abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar-Erfahrungen mit dem Vitocell 360-M

Hallo!
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Vitocell 360-M? Insbesondere bzgl. der Spreizung zwischen Solar-Vor- und -Rücklauf. Bei mir ist die Spreizung maximal 4 K, obwohl zwischen Kollektor und Speichertemperatur-Solar 30-40K liegen. Hat jemand deutlich bessere Ertragswerte?

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
14 ANTWORTEN 14

>>obwohl zwischen Kollektor und Speichertemperatur-Solar 30-40K liegen.

 

Hallo Martin,

 

dann solltest du den Durchfluss des Solarfluid kontrollieren lassen.

Normalerweise regelt das Steuergerät die Pumpe so dass die Differenz so um die 10 K sind.

 

VG Michael

Hallo Michael,

der Durchfluss wurde gemessen und ist auf 7,2 l/min eingestellt. Das war das letzte, was mein Heizungsbauer gemacht hat. Vorher hatte er noch geprüft, ob Luft in der Solarleitung ist. Seitdem hüllt er sich in Schweigen und antwortet weder auf Mails noch auf Bitten um Rückruf. Wahrscheinlich weiß er selbst nicht mehr weiter, daher meine Frage im diesem Forum.

 

Gruß
Martin

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo Martin,

 

deinen 1. Beitrag hat ich leider falsch interpretiert.

ok wenn du am  Schauglas des Taco Setter die 7.2 l/min siehst, passt der Durchfluss.

 

d.h am Dach hast du 60 Grad und der Speicher hat auf Höhe des Wärmetauschers nur 20 Grad?

 

Diese Differenz sollte so um die 10 K sein und nicht 30-40K

Wie viel m² Kollektor hast du denn?

 

VG Michael

 

 

Ich habe das gleiche Problem: Ca. 30 C am Solarsensor im Speicher und 50 C am Solarvorlauf - aber 47C am Solarrücklauf. Anlage ist mehrfach gespült.  Den Taco Setter hatten wir sowohl auf vollen Durchfluss (ich gehe davon aus die Pumpensteuerung regelt die Durchflussmenge) als auch gedrosselt  - aber kein Unterschied. Unser Wärmemengenzähler bestätigt leider die Werte (und schlechte Erträge). Mein Installateur ist bemüht, aber weiß auch nicht weiter. Bei uns sind es 9,24qm Röhrenkollektoren.

Hallo Michael,

 

meine Kollektorfläche beträgt 12,5 qm, Flachkollektoren.

Zu den Temperaturen ein konkretes Beispiel: Heute Mittag lag meine Kollektortemperatur bei 67°, meine "Warmwasser-Solar"-Temperatur (also Speicher-Bodentemperatur) bei 35°.

Der Solar-Vorlauf hatte 66°, der Solar-Rücklauf 62°! Das bedeutet, dass das Solarmedium nur 4 K an den Speicher abgegeben hat, obwohl eine Differenz von 31 K  zwischen Vorlauf und Speicher besteht (66°-35°) .

 


Ich würde eigentlich erwarten, dass die Rücklauftemperatur deutlich näher an der Speichertemperatur liegt, als an der Vorlauftemperatur. Die Frage bleibt: Warum gibt der Solarkreislauf nur so wenig Wärme an den Speicher ab.

 

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo pfahlenbauer,

 

interessant, dass jemand das gleiche Problem wie ich hat. Wir sollten in Kontakt bleiben, wenn einer von uns die Ursache für die geringe Spreizung gefunden hat.

Wie oben geschrieben: mein Installateur hüllt sich in Schweigen. Hat dein Installatuer schon mal den Technischen Dienst von Viessmann zu Rate gezogen?

 

Gruß Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Ja, lass uns in Kontakt bleiben  - wir haben wohl das gleiche Problem.

 

Tatsächlich war diese Woche der technische Dienst bei uns im Haus - eigentlich wegen einem anderen Problem mit unserer Viessmann Lüftungsanlage (das auch noch nicht behoben ist). Er hat sich dann auch die Solarproblematik angeschaut. Er hat den Taco Setter voll geöffnet, da er auf 3,8l gedrosselt war und hat gesagt die Steuerung regele den Durchfluss selber und es sei nicht nötig, diesen am Taco Setter zu begrenzen. Außerdem hat er die Rücklaufeinschichtung deaktiviert. Das hatte zur Folge, dass die Temperatur unten im Speicher auf 39 C angestiegen ist  - ohne dass Solarenergie eingespeist wurde . Nach Rücksprache mit meinem Installateur haben wir die Rücklaufeinschichtung wieder aktiviert und nun liegt meine untere Speichertemperatur in der Regel wieder zwischen 28 und 33 C, bei Inaktiver Solarkreispumpe  - was mir immer noch hoch vor kommt, aber deutlich besser ist als 39C.

Das Problem war, dass als der technische Dienst Anfang der Woche da war,  es noch sehr kalt war und keine Sonne schien  - die Pumpe war deshalb nicht aktiv und er konnte die Vor- und Rücklauf Problematik nicht live sehen und analysieren. Er meinte, es müsse ein neuer Termin gemacht werden, wenn die Sonne konstanter scheint (vielleicht ab Ende März/April). Sehr frustrierend...

Hallo Martin,

 

ich habe mir heute Vormittag, als die Solarkreispumpe anlief, den aktuellen Durchfluss angeschaut. Ich hatte ca. 28 C im unteren Speicher, ca. 42 C Solar Vorlauf und ca. 39 C Rücklauf. Die Solarkreispumpe lief auf 100% (ca 9l/Minute) - das machte mich stutzig. Ich habe dann mal am Taco Setter auf 2l/min gedrosselt - und siehe da,nach einiger Zeit stieg die Spreizung deutlich an (auf über 10K) und der Rücklauf lag nur knapp über der Temperatur des unteren Speichers. Mir scheint es ist liegt ein Steuerungsproblem vor  - eigentlich sollte doch die Steuerung die Pumpendrehzahl regeln in Abhängigkeit von Speicher und Kollektortemperaturen  - die Pumpe scheint aber dauerhaft auf 100% zu laufen.

Laut Kollektor Serviceanleitung liegt der spezifische Volumenstrom bei 25l/h/qm für meine Röhrenkollektoren  - also ca. 3,85l/min für meine 9,24qm Kollektorfläche. 

Bei über 9l/min wundert mich nicht, dass die Wärme im Kreis läuft. Oder müsste auch bei dieser hohen Durchflussgeschwindigkeit die Wärme im Speicher abgegeben werden und entsprechend kalte Flüssigkeit zu den Kollektoren gefördert werden? Dann läge eher ein Wärmetauscheproblem vor.

Ich werde das morgen mit meinem Installateur besprechen.

Meine Pumpe läuft bei starker Sonneneinstrahlung mit den werksseitig eingestellten max. 84%. Der Volumenstrom liegt bei mir bei 7,2 (Soll: 7,5).
Die Theorie, dass das Solarmedium zu schnell durch den Speicher läuft und daher die Wärme nicht abgeben kann, hatte ich mir auch schon mal überlegt. Deshalb habe ich damals auch die maximale Drehzahl der Pumpe testweise auf 30% begrenzt. Auch bei mir war die Folge, dass die Spreizung wie gewünscht größer wurde, ABER: der Speicher wurde deutlich langsamer und weniger stark aufgeheizt!!! Ist ja eigentlich auch logisch: wenn bei schnellem Durchfluss auch unten noch heißes Solarmedium ankommt, wird der Speicher schenller warm, als wenn das Medium unten schon abgekühlt ankommt. Deshalb wäre es am besten, wenn trotz schnellem Durchlauf möglichst viel Wärme an den Speicher abgegeben werden kann. Also doch eher ein Wärmetauscherptoblem.

 

Bin gespannt, was Dein Gespräch mit dem Installateur ergibt.

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo,

hast Du mit Deinem Installatuer sprechen können?

 

Hast Du zum gleichen Thema den Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Anfaengerfrage-zu-Energiebilanz-heizungsunterstu... verfolgt, in dem der Viessmann-Mitarbeiter Hansi_ Buentgens auf das Thema eingeht?

 

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Der Installateur weiß leider nicht weiter, hat aber den Viessmann Außendienst kontaktiert, der sich morgen melden will. 

Den anderen Thread habe ich verfolgt, aber bei meiner Heizung (ich habe die B3HF) wurde wohl die Einstellmöglichkeit für die maximale Pumpendrehzahl im Menü vergessen, so dass ich hier nicht weiß, wie man das einstellen kann und den Support von Viessmann brauche, damit die max. Pumpendrehzahl korrekt eingestellt und mit Taccosetter abgeglichen werden kann. 

Ich habe für die letzten 3 Tage auch die Daten der Anlage ausgelesen  (via ioBroker)  - allerdings habe ich keinen Datenlogger für meinen Wärmemengenzähler für Solar Vor- und Rücklauf und kann die Daten deswegen nur direkt ablesen. Aber ist wie bei Dir, ca. 1-2 C Unterschied Vorlauf/Kollektor und ca. 3-4 C Unterschied Vorlauf/Rücklauf. 

pfahlenbauer_0-1614189187752.png

 

Deine Werte unterstützen meine Theorie, die ich im anderen Thread gerade Hansi vorgestellt habe.

Falls ich damit Recht habe, sieht es schlecht aus für unsere Spreizung.

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hi Martin,

 

Wir haben vor Installation eine Simulation durch Viessmann erstellen lassen mit Heizkurve bis 60C für die Flächenheizungen und bis 35C für die Fußbodenheizungen. Demnach hätte ich seit Installation ca das 4-fache ernten sollen, als das mein Wärmemengenzähler erfasst hat. Ich habe auch schon mal für ein paar Tage den Radiatorenheizkreis ausgeschaltet und keinen Unterschied festgestellt.

Bei mir geht auch die untere Speichertemperatur über Nacht auf unter 30C zurück (ich finde das allerdings immer noch hoch), so dass im Solarwendelbereich die Temperatur eigentlich niedrig genug sein müsste, damit die Wärme abgegeben werden kann.

Ich finde ehrlich gesagt Deine Temperatur von knapp 40 C im unteren Pufferbereich recht hoch. Bei mir war sie ursprünglich auch so hoch, bis wir dann die Rücklaufeinschichtung aktiviert haben, damit das warme Heizkreisrücklaufwasser weiter oben eingeschichtet wird - damit mehr "kaltes Wasser"  durch Solar erwärmt werden kann - hat aber auch keine Unterschied bei der Spreizung gebracht.

Meine Temperatur im unteren Pufferbereich war bis vor kurzem auch immer deutlich unter 30°. Aber seit die Sonne seit einigen Tagen so kräftig schein, steigt sie tagsüber mehr als sie nachts wieder absinkt, daher sind es heute sogar über 50° geworden. Morgen früh wird  wieder deutlich tiefer liegen, aber es ist ja wieder viele Sonne versprochen...

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
Top-Lösungsautoren