abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schwimmbad Wärmetauscher mit Solar Wärmeträgerflüssigkeit betreiben?

Hallo,

Mein System:
-Gas Heizungsanlage: Vitodens 300-W
-1000L Speicher: Vitocell 340-M mit Vitosolic 200
-6x Vitosol-F Kollektoren
-30 m3 Schwimmbad mit Wärmetauscher: AB "Shell & Tube Heat Exchanger" 88KW Model SP-300-K-S Rostfrei 316L (noch nicht angeschlossen)

Das System läuft seit Jahren mit einem Kreislauf eins für die Fußbodenheizung und einem Kreislauf zwei für die Heizkörper im Haus. Ich würde jetzt gern den oben erwähnten Wärmetauscher anschließen.

Da die Effizienz von Wärmetauscher mit abnehmender Temperatur des Wärmeträgermediums drastisch abnimmt, will ich unbedingt das Wärmeträgermedium direkt aus den Vitosol Kollektoren durch den Wärmetauscher schicken.

Frage eins:
Wie macht man das fachgerecht? D.h., mit einem geregelten Kreislauf (pumpe und Steuereinheit?) und Temperaturfühler? Welche?

Frage zwei:
Was spricht dagegen, wenn ich mittels zwei Asperrventilen das Wärmeträgermedium auf seinem Weg nach unten von den Kollektoren (unterhalb des Thermometers) durch den Wärmetauscher schicken würde? Das wäre eine manuelle und sehr billige Lösung. Wenn die Sonne scheint, läuft die bestehende Pumpe sowieso. Ich würde dann den Wärmetauscher manuell zuschalten und ihn später wieder manuell abschalten. (Abgeschaltet, würde das System genau so wie bisher geschaltet sein und normal den Speicher bedienen.) ich will den Pool sowieso nicht mit Gas beheizen.

Wie ich mir das vorstelle: Das Wärmeträgermedium kommt dann nach dem Wärmetauscher vielleicht 10°C (?) kälter als sonst in meinen Speicher hinein (also, vielleicht mit 60°C , anstatt 70°C ?).

Was könnte so schiefgehen? Ist es bei niedriger Temperatur in den Kollektoren (z.B. 45oC) möglich, dass der Wärmetauscher die Temperaturschichten in dem Speicher auf dem Kopf stellen? (Anstatt von unten, warm, wärmer, heiß, könnte ich warm, kühler, heiß erzeugen? Ist das schlimm, oder kostet das nur Gas? Könnte ich dies nicht einfach vermeiden, in dem ich den Wärmetauscher erst bei, zum Beispiel, 60° zu schalte?)

Mit einem dicken Dank im Voraus, bin ich gespannt auf eure Antworten!
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das mit dem manuellen Umschalten oder in Reihe schalten halte ich für keine gute Idee.

 

Wenn du schon eine Vitosolic 200 hast, schau die das Schema : System 3, Hydrauliktyp 1 auf Seite 70 an.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF

Der 2. Speicher wäre dann dein Schwimmbad WT.

 

Der Materialaufwand dürfte sich auf ca. 150€ für das Umschaltventil und einen weiteren  Sensor belaufen.

Vorteil: das läuft automatisch nach den konfigurierten Parametern ab.

Der Kollektor wird nur ein paar K wärmer als das Schwimmbadwasser  sein und hat einen bessere Wirkungsgrad.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wayne,

 

1) im Menü kannst du festlegen welcher Verbraucher Vorrang hat.

ich hätte den WW Speicher bis auf 60 Grad aufgeheizt und dann auf den Schwimmbad-Wärmetaucher umgeschaltet.

 

2) wenn das 3 Wege-Ventil unter Strom auf Schwimmbad steht könnte man dort die Spannung abgreifen. Das müsst man noch mit dem Schaltsignal der Solarpumpe verknüpfen. Oder einen Freigabe Thermostat am Wärmetauscher. Vielleicht hat die Vitosolic da noch eine Funktion die ich nicht kenne, lies dich mal in die Anleitung ein.

 

3) Ja das geht ja nicht anders. Hoffentlich hat der Raum mit dem WT einen Bodenablauf für den Notfall 😉

ob man den Sensor am WT befestigt oder irgendwo am/im Skimmer, müsstest du testen. Sobald die Schwimmbad Pumpe läuft ist am WT auch die Temperatur des Schwimmbads. Aber eben erst dann....

 

4) Ja das ist sicher nicht verkehrt.  Mit dem Schwimmbad wird das Medium zukünftig dann keinen hohen Temperaturen ausgesetzt sein und wir leicht wieder 11 Jahre halten.

 

Google mal nach

Viessmann Planungshandbuch Solarthermie.pdf

da sind sicher auch noch ein paar Tipps drinnen..

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Wayne,

 

1)

Das Viessmann 3 Wege Ventil kommt sicher auch mit Glykol zu recht. Dass die Anlage mit deinem Schwimmbad in Stagnation geht und es den Dichtungen im Ventil zu heiß wird glaube ich nicht.

Alternativ gibt es hier spezielle Solar Ventile

https://www.solardirekt24.de/drei-wege-ventile/?p=1&n=24

 

2) Google: "Ersatzteilnummer viessmann" und die die Preise diverser Shops werden angezeigt.

 

3) ja ein einfach T Stück

 

4) deine Vitisolic hat eine Seriennummer 7****, diese hier eintippen.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

und finden klicken. Dann auf Ersatzteile. dort müsste ein Temperatursensor NTC 10k auftauchen.

 

5) wie in der Tabelle Seite 70 zu erkennen werden Sensor S2 und S4 verwendet.

Welcher welcher ist hängt von der Schaltlogik des verwendeten 3 Wege Ventils ab und  welcher Verbraucher Vorrang bekommt.

 

6) bitte die Anleitung der Vitosolic genau lesen.

Schau dir mal diese Anleitung an.

https://www.resol.de/Produktdokumente/11207593_DeltaSol_BX.monde.pdf

Seite 13, da ist es glaube ich besser beschrieben.

Resol ist der Hersteller der Vitosolic.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

das mit dem manuellen Umschalten oder in Reihe schalten halte ich für keine gute Idee.

 

Wenn du schon eine Vitosolic 200 hast, schau die das Schema : System 3, Hydrauliktyp 1 auf Seite 70 an.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF

Der 2. Speicher wäre dann dein Schwimmbad WT.

 

Der Materialaufwand dürfte sich auf ca. 150€ für das Umschaltventil und einen weiteren  Sensor belaufen.

Vorteil: das läuft automatisch nach den konfigurierten Parametern ab.

Der Kollektor wird nur ein paar K wärmer als das Schwimmbadwasser  sein und hat einen bessere Wirkungsgrad.

 

VG Michael

"Wenn du schon eine Vitosolic 200 hast, schau die das Schema : System 3, Hydrauliktyp 1 auf Seite 70 an. Der 2. Speicher wäre dann dein Schwimmbad WT. Der Materialaufwand dürfte sich auf ca. 150€ für das Umschaltventil und einen weiteren Sensor belaufen. Vorteil: das läuft automatisch nach den konfigurierten Parametern ab."

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle (und erfreuliche) Antwort. Deine Lösung wäre ideal.

Einige Fragen dazu...
1. Ich würde den WT Vorrang über den Vitocell WW-Heizung Speicher geben, denn das Haus kann ich immer noch mit Gas beheizen. Wenn ich den Pool jedoch nicht beheizen will, würde ich einfach die Pool (WT) Solltemperatur heruntersetzen (z.B. auf 5 oC). Macht das Sinn?

2. Am liebsten sollte die Poolfilterpumpe automatisch aktiviert werden, sobald die Kollektoren den WT bedienen. Ich schätze, dass geht über ein Kabel vom Vitosolic zur Poolfilterpumpe. Wo schließt man das Kabel im Vitosolic 200 an?

3. Mein WT ist am anderen Ende des Kellers von meiner Viessmann Anlage, also mit Ecken müsste ich ca. 18 Meter Wärmeträger Neuleitung hin und 18 Meter zurück legen (isoliert, natürlich) - auch die 18 Meter für den Temperatursensor. Gibt es hier etwas besonderes zu berücksichtigen?

4. Mein Solarsystem ist mittlerweile 11 J. alt. Sollte ich diese Gelegenheit nutzen, um das Wärmeträgermedium komplett aus zu tauschen, auch wenn sein pH Wert noch im grünen Bereich liegt?

Nochmals besten Dank und VG
Wayne

Hallo Wayne,

 

1) im Menü kannst du festlegen welcher Verbraucher Vorrang hat.

ich hätte den WW Speicher bis auf 60 Grad aufgeheizt und dann auf den Schwimmbad-Wärmetaucher umgeschaltet.

 

2) wenn das 3 Wege-Ventil unter Strom auf Schwimmbad steht könnte man dort die Spannung abgreifen. Das müsst man noch mit dem Schaltsignal der Solarpumpe verknüpfen. Oder einen Freigabe Thermostat am Wärmetauscher. Vielleicht hat die Vitosolic da noch eine Funktion die ich nicht kenne, lies dich mal in die Anleitung ein.

 

3) Ja das geht ja nicht anders. Hoffentlich hat der Raum mit dem WT einen Bodenablauf für den Notfall 😉

ob man den Sensor am WT befestigt oder irgendwo am/im Skimmer, müsstest du testen. Sobald die Schwimmbad Pumpe läuft ist am WT auch die Temperatur des Schwimmbads. Aber eben erst dann....

