abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Röhrenkollektor T 200

Hallo,

habe eine Solaranlage mit drei Kollektoren T 200 und einem Speicher Vitocell M360. Bin von der Leistung eigentlich schon von Anfang an unzufrieden. Die Kollektoren sind nach Süden ausgerichtet. An einem sonnigen Tag erhöht sich die Temp.im Speicher um ca. 15°C,ohne nennenswerten Verbrauch. Die Anlage ist richtig installiert, Reglung funktioniert, aber es kommt nicht mehr Wärme vom Dach. Bin der Meinung das irgendetwas mit den Röhren nicht in Ordnung ist. Bei der Ursachenforschung habe ich eine Verfärbung an den Röhren festgestellt. In der Röhrenmitte ist auf der Rückseite das Kupferinnenleben verfärbt und auf dem Glas eine weiße Schicht aufgedampft.(siehe Foto)Ist das ein Hinweis auf ein Problem? Wie kann man die Kollektoren überprüfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

20201222_135201.jpg
20201222_135154.jpg
20201222_135149.jpg
31 ANTWORTEN 31

Hallo,

 

diese Röhre hat kein Vakuum mehr. Die Getterschicht ist zerstört.

 

Die Röhren habe in dem Bereich einen Bariumspiegel als Getter.

 

Das sieht normalerweise aus wie hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektoren-Vitosol-300-TM/m-p/134984

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitosol-200-T-Typ-Sp2a-Roehren-sind-schwarz/m-p/...

 

Wenn die Anlage noch in der Gewährleistung ist, reklamiere das sofort.

 

VG

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.Ist das ein bekanntes Problem dieser Röhre(etwa fertigungsbedingt) oder was könnte die Ursache sein? Ich glaube mal was von 10 Jahre Gewährleistung von Viessmann gelesen zu haben,ist das so?

Hallo,

 

mit solchen Problemen kämpfen alle Hersteller.

Ich habe seit 1991 von einem anderen namhaften Hersteller Vakuumröhren. Da ist glaube ich keine Einzige der ursprünglichen Röhren mehr im Einsatz.

2 Hagel Unwetter haben ihnen auch ziemlich zugesetzt, währenden den Flachkollis und PV der Nachbarschaft der Hagel gar nicht ausgemacht hat.

 

Im Nachhinein ist man immer klüger...

 

Ob es 10 Jahre Gewährleistung gibt kann ich dir nicht sagen.

 

VG

Ich hab halt damals auch gedacht mit der Röhre was Vernünftiges gekauft zu haben,war ja auch nicht gerade billig.Bin ja auch erst so nach und nach dahinter gekommen,was andere mit einem viel günstigeren Flachkolli so vom Dach holen.Mal sehen was mein Installateur bei Viessmann rausholen kann.

Ich hab mir die Zeit genommen und mal alle Beiträge zu Röhrenkollektoren gelesen. Ehrlich gesagt mir wird Angst.Ich glaube ich hab teueren Schrott gekauft. Würde mir wünschen das sich mal jemand vom Hersteller dazu meldet

Hallo Solarkunde,

ist denn an den Röhren sonst noch ein Schaden erkennbar, der für den Verlust des Vakuums ursächlich sein könnte?

Wenn die Verfärbung milchig weiß wird und vielleicht sogar abblättert, ist die Röhr definitiv defekt.

Stell uns doch bitte mal ein Foto der kompletten Röhre von der Rückseite zur Verfügung.

Die Garantie für die Röhren gilt für 5 Jahre.

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

die Röhren haben sonst keine, für mich , sichtbaren Schäden, nur die in der Mitte der Rückseite schwarze Verfärbung, ca 30 cm lang,und davon mittig die milchig aufgedampfte Schicht, so wie man es auf den Bildern sieht. Das Kupferinnenleben ist in diesem Bereich bläulich verfärbt. 

                                                                                           viele Grüsse aus der Rhön

Bin gerade noch mal am Kollektor gewesen (an einem von drei, die anderen sind nicht so einfach "begehbar") und muß mich berichtigen, habe auf die Schnelle zwei Röhren gefunden die wie auf den Bildern sichtbar  nicht schwarz verfärbt sind,dafür diese weiß aufgedampften Kreise haben, die anderen Röhren haben in der Mitte der Rückseite die ca 30 cm lange schwarz metallisch glänzende undurchsichtige Verfärbung, ohne diese weißen Kreise, hilft uns das weiter?

Hallo Hansi,

 

ich habe Fotos gemacht. 

 

Hilft uns das weiter?

 

Viele Grüße

IMG_5275.jpg
IMG_5276.jpg
IMG_5274.jpg

Hallo Solarkunde,

 

kannst Du am Sammler irgendwo ein Typenschild erkennen? Davon ein Foto wäre gut, damit wir den genauen Typ bestimmen können. Und noch ein Bild von der Gesamtanlage. 

Was mich stutzig macht ist, dass, wenn ich das richtig verstanden habe keine Wärme mehr vom Dach kommt. Definitv defekt sind nur die Röhren mit der weißen Schicht. Da muss demnach noch irgendwas anderes im Argen sein.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi, es kommt schon Wärme vom Dach,aber für drei Kollektoren sehr sehr wenig,wie schon gesagt,an einem sonnigen Tag hab ich eine Temperaturerhöhung von ca 15°C im Puffer ohne Abnahme, Bild vom Kollektor folgt,Viele Solarexperten sagen das die Röhren ein Bimetall als Überhitzungsschutz haben und das mit der Zeit nicht mehr richtig öffnet. Hat der T200 Baujahr 2010 so etwas?

                                                                                                                  viele Grüße

Hallo Solarkunde,

 

>>nicht mehr richtig öffnet. 

 

halte die Röhre 1-2 Minuten in die Sonne, wenn sie am Kondensator warm/heiß wird, funktioniert sie noch.

Durch den höheren Wärmeverlust, durch das belüftetete Vakuum, aber mit verringerte Leistung, wenn die Temperatur zwischen Absorber und der Luft größer wird.

 

VG

die Röhren werden warm auch heiss, aber wie heiss müssten sie nach welcher Zeit sein um volle Leistung zu bringen, das ist für mich die Frage, und damit meine ich nicht die Röhren die kein Vakuum mehr haben,sondern den Rest,

Wenn du bei Sonnenschein die Röhren der Reihe nach kurz aus dem Absorber ziehst und der Kondenstator nach 1-2 Minuten über 100 Grad erreicht ist sie in Ordnung.

Wenn sie nicht heiß wird, ist das Arbeitsmittel  ausgetreten.

 

Ob die Viessmann Röhren ein "Thermo Ventil" haben weiß ich nicht.

Die neueren habe ja diese Thermal Protect  Beschichtung und brauche das gar nicht.

Ich weiß es nur von Thermomax

http://www.thermomax.com/Downloads/Vacuum%20Tube%20Paper.pdf

 

Hast du auf deine Röhren noch Gewährleistung?

Es gibt Firmen die die alten Röhren aufarbeiten. Google "solarröhren reparatur"

 

VG

 

 

Das ist doch mal ein Richtwert,ist natürlich mühsam 90 Röhren so zu kontrollieren,aber  da muß ich dann wohl durch.Die Röhren sind von 2010.Ausgetreten ist da nichts,ausser bei den 3 oder 4 Röhren die sichtbar kein Vakuum mehr haben. Vier von neunzig, das kann ja nicht die Ursache sein. Ich denke das die Kollektoren keine Leistung bringen und eigentlich noch nie gebracht haben,aber warum????

>>Ausgetreten ist da nichts,

wenn sich das Arbeitsmittel der Heatpipe verflüchtigen sollte, siehst du das nicht, das tritt als Gas aus.

 

 

 

Aha,dann bin ich mal auf das Ergebnis der Temperaturprüfung gespannt

Hier ist das Typenschild....

image0.jpeg

So, hab nun mal die Temperaturen der einzelnen Röhren messen können. Hab ich mit einem Laserthermometer gemacht und ich hatte den Eindruck,das es nicht so hundertprozentig genau ist. Also die Messung ergab: 6 Röhren lagen so um die 90°C, eine 150°C, 21 Röhren so zwischen 105 und 120°C,2Röhren hatten ja schon dieses sichtbare "Getterproblem". Die Röhren waren mindestens 30 Min. vom Sammler abgeklemmt,bei vollem Sonnenschein.Kommt mir alles sehr seltsam vor,oder? Mein Instalateur konnte auch zwischenzeitlich einen Viessmannmittarbeiter organisieren. Der hat sich die Anlage angesehen,hat festgestellt das alles richtig installiert ist,hat zugegeben das sie zu wenig bringt. Habe ihn gefragt,ob es nicht ein gundsätzliches Problem mit dieser Art Röhre gibt, hat er natürlich verneint und wollte sich mit seinen Technikkollegen kurzschliessen.Ist jetzt ca 3 Monate her,da wird wohl nichts mehr kommen. Die Weltfirma Viessmann enttäuscht mich immer mehr.

Hallo,

 

wo hast du diese 90 - 120 Grad gemessen??

An der Glasoberfläche oder am Kondensator, der normalerweise im Sammler steckt.

 

VG

natürlich am Kondensator

>>mindestens 30 Min. vom Sammler abgeklemmt,

in der Zeit hätte aber auch die Sonne den Kondensator selbst aufheizen können, oder waren die Kondensatoren vor der Sonne geschützt?

 

Normalerweise hält man die Röhre in die Sonne und wenn die Heatpipe noch Arbeitsmittel enthält, wird der Kondensator innerhalb von 1-2 Minuten so heiß dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

 

Die Glasoberfläche hat bei allen Röhren etwa . Umgebungstemperatur?

Bei dem grauen zerstörtem Getter würde ich eher von Verlust des Vakuum ausgehen, und dass das Glas warm wird.

 

VG 

Wenn du Kondensatoren sagst meinst du sichen das metallene Anschlußstück der Röhre, das an den Sammler mittels Klammern,angepresst wird,oder?Ich hab die Klammern entspannt und an diesem Metallkolben gemessen.Die Glasoberfläche der Röhren fühlen sich "kühl" an.Das zwei Röhre kein Vakuum mehr haben ist klar. Und was ist mit dem Rest?  

>>das metallene Anschlußstück der Röhre.

Ja das meine ich.

 

>>Die Glasoberfläche der Röhren fühlen sich "kühl" an

Das ist schon mal gut.

 

Im Solarkreislauf gab es auch keinen unerklärlichen  Druckanstieg? Es kann passieren, dass der Kondensator undicht wird und das Arbeitsmittel der Heatpipe in das Solarfluid entweicht.

 

Wie beschrieben, hätte ich die Röhren nicht 30 Min in der Sonne liegen gelassen und erst dann die Temperatur gemessen.

Sondern jede einzelne in der Sonne geprüft. Dabei eine leichte Steigung zum Kondensator hin einhalten.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren