abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar deaktivieren?

Meine 30 Jahre alte Heizung muss getauscht werden. Ich habe mich für eine 242-f entschieden. Der Solarkreislauf soll erst im Sommer montiert werden. Wie muss mit den Anschlüssen bis dahin für Solar verfahren werden, bzw. wo kann man die Solare Unterstützung komplett abschalten? Vielen Dank.

2 ANTWORTEN 2

Aus der Anfrage geht nicht hervor, ob der Warmwasserspeicher, der durch die Kollektoren erwärmt wird,  bestehen bleibt.

Während der Heizungserneuerung wird die in den Kollektoren entstehende Wärme nicht abgeführt. Deshalb sollten m.E. die Kollektoren, solange diese nicht in Betrieb sind, abdeckt werden, damit diese nicht in Stagnation kommen können. Wird die Wärmeträgerflüssigkeit zu heiß, kann diese sich zersetzen und weitere Schäden verursachen. Wenn das Abdecken (z.B. mit einem stabilen Karton) nicht möglich sein sollte, müsste m.E. die Wärmeträgerflüssigkeit abgelassen werden und ev. bei einer Wiederinbetriebnahme mit einer neuen Flüssigkeit aufgefüllt werden.

 

Falls die Solarkollektoren abgebaut werden sollten, muss sichergestellt werden, dass diese im Freien so gelagert werden, dass kein Regenwasser eindringen kann, also mit der Rückseite nach unten, denn auf dieser sind Entlüftungsöffnungen.

 

Ich bin kein Heizungsbauer, habe jedoch leider die Erfahrung machen müssen, dass Solarkollektoren beschädigt wurden bzw.jetzt nicht mehr so sind wie sie waren, weil diese durch Heizungsgmonteure  falsch gelagert wurden und dadurch Regenwasser eingedrungen ist. 

MfG

bene55

Hy bene55, 

danke für die Antwort. Aber die Heizung ist ein Kompaktgerät. Alles drin, alles dran. Inkl. Speicher, Pumpen Regelung usw. Sie ersetzt die Defekte inkl. Speicher und allem drum her rum. Ich möchte die Solarmodule erst im Frühjahr kaufen und anbauen. Jetzt geht mir nur darum die Bude wieder warm und warm Wasser wieder ans Laufen zu bekommen. 

 

Top-Lösungsautoren