abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SDIO von Vitodens 300W fehlerhaft erkannt

Hallo,

im Juli 2019 habe ich eine Vitodens 300W einbauen lassen. Diese sollte an meine bestehende Viessmann Solaranlage zur Heizungsunterstützung gekoppelt werden. Zudem Verfügt die Anlage der eine Hydraulische Weiche mit Mischer, welcher über eine ADIO EM-M1 gesteuert wird.

 

Nachdem ich zusammen mit meinem Installateur und der Viessmann Werksbetreuung in Dresden ca. 1 Jahr gebraucht habe um herauszufinden, dass meine damalig gelieferte Vitodens 300-W nicht über den richtigen Softwarestand verfügt um mit einer SDIO Erweiterung ein 3-Wege Ventil zur Heizungsunterstützung anzusteuern habe ich nunmehr von meinem Installateur eine neue Vitodens 300-W verbaut bekommen.

Damaliger Fehler war, dass die SDIO welche über den Bus an die Therme angeschlossen war von der Therme  als ADIO erkannt wurde und demzufolge eine Heizungsunterstützung nicht einstellbar war.

 

Das seit Donnerstag neu installierte Gerät erkennt nun die angeschlossene SDIO wiederum nicht vollständig. Die SDIO wird zwar mit Busadesse 64 erkannt, jedoch auch hier lässt sich die Funktion der Heizungsunterstützung nicht einstellen. Die SDIO wurde zweimal resetet, die Inbetriebnahme der Therme mehrmals durchgeführt. Im Menü Solar der Erstinbetriebnahme lässt sich einfach der Modus Solarfunktion zur Heizungsunterstützung nicht einstellen. Beim Aktorentest erscheint somit das 3-Wege-Ventil ach nicht. Das sollte es aber.

 

Die Frage ist nun.. wie nun weiter? Beeinflusst die zudem angeschlossene ADIO gegebenenfalls die SDIO? Bei Bedarf kann ich gerne Bilder der Menüführung der Therme liefern. Zudem gerne auch die Serialnummern der angeschlossenen Geräte.

 

Grüße

Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo an die Community,

in der Tat hat die SDIO/SM1A mit der Artikelnummer 7871291 das Problem gelöst. Diese hat die SW Version 7.516.2004.87. Die vorher bei mir verbaute SDIO/SM1A hatte die SW Version 7.512.1909.51. Mit der alten SDIO war wie gesagt die Funktion der Heizungsunterstützung der Vitodens 300W durch eine Solarthermieanlage mit 3-Wege-Ventil nicht einstellbar. Nun ist die Funktion im Inbetriebnahmemenü einstellbar.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Nils, 

 

du benötigst das aktuelle SDIO/SM1A mit der Artikelnummer 7871291 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

vielen Dank für die Info. Ich habe eine neue SM1A mit der angegebenen Artikelnummer bestellt. Ich bin gespannt  ob es dann funktioniert.

 

bis dahin, beste Grüße Nils

Hallo an die Community,

in der Tat hat die SDIO/SM1A mit der Artikelnummer 7871291 das Problem gelöst. Diese hat die SW Version 7.516.2004.87. Die vorher bei mir verbaute SDIO/SM1A hatte die SW Version 7.512.1909.51. Mit der alten SDIO war wie gesagt die Funktion der Heizungsunterstützung der Vitodens 300W durch eine Solarthermieanlage mit 3-Wege-Ventil nicht einstellbar. Nun ist die Funktion im Inbetriebnahmemenü einstellbar.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Nils, 

kannst Du noch schreiben welche SW Version du in der 300w hattest. Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem:

 

Mein SW Versionen aus der 300w B3HF sind: 

SW Version Gerät: 2.512.1912.30

SW Version Bedienteil: 3.520.1912.0

HW Version Bedienteil: 3.0.10.4

 

Hallo Community,

Meine 300w B3HF von 2019 befüllt munter meinen gemeinsamen Schichtspeicher für Warmwasser und Heizwasser während die Solaranlage läuft. Warmwasser wird hinter dem Schichtspeicher über einen Plattenwärmtauscher erzeugt.

 

Bei mir fehlt die Option im Einstellmenu, dass die Solarunterstützung für das Heizwasser sein soll.

Oder kann es daran liegen, dass die Solaranlage über eine ADIO angeschlossen ist?

 

Anlagen:

 

Bild der Symptomatik in der Display der 300w

Bild der ADIO Platine für die Solarsteuerung.

Bild von meinem Schema, der Schichtspeicher und der Plattenwärmetauscher sind allerdings nicht von Viessmann sondern sind ein Altbestand.

 

 

Danke und beste Grüße

Alexander

 

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze
E462C460-8354-49D9-BBDD-E8FF32ECA26F.jpeg
8F1DCE3C-B959-4DE8-A150-920976675D9A.jpeg
42750032-B93C-4A9B-AA76-9EA459096761.jpeg

Hallo @01_findus ,

 

du meinst weil die Nachheizunterdrückung nicht funktioniert gibt die Therme so viel Leistung in der Puffer?

 

Es könnte auch generell die Hydraulik sein.

 

Thomas hat ein ganz ähnliches Schema

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Regelung-der-Vitodens-300-W-Typ-B3HG/td-p/156467

Die Kesselpumpe muss exakt auf den Volumenstrom der Heizkreise angepasst sein. Das ist nicht leicht abzustimmen.

vielleicht hilft die der Beitrag etwas.

 

Warum ist die Vorlauf bei 82 Grad? WW Ladung?

 

VG Michael

Hallo 01_findus,


deine 45 Grad Kollektortemperatur reichen auch nicht aus um den Puffer zu laden und zusätzlich noch eine Heizungsunterstützung zu fahren. Erst wenn der Puffertemperatursensor seinen Sollwert gemäß Vorgabe der Heizkennlinie erreicht schaltet sich der Wärmeerzeuger ab. Eine Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung, so wie bei User NilsSchellner, ist bei dir von der Anlagenhydraulik nicht vorgesehen. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Michael, herzlichen Dank für den Hinweis, habe ich gerade studiert und mich eingeklinkt.

 

Zu Deiner Frage: Warum ist die Vorlauf bei 82 Grad? WW Ladung?

nein, 3 Wege Ventil stand auf Heizung. 82 Grad, hm so ist das halt vermutlich, wenn der Brenner ohne Wärmeabnehmer läuft, kann ich also leider auch nicht beantworten, leider.

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Hallo Patrick,

danke für Deine Antwort.

ja auf dem Bild läuft die Solarthermie mit 45 Grad, allerdings war die Speichertemperatur unten auch niedrig. Im späteren Verlauf des Vormittags, siehe Bild, steigt die Kollektortemperatur weiter und anhand der Temperaturen sehe ich keine Notwendigkeit, dass der Brenner laufen muss.

 

Du schreibst: Erst wenn der Puffertemperatursensor seinen Sollwert gemäß Vorgabe der Heizkennlinie erreicht schaltet sich der Wärmeerzeuger ab.

Welchen Puffertemperatursensor meinst Du hier? Es gibt ja mehrere am Schichtspeicher.

 

Dann wäre meine Anschlussfrage, der Temperatursensor H9. Der ist gemäß dem Schema 4802726 an der ADIO Steuerung vom HK2 angeschlossen. Ich kann die Ist Temperatur nirgends im System ablesen. Hast Du da einen Hinweis für mich? 

 

Verstehe ich Dich richtig, dass eine Blockierung des Brenners, wenn das interne 3 Wege Ventil auf Heizung steht und wenn die Solaranlage läuft in meinem setup nicht einstellbar ist? 

Die entsprechende Einstellung (Heizwasser Puffer) ist bei mir  im Inbetriebnahmemenu für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen und verschwindet dann wieder. Warum?

Beste Grüße

Alexander

 

PS: Nicht wundern warum die Daten um 11:20 abbrechen. Mein Heizungsbauer war da, hat etwas an der Anlage verändert und das WLAN war dann aus.

 

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze
121F2B16-23AF-4E69-AE21-35C661E018B2.png

Hallo Alexander,

 

bei deinem Schema "denkt" der Vitodens er ist an einer hydraulischen Weiche angeschlossen.

Die Vorlauftemperatur wird nach dem Sensor der hydraulischen Weiche  geregelt.

Nach meinem Verständnis müsst das der H9 sein. Schau aber selbst in den Unterlage ich finde die Detail zu Schema 4802726_1904 gerade nicht.

 

Dann gilt es an der Regelung herauszufinden welcher Heizkreis den Kesselkreis mit 82 Grad anfordert.

im Diagnosemenü kannst du dir eigentlich alle Sollwerte anzeigen lassen.