 

4) Ja das ist sicher nicht verkehrt.  Mit dem Schwimmbad wird das Medium zukünftig dann keinen hohen Temperaturen ausgesetzt sein und wir leicht wieder 11 Jahre halten.

 

Google mal nach

Viessmann Planungshandbuch Solarthermie.pdf

da sind sicher auch noch ein paar Tipps drinnen..

 

VG Michael

 

Vielen Dank für die weiteren Infos!
Grüße
Wayne
Hallo Michael oder andere Viessmann Experten,

Ich bin dabei, die oben beschriebenen Arbeiten in Auftrag zu geben (stark an Michaels obige Vorschläge angelehnt). Da hätte ich sehr gern Eure weitere Beratung...

1. Michael (s. oben, 5.5.2020) schlug das Schema aus https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF vor: “System 3, Hydrauliktyp 1 auf Seite 70. Der 2. Speicher wäre dann Ihr Schwimmbad WT (Wärmetauscher)”
Was wäre das richtige Umschaltventil fürs Wärmeträgermedium? (Auf dem Aufkleber auf dem 7814924 “3-Wege-Umschaltventil mit elektrischem Antrieb, Anschluss R1 (Innengewinde)” steht gedruckt: “Hot water only:“) Um den Wärmeträgerfluss nicht einzuengen (und die Wärmeübertragung zu maximieren), will ich einen Innendurchmesser von mind. 22 mm im Umschaltventil. Stimmt das so? (22 mm ist der Durchmesser von den Wärmeträgermedium Vor- und Rücklaufleitungen.) Die Viessmann Ersatzteil-App hat 5 weitere Suchergebnisse für “3-Wege-Umschaltventil” alle ohne Abbildung und keine oder minimale Beschreibung (Kompatibilität, Innendurchmesser, usw.). Allgemein, wo finde ich die verschiedenen aktuellen Viessmann Montageanleitungen, Planungsanleitungen, Bestellnummern, Produktbeschreibungen, usw.?

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich als nicht-Profi auch Viessmann Ersatzteilpreise in Erfahrung bringen kann?

3. Um das Wärmeträgermedium von meiner bestehenden Solaranlage abzuzweigen (Vorlauf), wird ein oben angesprochenes Umschaltventil verwendet werden. Zurück von dem Wärmetauscher (Rücklauf), sollte auch eine 3-Wege-Verbindung mit der bestehenden Solaranlage eingebaut werden (Seite 70 von der obigen .pdf Datei). Diese Rücklaufverbindung ist kein Ventil, sondern eine einfache offene T-Stück Verbindung, richtig?

4. Der Sensor sollte die Poolwassertemperatur kurz vor dem Eingang des Wärmetauschers messen (laut Seite 56 von der obigen .pdf Datei). Was schlägt Ihr als Poolwassertemperaturesensor vor? Best.-Nr. 7426 247? Auf Seite 65: „Temperatursensoren NTC 10 kΩ sind für Temperaturen bis 90 °C geeignet.“ In der Viessmann Ersatzteil-App gibt es verschiedene NTC 10 kΩ Sensoren ohne weitere Beschreibung. Welche sind geeignet?

5. Es heißt auch auf Seite 65: „Diese können an den Sensor-Eingängen S2 bis S8 und S10 bis S12 angeschlossen werden.“ Es heißt aber auch, dass bestimmte Sensor-Eingänge für Sensoren vorgesehen sind„. Gibt es einen Sensor-Eingang, der für einen Temperatursensor wie meinen Wärmetauscher Wassertemperatursensor vorgesehen ist?

6. Einstellung der Steuereinheit: Ich habe Michaels „WW-Speicher Vorang“ Vorschlag verstanden, aber ich glaube, ich würde gern dem Schwimmbecken Wärmetauscher Vorrang über meinen Vitocell 340-M Heizwasser-Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung geben. Wenn ich das Schwimmbecken erwärmt haben will, kann ich immer noch mit Gas Warmwasser fürs Haus erzeugen oder mit Gas das Haus heizen. Wenn ich den Pool jedoch nicht beheizen will, könnte ich die Pool- (Wärmetauscher-) Solltemperatur einfach heruntersetzen (z.B. auf 5 oC), nicht wahr? Gibt es hier mehr zu berücksichtigen?

Vielen Dank!

Hallo Wayne,

 

1)

Das Viessmann 3 Wege Ventil kommt sicher auch mit Glykol zu recht. Dass die Anlage mit deinem Schwimmbad in Stagnation geht und es den Dichtungen im Ventil zu heiß wird glaube ich nicht.

Alternativ gibt es hier spezielle Solar Ventile

https://www.solardirekt24.de/drei-wege-ventile/?p=1&n=24

 

2) Google: "Ersatzteilnummer viessmann" und die die Preise diverser Shops werden angezeigt.

 

3) ja ein einfach T Stück

 

4) deine Vitisolic hat eine Seriennummer 7****, diese hier eintippen.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

und finden klicken. Dann auf Ersatzteile. dort müsste ein Temperatursensor NTC 10k auftauchen.

 

5) wie in der Tabelle Seite 70 zu erkennen werden Sensor S2 und S4 verwendet.

Welcher welcher ist hängt von der Schaltlogik des verwendeten 3 Wege Ventils ab und  welcher Verbraucher Vorrang bekommt.

 

6) bitte die Anleitung der Vitosolic genau lesen.

Schau dir mal diese Anleitung an.

https://www.resol.de/Produktdokumente/11207593_DeltaSol_BX.monde.pdf

Seite 13, da ist es glaube ich besser beschrieben.

Resol ist der Hersteller der Vitosolic.

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die weiteren Infos; das war alles sehr hilfreich.

Ich habe einige Folgefragen, wenn das okay ist.

Zu 1.
Deine erwähnten „speziellen Solar Ventile“ hören sich gut an, vor allem weil es darunter Ventile mit (im Vergleich zu dem 7814924 Ventil) grösseren Kvs-Werten gibt (z.B. 1-Zoll Ventile). Die "Solar Ventile" sind auch ein Drittel des Preises.

Zu 6.
Danke für https://www.resol.de/Produktdokumente/11207593_DeltaSol_BX.monde.pdf
Das Hydrauliktyp Schema auf Seite 13 war für mich definitiv klarer.

Bei der Beschreibung zum Speicher/Wärmetauscher Vorrang, war widerum die Viessmann Anleitung besser (Seiten 85-86).
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF
Laut der Beschreibung meinem Vitocell Speicher Vorrang zu geben, scheint unter gewisse Bedingungen sub-optimal zu sein. D.h. es könnte vorkommen, dass auch beim Überschreiten des „ΔT...ein“ Werts, der Pool nicht erwärmt wird, auch wenn der Vitocell Speicher nicht bedient wird. (Ich könnte Dir gern das Scenario ausmalen, wollte aber meinen Post hier nicht noch länger machen.)

Ich wollte mich vergewissern, dass ich den (Pool-Vorang) Ablauf auch bei sonnigen Tagen verstehe. Stimmt folgendes?
An einem sonnigen Tag mit Pool Vorrang:
1. Bei Überschreitung ΔT...ein, wird der Pool erwärmt. Weil ΔT...aus beim Sonnenschein nie erreicht werden wird, wird der Pool bis zu seiner Tspsoll1 erwärmt.
2. Erst dann wird der Vitocell (Vorrang 2) 15 min lang (Pendelladezeit) erwärmt. Nach der Pendelpausenzeit, wenn der Pool noch bei seiner Tspsoll1 Temperatur liegt, wird der Vitocell Speicher direkt weiter geladen (Pendelt also mit sich selbst).
3. Schritt 2 wird bis zum ersten Tsp2soll1 Wert vom Vitocell wiederholt.
4. Der Pool wird bis zum Tspsoll2 erwärmt (wieder ohne Pendeln)
5. Der Vitocell wird mit sich selbst pendelnd weiter erwärmt (wie in Schritt 2, außer wenn das Pool inzwischen sich abgekühlt hat), bis der Vitocell Tsp2soll2 erreicht wird.

Oder?

Überwärmeabfuhr:
In https://www.resol.de/Produktdokumente/11207593_DeltaSol_BX.monde.pdf, wurde die Überwärmeabfuhr beschrieben (S. 55-56). Ein Schwimmbecken wäre ideal als Speicher um, wie es hieß, „das Kollektorfeld und das Wärmeträgermedium an Tagen starker Einstrahlung thermisch zu entlasten“. Ich fand keine analoge Funktion in https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5605928VSA00001_1.PDF Kann mein Vitosolic 200 auch Überwärme in einen gewünschten Speicher abfuhren?

Besten Dank
Wayne

Hallo Wayne,

 

ob das mit der Pendelladung genau so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Bei Resol kann man als Endverbraucher die Hotline anrufen. Sag du planst dir eine Deltasol Bx zu kaufen....und lass dir erklären ob es funktioniert wie geplant.....

Für deine  Vitosolic dürfen die dir leider keine Auskunft geben ! Deswegen sag das mit der Deltasol... 🙂

 

Überwärmeabfuhr:

Eigentlich würde man ja vorrangig den WW Speicher beladen und dann den Überschuss in das Schwimmbad.

Wenn aber das Schwimmbad die Solltemepratur erreicht hat, mach der Regler das ja.

Wenn der Boiler dann auch zu heiss wird könntest du die nächtliche Rückkühlung aktivieren oder Nachts das  Schwimmbad nicht abdecken.

 

VG Michael

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren