abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Röhrenkollektor Vitosol300-TMSP3C

Guten Tag,

 

können die Vitosol300-TMSP3C wie die Vitosol200-T genauso lageunabhängig an einer Fassade montiert werden?

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Erpel

7 ANTWORTEN 7

Hallo Erpel,

ja, die Kollektoren können wie dargestellt montiert werden.

Flo_Schneider_0-1620394793491.png

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

Vielen Dank für die Antwort. 

Bei uns sind die Kollektoren allerdings an der Fassade senkrecht montiert und nicht wie in der Zeichnung waagerecht. 

Ich hatte auch schon einmal wegen des Betriebsdrucks nachgefragt, und da war die Frage welches Kollektoren Modell verbaut ist. Bei uns sind Kollekoren mit der Herstellernummer u.a. 7749031803014100 montiert. Das Manometer zeigt einen Druck von knapp 2 bar und der oberste Punkt der Kollektoren liegt ca. 7m höher.

Ist der Betriebsdruck hoch genug, damit die Kollektoren nicht in Dampf gehen. Ich habe gestern, voller Sonnenschein, Kollektoren haben eine SSW Ausrichtung, die Temperatur nachverfolgt. Diese ging nicht höher als 69°.

Was mich auch verwundert, ist, das am Sonnabend, wo teilweise bewölkt war, ein Ertrag von ca. 60KW und gestern bei voller Sonne "nur" ein Ertrag von ca. 40KW angezeigt wird.

 

Vielen Dank für Eure Mühe und noch ein angenehmen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

 

Ich würde mal behaupten, dass auch senkrecht an der Fassade geht. Wichtig ist, dass der Sammler eine leichte Steigung zur Anschlussseite hin hat. Ansonsten kommt es zum Temperaturstau. Das häufigste Problem einer Stagnation ist eine Überdimensionierung, wodurch die erzeugte Wärmemenge nicht abgenommen werden kann. Der Ertrag deiner Anlage hängt auch immer damit zusammen, welche Temperatur der Warmwasserspeicher hat. Ist er bei Sonnenaufgang schon aufgeheizt, wird der Ertrag niedrig sein. Dies solltest du bei der Zeiteinstellung deines Wärmeerzeugers mit berücksichtigen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

na dann will ich mal auf Deine Behauptung mich verlassen, aber was ich nicht verstehe, wie kann es zu einem Wärmestau kommen, wenn das Medium von einer Pumpe durch den Sammler gepumpt wird?

Betreffs der Wärmeabnahme, wir haben ein 750l Pufferspeicher der dann gestern, wieder bei voller Sonne, am oberen Sensor "nur" 51° hatte, obwohl den ganzen Tag, außer Händewaschen kein Warmwasser benötigt wurde.

Können Sie nochmal auf den Betriebsdruck eingehen, reichen die knapp 2Bar unten am Puffer, da in der Beschreibung steht 2Bar + 0,1 je Meter Höhenunterschied. Ich habe gelesen, das bei zu geringen Betriebsdruck das Medium in Dampft geht, und so keine Wärme mehr abtransportiert wird.

 

Vielen Danke und noch ein angenehmen Tag

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörg

 

 

Wenn der Druck konstant ist, dann sind 2bar ok. Es könnte zwar ein wenig mehr sein, aber funktionieren sollte es auch so. Gerade in dem von dir genannten Temperaturbereich. Wäre Das Medium bei den Kollektoren in Dampf, dann wäre die Pumpe aus und die Temperaturen vermutlich bei über 120°C.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Florian,

ich hatte jetzt mal Zeit das Planungshandbuch für Solarthermie durchzuarbeiten.

 

Bei Heatpipes wird in einem in sich geschlossenen Absorberrohr ein Medium, in der Regel
Wasser, verdampft. Am oberen Ende der Röhren kondensiert der Dampf im sogenannten
Kondensator – hier wird die Energie an das Wärmeträgermedium weitergegeben. Dieser
Vorgang erfordert einen bestimmten Anstellwinkel des Kollektors, damit der Wärmetransport
aus der Röhre an den Kondensator erfolgen kann.

 

Wie groß muss dieser Anstellwinkel sein, damit die Kollektoren Optimal arbeiten. Du hattest auch schon mal geschrieben, dass der Sammler eine leichte Steigung haben soll, wie groß sollte diese sein?

 

Viele Grüße

Erpel

Hallo Erpel,

 

bei einer Flachdachmontage liefern wir entsprechende Montagewinkel in Unterschiedlichen Längen mit. Daurch ist automatisch eine Neigung vorhanden. 

 

Ansonsten ist eine waagerechte Montage nur möglich für Dachneigungen > 19°. Falls die Kollektoren auf Dächern mit geringeren Dachneigungen eingesetzt werden sollen, müssen die Montagesysteme inkl. der Schienen bauseits so ausgerichtet werden, dass die Vakuumröhren ein Mindestgefälle von 1° in Richtung des Erdmittelpunktes haben.

 

Viele Grüße
Flo