-->https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690298

ServiceAnleitung

 

Ein andere Grund könnte sein, dass zum Sensor der hydraulischen Weiche gar kein 82 Grad heisses Wasser abbekommt weil die Kesselkreispumpe nicht richtig eingestellt ist.

Die beiden Heizkreispumpen ziehen einen gewissen Volumenstrom vom Vitodens ab, je nach Stellung der Mischer.

Der Volumestromsensor des Vitodens zeigt bei dir zwischen 200-300l an, was sehr wenig ist.

Wenn jetzt die Mischer mehr als diese 300l ziehen kommt nie warmes Wasser vom Vitodens  an am Sensor an und der Sensor der hydraulischen Weiche kann nie seinen Zweck erfüllen. Dier Modulationsregelung glaubt die Vorlauftemperatur ist viel zu kalt und regelt die Modulation und Vorlauftemperatur hoch.

 

Für mein Verständnis muss gewährleistet sein, dass der Volumenstrom am Vitodens immer ein paar Liter höher ist sich die Heizkreise hohen. 

Falls beide Mischer schliessen sollten, geht der ganze Volumenstrom des Vitodens in den Puffer.

Der Volumenstrom des Vitodens darf aber auch nicht zu hoch sein, sonst lädt er mit Vollgas den Puffer und geht dann wieder ganz aus.

 

Prüfe bitte auch welche "Differenztemperatur" für die einzelnen Heizkreise eingestellt ist.

Mit dem Default Wert wir der Kessel immer 8K über dem Sollwert des wärmsten Heizkreis gehalten.

Dementsprechend hoch ist der Kessel Sollwert und  dementsprechend spät schalet das Umschaltventil für Solar.

Das kannst du bei beiden Kreisen auf 1K stellen.

 

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

herzlichen Dank. Ich kann die Temperatur des H9 nirgends finden, auch mit Deinen Hinweisen und im Diagnose Menu nicht.

 

Differenztemperatur ist 4K und ich glaube die wird relativ zum Heizkreis mit der höchsten Solltemperatur gemessen. Das werde ich erstmal so lassen. Ob H9 da rein spielt versuche ich gerade heraus zu finden. Ich glaube aber nicht.

 

Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen ich habe den Volumenstrom im Heizungsmodus jetzt auf ca. 430 Liter/h angehoben und werde das mal beobachten und berichten. Zusätzlich werde ich heute Abend einen neuen Temperatursensor zum loggen der Temperatur an den Rücklauf aus dem Heizkreislauf befestigen. Um das Verhalten der hydraulischen Weiche vor den Heizkreisläufen besser zu verstehen.

Beste Grüße

Alexander

 

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Hallo Findus, 

 

die durch dich genutzte ADIO hat keinen Anschluss um ein 3-Wege Ventil anzusteuern.Der bezeichnete Anschluss P3 ist nicht aktiv wenn du das Modul als Solarregelung (EM-S1) nutzt. Die ADIO kann auch zur Ansteuerung eines Mischers genutzt werden, dazu muss jedoch der Drehschalter S1 verstellt werden. Erst dann ist P3 aktiv. Dann kannst du aber den P1 nicht mehr nutzen.

 

Die ADIO hat nur zwei Sensoren, einen für die Temperatur der Kollektoren (TS2) und einen für den Puffer (TS1). Du hast an der ADIO leider nirgends die Möglichkeit eine Differenztemperatur vom Rücklauf der Heizung zum Puffer-/Schichtspeicher zu bestimmen. Diese benötigst du jedoch um das 3-Wege Ventil anzusteuern und es zu öffnen wenn der Heizungsrücklauf kälter ist als die Temperatur im Pufferspeicher.  Also um den Rücklauf durch den Schichtspeicher erwärmen zu können.

 

Du musst also eine SDIO verbauen. Diese kann das Ventil ansteuern. 

 

Der SW Stand meiner Therme:

HMU (Zentral Elektronikmodul): 2.515.2020.456 HW: 2.606.105.2

BCU (Feuerungsautomat): 1.519.2004.136 HW 1.501.200.2

 

Meine Hydraulik unterscheidet sich jedoch etwas von Deiner, ich habe eine Hydraulische Weiche eingebaut. 

 

Ich hoffe ich konnte helfen..

Hallo findus, 

 

der Puffertemperatursensor oder auch Vorlauftemperatursensor ist Sensor H09. Angeschlossen wird dieser auf TS3 an der Mischererweiterung H21 für den Heizkreis H20. Der Vitodens 300 B3HF kann diese Temperatur jedoch nicht anzeigen. Der Sensor sitzt mittig im Puffer am Vorlauf. 

 

Der Vitodens schaltet bei einer Anforderung nur dann ab, wenn die Puffertemperatur den Sollwert (berechnet aus der Heizkennlinie) erreicht hat. 

Die Einstellung Heizwasser Puffer verschwindet bei dir, weil es wie bereits geschrieben das Anlagenschema nicht hergibt. Eine Solarfunktion zur Heizungsunterstützung ist nur mit dem SDIO möglich. An diesem können dann weitere Sensoren zur Differenztemperaturregelung und ein zusätzliches Umschaltventil, welches im gemeinsamen Rücklauf von den Heizkreisen sitzt, angeschlossen werden. 

 

 

 

Das Anlagenschema würde dann wie das Schema 4802731 ausfallen: 

Patrick_Zarges_0-1618820358130.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, Nils und @qwert089,

herzlichen Dank für die Erklärungen.

 

Das Hydraulik Schema 4802731 wäre bei mir mit dem Schichtspeicher aus dem Bestand möglich gewesen. Leider hat es der HB und der Elektriker nicht geschafft mein externes 3 Wege Ventil zur Umschaltung von WW:Speicherladung oben und Heizung:Speicher Mitte zu realisieren.  Also Thema ist "rum ums Eck".

 

Ich habe dann entschieden die Hydraulik auf Schema 4802726 umbauen zu lassen. Meine 3 Wege Ventile an der Anlage habe ich still legen lassen, um statt dessen das interne Ventil zur Umschaltung zu benutzen.

 

Dazu habe ich im Anlageschema "Trinkwassererwärmung vor dem Pufferspeicher" gewählt. Ist das so richtig?

 

Der H09 ist bei mir angeschlossen wie Du beschrieben hast. Das habe ich geprüft. Da ich die H09 Ist-Temperatur nicht ablesen kann fällt es mir ein wenig schwer zu verstehen wieviel Wärme die Speicher Mitte, wo der Sensor sitzt abbekommt und wo die beste Position für den Sensor noch sein könnte. Das hat @qwert089 ja auch schon zu bedenken gegeben. Im Ferienmodus ohne WW stellt sich nun die Situation ein, das die Solaranlage läuft und der Brenner mit 15% dazu heizt, siehe Bild.

 

Warum das passiert habe ich verstanden: Die Temperatur am H09 reicht nicht, richtig

 

Frage: Wie kann ich nun dazu kommen, das der Brenner nicht unnötig läuft, wenn die Solaranlage in Betrieb ist.

Kann ich von dem Austausch der ADIO gegen SDIO für die Solarsteuerung profitieren ohne erneute Änderung der Hydraulik? Wenn ja wie?

 

Mein Idee:

Über SDIO und die Differenztemperatur S56 und S55 und ein Wechselrelais am Anschluss 22 den Brenner bei Solarbetrieb extern sperren. Könnte das gehen, wenn die Sensoren "klug" angebracht sind?

Wie wirkst sich das externe Sperren auf die beiden Heizkreisläufe aus?

Schalten die ab oder laufen die weiter?

Ist das Verhalten einstellbar?

Bekomme ich dann das Softwareproblem der Therme von Nils, oben? 

 

Beste Grüße

Alexander

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze
DA59B10D-71ED-4ED2-833C-75186200B0A9.png

Ja man könnte es mit dem SDIO und der Differenztemperatur umsetzen und den Brenner sperren. Problem ist nur, dass du mit dem B3HF nicht auf die Ein- und Ausschalttemperaturdifferenz Einfluss nehmen kannst. Den Parameter 1599 gibt es bei dir nicht. 

 

Du könntest es aber auch so schalten, dass der Brenner gesperrt wird, wenn die Solarkreispumpe in Betrieb ist. 

Über Stecker 96 sagst du dem Brenner dann über den potentialfreien Kontakt, dass dieser abschalten soll. Die Pumpen sowie die Heizkreise bleiben dabei im Regelbetrieb. Ist auf jeden Fall die günstigere Variante.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren