abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solar Divicon PS10 Volumenstromanzeige zeigt keine Bewegung mehr an, obwohl die Pumpe einschaltet und Lauf-Geräusche macht.

Hallo,

seit 2014 habe ich eine Solaranlage auf dem Dach die mit der Solar-Divicon PS10 betrieben wird. Die Pumpe wird angesteuert und läuft aber nun passiert folgendes. In der Volumenstromanzeige hebt sich nach dem Anlaufen der Schwimmer kurz an und fällt dann wieder auf Null ab, obwohl die Pumpe weiterhin läuft. Nach dem ich das feststellte hab ich das Solarwärmeträgermittel mit der Befüllungspumpe zirkulieren lassen wollen, aber auch hier kommt kein Flüssigkeitsstrom zustande. Ich bin jetzt etwas überfragt, wo hier die Ursache liegt. Kann es evtl. am Luftabscheider der Solar-Divicon, oder an der Pumpe liegen? Leider kann ich den Luftabscheider nicht mehr entlüften, da der Entlüftungsnippel des Luftabscheiders sich nicht mehr öffnen lässt, da total fest. Was kann ich machen?

Vielen Dank vorab für Unterstützung 

Harry

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da ist wohl Luft in der Solaranlage. Sie muß gespült werden. Dabei kann auch der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes geprüft und der Entlüfter getauscht werden.

Da wird wohl nur der Fachbetrieb helfen können.

 

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Da ist wohl Luft in der Solaranlage. Sie muß gespült werden. Dabei kann auch der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes geprüft und der Entlüfter getauscht werden.

Da wird wohl nur der Fachbetrieb helfen können.

 

MfG

W.F.

Hallo W.F., vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das System jetzt mal spülen, reinigen und wieder neu befüllen. Den Entlüfter werde ich dann auch gleich mit tauschen. Melde mich dann, ob es geklappt hat. 
Beste Grüße 

Harry

Hallo zusammen, hab nun das alte Wärmeträgermedium Tyfocor LS abgelassen und mit Wasser gespült, danach mit Sentinel R200 Solarreiniger ca 30 Min. gespült und auch diesen komplett wieder abgelassen. Danach mit Wasser gespült und neues Tyfocor LS wieder aufgefüllt und 30 Min. zirkulieren lassen damit die Luft raus geht. Dann den Druck auf 2 bar eingestellt und den Luftabscheider in der Solar Divicon PS10 gleich mit erneuert, damit ich das System auch im Vorlauf entlüften kann. So! … und siehe da, sie läuft wieder und wälzt das Wärmeträgermittel um. Volumenstrom ist auch im normalen Bereich. Morgen geht’s mit den vollen Altflüssigkeitsbehältern zum Wertstoffhof zur Entsorgung. 
Danke für die Unterstützung. Bin jetzt total happy, dass da nicht mehr defekt war.

Beste Grüße 

Harry

Top-Lösungsautoren