abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Vitosolic SD1 mit Nachladeunterdrückung für Warmwasserbereitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich nochmal bzgl. Steuerung der Solaranlage Vitosolic SD1 für Warmwasserbereitung  an Sie wenden.
Ich haben eine Nachladeunterdrückung für die Warmwasserbereitung nachträglich installieren lassen.
Zunächst mit gutem Erfolg. Aktuell sind jedoch neue Probleme aufgefallen.

 

Auf dem Schauglass ist zu sehen, dass die Durchflußmenge Null angezeigt wird. Es findet keine Zirkulation statt, aber die Pumpe selbst wird sehr heiß und ist laut Vitosolic-Steuereinheit auch in Betrieb (auch akustisch typisches Laufgeräusch).
Die Steuereinheit signalisiert keine Fehlfunktion, obwohl keine Zirkulation (Durchfluss) und die zu erwartende Temperaturdifferenz auf den Schaugläsern erkennbar sind.
Ich vermute Luft im System der Solarflüssigkeit oder mglw. einen Defekt der Pumpe. Folgende unschöne Situation tritt jetzt ein. Bei laufender Pumpe wird ohne Zirkulation der Solarflüssigkeit kein warmes Wasser im bivalenten Speicher aufbereitet.
Jedoch wird der Gasbrenner ebenfalls unterdrückt solange die Pumpe läuft. Die Situation bekommt man nicht so schnell mit.  Ich habe schon unseren Heizungstechniker informiert.

Folgende Fragen möchte ich jedoch an das Vissmann-Team stellen:

1. Warum gibt es keine Fehlermeldung im Sinne einer Vor-/Nachlauftemperaturmessung bzgl. Plausibilität ?

2. Kann ich meine Anlage weiter optimieren ? (z.B. drehzahlgesteuere Pumpe, neue Software etc.) ?

3. Kann ich meine Anlage mit smart-home-elementen aufrüsten und idealerweise per app zumindest kontrollieren und so schneller Fehler erkennen ?

Ich würde mich über hilfreiche Hinweise oder Informationen sehr freuen.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

um welche Vitosolic SD1 geht es genau, poste bitte die S/N

mit welcher Viessmann Heizungsregelung ist diese verbunden, poste bitte die S/N

 

Die Nachheiz Unterdrückung ist per KM-Bus realisiert oder Sensor Manipulation?

 

1) wenn per KM-Bus verbunden, müsste der Regler eine Fehlermeldung 9E anzeigen

2) die Vitosolic kann die  die Pumpe drehzahlgeregelt ansteuern ( Phasenanschnitt), sofern das kodiert ist

Aktuell ist entweder die Pumpe defekt (testweise die Welle deblockieren) oder es gibt durch Überhitzung eine Dampfblase die den Durchfluss blockiert.

 

3) Antwort abhängig von den Seriennummern.

 

VG 

Top-Lösungsautoren