abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar läuft obwohl keine Temperatur am Kollektor

Moin ,
Es wurde ein Divicon verbaut. Da keines vorhanden war.
Nun ist die Anlage neu Befüllt und entlüftet.
Es wurde eine Wilo RSTG 25/75 als Pumpe verbaut.
Ansteuerung ohne PWM Signal.
Nun geht die Pumpe alle paar Minuten immer an und dann nach 30 sec wieder aus.
Temperatur am Kollektor ist dann meist Identisch wie die im Speicher.
Durchfluss vorhanden laut Durchflussmesser.
Vorlauf und Rücklauf alles richtig angeschlossen.
Es wurde an der Einstellung nichts geändert. Und vorher war dieses Fänomen nicht.
Was kann das sein?

Gruß

Ach so Anlage ist eine Vitocall 242 S mit Integrierter Solarregelung.
Und der Kollektor ist ein Vitosol 200 glaube T. Ein Röhrenkollektor
21 ANTWORTEN 21

Hallo Nils,

 

Die Wilo Yonos RSTG25/75 ist ohne PWM? Prüf das bitte noch mal.

Ich kann bei mir das gleiche erreichen wenn ich:

Die Pumpe mit 0-10V betreibe, sie läuft dann immer Volllast

und 

die Differenztemperatur zwischen Kollektorsensor und  Puffersensor auf <10°C eingestellt ist.

 

Grüße

HartmutJ

Hallo Nils84, 

 

wurde die Solarkreispumpe jetzt erst installiert? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,
Ja sie läuft ohne PWM Signal.
Gestern alles getestet.Bin da echt ratlos was das sein kann.
Könnte es doch sein das Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?

Ich gehe davon aus, dass der Volumenstrom zu hoch ist. Lässt es sich ansonsten noch prüfen wie die Kollektoren angeschlossen und die Leitungen zur Divicon geführt worden?

 

Sollte der Volumenstrom zu hoch sein, kann dies über ein SM1 Modul behoben werden. Wie alt ist deine Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,
Ja die Pumpe wurde mit dem Divicon zusammen verbaut.
Also die Seriennummer der Anlage ist 7452481201055101. Das jetzt von der Vitocal 242S .
Gruß

Also angeschlossen ist der Kollektor von Rechts. Heisst dann ja Vorlauf anschluss unten Rücklauf Anschluss oben.
Anlage ist von 2011.
Ist es eigentlich normal das die Speichertemperatur und Solarrücklauftemperatur gleich sind ?

Volumenstrom ist laut dem Volumenstromanzeiger bei 2 bis 3 L/min.

Ok, dann geht keine SM1 um die Pumpe drehzahlgeregelt steuern zu können. Das war erst ab Wo1C-Regler möglich. Du hast aber noch einen WO1A oder B-Regler. Dann wäre die Drehzahlsteuerung nur über eine Vitosolic SD1 möglich. 

 

Bei den Anschlüssen muss es so sein, wenn die Solarkreispumpe zum Kollektor hin fördert, dann muss der Anschluss am Kollektor unten erfolgen. Vom Kollektor oben erfolgt der Anschluss oben am Wärmetauscher des Speichers. Und vom Wärmetauscher unten geht es dann wieder zur Pumpe.

 

Viele Grüße
Flo 

Was mich nur stutzig macht. Das die Solarpumpe schon zuschaltet obwohl die Kollektortemperatur unter oder identisch der Speichertemperatur liegt.
Spricht doch dann eigentlich dafür das VL und RL vertauscht sind oder Denke ich da Falsch.
Oder hat die Solarregelung so etwas wie eine Entlüftungsfunktion. Das sie immer wieder mal obwohl die Temperatur des Kollektors unter dem des Speichers liegt an und ab schaltet um die letzte Luft raus zubekommen?

Wenn die Kollektortemperatur unter der Speichertemperatur ist, darf die Pumpe nicht zuschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau aber das tut sie leider.
Und sobald dann die Rücklauftemperatur am Kollektorfühler ankommt schaltet sie wieder ab. Deswegen ja so Rat los 🙃

Eingestellt ist sie 

Einschalt Hysterie  70

Und Ausschalt Hysterie 30 

So lief es vorher ganz gut.

Bin jedoch auch nie über 60 Grad gekommen.

Sooo eben mal über die App geguckt.
Speicher 45 Grad
Kollektor 32 grad
Pumpe geht an.
Bei 31 Grad Pumpe geht aus.

Irgendetwas stimmt da nicht. Welche Einstellungen sind unter der Gruppe Solar vorgenommen worden und wo wurde die Solarkreispumpe bzw. Kollektorkreispumpe aufgelegt? 

 

Gerne kannst du mir auch mal ein Bild der Anlagenübersicht ("?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) hier posten.

 

Viele Grüße
Flo

Komisch das es vorher lief. Und an der Vitocall wurde nichts gemacht.
Ausschließlich nur am Vor und Rücklauf.
Komisch ist auch das der Speicher nicht wärmer oder kälter wird.
Ja werde ich nach her mal hier posten.
Wäre es ein Versuch wert einfach mal ab dem Divicon VL und RL tauschen?
Wäre ja eine schnelle Sache da Pumpenwagen und alles vor Ort ist.

So eben geguckt. VL und RL waren vertauscht.
Muss wohl schon immer so gewesen sein.
Deswegen hat er mir auch immer den Speicher leer gezogen.
Jetzt ist VL am Kollektor oben angeschlossen und RL unten.
Speicher ist alles richtig angeschlossen.
Hoffe das es das war 😅

OK, du kannst ja gerne hier dazu berichten.

 

Viele Grüße
Flo

Pumpe läuft leider immer noch.
Temperatur vom Kollektor und Speicher sind gleich. Pumpe geht an.
Dann 4 grad weniger Pumpe geht aus.
Keine ahnung was das nun ist

Dann führe doch bitte einmal das aus, was ich dir zuletzt geschrieben hatte. 

 

"Irgendetwas stimmt da nicht. Welche Einstellungen sind unter der Gruppe Solar vorgenommen worden und wo wurde die Solarkreispumpe bzw. Kollektorkreispumpe aufgelegt? 

 

Gerne kannst du mir auch mal ein Bild der Anlagenübersicht ("?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) hier posten."

 

Viele Grüße
Flo

Die Solarkreispumpe ist auf die Klemme 212.4 gelegt.
Ohne einen Temperaturwächter.
Einstellungen im Solar
Ist Einschalthysterie 15 (habe ich eben hochgestellt in der Hoffnung sie geht später an/ garnicht mehr an)
Ausschalthysterie 3
Sonst alles wie es im Auslieferzustand ist.

20210505_144600.jpg

OK, also nehme ich an, du hast 150 (15K) und 30 (3K) eingestellt. Dann sollte es auch so sein, dass die Solarkreispumpe erst einschaltet, wenn die Kollektortemperatur um den eingestellten Wert größer ist. Die Abschaltung muss erfolgen, wenn sie nur noch um 3K oder weniger größer ist. In deinem aktuellen Beispiel passt es und die Pumpe ist aus. Kannst du bitte mal eins von der Anlagenübersicht machen, wenn es nicht passt?

 

Viele Grüße
Flo

Moin,
Die letzten Tage lief es gut. Weil aber auch Sonne da war.
Jetzt Regen bewölkt und Kollektortemperatur 24 Grad und die Anlage gibt die Pumpe frei! Und zieht den Speicher leer.
An den Einstellungen wurde nichts geändert.
Wieos macht die Anlage jetzt so Probleme wobei ja im Enddefekt nur die Pumpe getauscht wurde.
Heute kommt die Solarregelung SD 1 die werde ich nach her mal Installieren und hoffe das das dann behoben ist
Irgend etwas muss da ja im Ar.... sein.
Gruß

Wenn die Solarkreispumpe im Regler als freigegeben angezeigt wird, scheint der Regler einen Defekt zu haben. Wird sie dort aber als aus angezeigt, dann kann auch die Grundleiterplatte einen Defekt haben.

 

Gerne kannst du berichten, wie es mit der SD1 aussieht.

 

Viele Grüße
Flo