abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Flachkollektor

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Viessmann Vitodens 200 mit Speicher und dazu 2 Flachkollektoren. 

Ich erreiche im Hochsommer eine maximale Kollektortemperatur von ca 70 Grad und Warmwasser von ca 60 Grad.Kollektoren sind Süd seite ausgerichtet. Meine Frage ist jetzt warum ich keine höhere Kollektortemperatur bekomme und wie ich das eventuell ändern kann. Es ist eine Wilo Yonos PARA ST15/7.0-PWM2 im Speicher verbaut welche minimal Drehzahl ist die beste und welche maximal ? Mein Heizungsbauer hat jetzt die Drehzahl minimal auf 40 und maximal auf 85 gestellt. 

15 ANTWORTEN 15

Mit einer etwas höheren Drehzahl hat der Kollektor  eine niedrigere Temperatur und damit weniger Strahlungs- und Konvektionsverluste.

Dadurch erntet die Anlage wenige  % mehr. 

 

Was war das Ergebnis deines Tests am 4.10.2021 mit deaktivieren der WW Zirkulationspumpe? 

 

Da blieb die Temperatur ziemlich gleich. Mich wundert es nur das die Kollektoren nur 70 Grad bringen 

Da ist natürlich irgendwas faul. Hast du mal beobachtet ob die Strömungsanzeige (Schauglas) bei Pumpenlauf mindestens 2 L/Min. anzeigt? Falls nicht könnte auch Luft in der Anlage sein, oder der Kollektorsensor ist aus der Hülse gerutscht. Wenn die Sonne richtig "draufknallt" sollten sich am Nachmittag um 100°C einstellen, bis die Pumpe wegen voll aufgeheiztem Speicher abschaltet.

Welche Drücke herrschen in der Anlage in Ruhe und bei voller Sonne?

 

Gruß

Fiedel

Also der Heizungsbauer hat heute die solarflüssigkeit durchgespült das man das mit Luft ausschließen kann. Im Normal Betrieb zeigt der Durchfluss knapp 6 an und geht dann runter auf 2 oder komplett auf 0. Was ich schon beobachtet habe ist das die Pumpe arbeitet und dann fängt das Licht an grün zu blinken bei der solarpumpe. Druck ist knapp bei 4 bar 

Das klingt erst mal alles gut. Dann würde ich jetzt noch mal genau beobachten, wenn es wieder volle Sonne gibt.

Wichtig ist, dass die Zirkulation nicht zusammenbricht. Das grüne Blinken bedeutet wohl "Standby". Das sollte nicht auftreten, bevor der Speicher voll ist (wenn Sonne scheint).

Bleibt die Temp. trotzdem so niedrig, kommt als nächstes der Sensor in Verdacht.

Er schaltet auch auf stand by wenn die Sonne scheint. Wie kann ich die Zirkulation überprüfen? Ich habe eine Vortex bwo 155 v. Und wie kann ich den sensor checken? Heute war bei uns Sonnenschein aber die Kollektoren haben über die app 49 Grad angezeigt 

Zirkulation sieht man nur am Durchflussmesser per Auge. Ich denke das misst die App nicht. In dieser Jahreszeit hat die Sonne leider nicht mehr so viel Power. Da hilft nur der Vergleich mit der Nachbarschaft (ähnliche Anlage - wie war hier die Temp.). Kann natürlich sein wenn die Steuerung zu wenig Temp. vom Sensor bekommt, dass sie die Pumpe in Standby schickt.

Für den Sensor (richtiger Sitz) muß wohl jemand hoch aufs Dach. Ansonsten kann man den durchmessen. Eine Kennlinie sollte im Manual stehen. Dann würde ich nachts messen, wenn die Anlage sicher auf AT abgekühlt ist.

Dann sollte der Sensor den der AT entspr. Wert haben. Vor allem sollte er naürlich nachts die korrekte AT anzeigen.

Verdächtig wäre z.B. wenn die Anzeige am analogen Vorlaufthermometer bei Sonne höher steigt, als was der Sensor liefert.

  • Leider habe ich kein thermoter für die vorlauftemperatur. Meine Kollektoren sind auf der Garage oben und man kann einfach raufsteigen. Ich habe seit 2 Jahren die Kollektoren oben und die max Temperatur von den Kollektoren waren 70 Grad und nicht mehr. Der Heizungsbauer hat heute paar Sachen in der Codierung 2 geändert aber ob das was gebracht hat kann ich leider nicht beurteilen weil die Sonne nicht so stark ist. Heute hat die Anlage knapp 30 kW produziert mit max Kollektor Temperatur von 50 Grad 

Das ist für diese Jahreszeit auch o.k. denke ich. Wenn du da so leicht hoch kommst, könntest du den Sensor mal rausnehmen und mit der Spitze in einen Wasserkocher hängen (den du per Verlängerungskabel dort mit hoch nimmst). Dann müsste die Steuerung beim Sieden des Wassers ca. 100°C anzeigen. Danach kanst du den Sensor dann auch gleich korrekt einbauen, falls das nicht der Fall war. Wie das genau sein muss, findest du in der Montageanleitung zu den Kollektoren.

Edit: Die Spitze muss sich bei dem Test natürlich im siedenden Wasser befinden.

OK vielen Dank und dann probiere ich das mal aus 

Also der sensor hat mit dem wasserkocher fast 100 grad angezeigt aber was mir aufgefallen ist das der sensor ca 1-2 cm spiel hatte. Hab ihn jetzt Anschlag reingesteckt und fest gemacht 

Perfekt! Dann sollte jetzt alles passen. Fehlt nur noch der Sommer... 😎

Danke für deine Hilfe und ich hoffe das Problem gelöst zu haben. 

Welche min drehzahl und max drehzahl der solarpumpe wäre am besten bzw sollte eingestellt sein? 

Das geht nicht unbedingt nach Drehzahl: In den Unterlagen zu den Kollis sollten Strömungsangaben stehen, die man mit der Pumpendrehzahl einregelt und an der Strömungsanzeige abliest. Das Minimum bei 2 Kollis sollte um 2L/min liegen. Diese Geschwindigkeit fahre ich mit 2 Kollis dauerhaft (geschaltete / ungeregelte Pumpe) und habe ein gutes Anlagenverhalten.

Top-Lösungsautoren