635263659321158786002134469665.jpg

Das MAG hat leider auch keinen eigenen Hahn. Aber es gibt noch einen Hahn vom Vorlauf (rot) kurz vor der Anlage, unter dem auch die Befüllungsstopfen sitzen. 

16635266434665775034062659650840.jpg

Ist unter dem Flowmeter, (verdeckt vom Armaflex) vielleicht  auch noch ein Absperrung/Kugelhahn?

Leider nicht. 

Die Frage ist ja auch was es nützt, da es für diese Pumpe keinen Reparatursatz mehr gibt. Habe zumindest nichts gefunden. 

Ein Umrüstung auf eine neue Pumpe ist auch nicht so einfach.

Es gibt heute nur noch Hocheffizienzpumpen, die kannst du hier nicht so einfach anschließen.

 

Hast du die Kodierung für die Solarregelung geprüft?  ist ein Vitosolic verbaut? Die hätte evtl einen Anschluss für eine PWM Pumpe.

 

Sonst müsste man nach einer gebrauchten UPS Solar schauen.

 

Die Solaranlage läuft über die interne Steuerung der Vitocal 242-G. Die darin befindlichen Systemvoraussetzungen kenne ich leider nicht. Wo finde ich die? Kann ich die eventuell irgendwie über die Steuerung auslesen?

in der Serviceanleitung die ich dir verlinkt habe, steht nichts von einer Drehzahlregelung der Pumpe.

D.h die Regelung schaltet die Pumpe einfach immer wieder ein und aus.

Modernen Elektronik Pumpen bekommt das ständige ein/aus aber nicht gut. 

Korrekt. Die Drehzahl wurde nur über die drei manuellen Stufen an der Pumpe geregelt, meistens Stufe 2. Es muß doch aber eine Pumpe geben, die zu einer Anlage aus 2009 passt. 🤔

Wie viele Module hast du auf dem Dach?

 

Momentan sieht es mit Ersatzmotoren nicht so rosig aus: Der hier ist verfügbar, recht günstig und würde gehen um nur den Kopf zu tauschen. Um die ganze Pumpe zu tauschen wäre die hier geeignet. Dabei bitte vorher prüfen, welche Gewindegröße die alte Pumpe hat. Meine verlinkte hat 1 Zoll. Das ist die übliche Größe für solche Pumpen. Auf den Fotos sehen mir deine Überwurfmuttern aber sehr groß aus.

 

Ich würde keine alte Ersatzpumpe mehr einbauen. Dafür ist/wird der Strom zu teuer.

"Ein/Aus- Betrieb" vertragen diese modernen Pumpen gut. Ich betreibe 2 Stück von den Ecocirc schon jahrelang problemlos so. Probleme gab es früher in der Anfangszeit dieser Pumpen, als sie einen hohen Einschaltstrom hatten.

 

Du würdest also den blauen "Thermometer- Hahn" über der Pumpe schließen und mal verfolgen, ob die Spül- Befüll- Armatur (der Hahn mit den zwei Abgängen) in der Leitung unter der Pumpe sitzt. Dann drehst du diesen auch zu und zur Sicherheit noch den Hahn vom roten Thermometer.

Das sollte reichen um die Pumpe abzubauen. Wichtig: Der Anschluss vom MAG ist nicht genau zu sehen.

Der muss über dem "Thermometer- Hahn" einmünden. Sonst entleert sich das MAG beim Pumpe abbauen.

Die Sauerei will man nicht. In diesem Fall müsste die Anlage vorher drucklos gemacht werden.

 

Wenigstens hast du ja eine Spül- Befüll- Armatur. Ich musste die erst nachrüsten. Über die kannst du mit einem leeren Kanister, einer Bohrmaschinenpumpe, etwas (Gewebe-) Schlauch und Gardena- Schlauchstücken, sowie Hähnen die Anlage auch selbst befüllen oder spülen.

 

Sinnvoll wäre dann noch, einen Durchflussmesser mit Kugelhahn unter der Pumpe einzubauen.

Dazu muss ggf. das Rohr unten etwas gekürzt werden, aber vielleicht passt es auch schon.

Schau dir dann die Doku der Pumpe an, die du kaufen möchtest.

das ist aus einer Wilo Pico

 

qwert089_0-1663589501159.png

 

Top-Lösungsautoren