abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage - Kaum Erwärmung WW-Speicher_Durchlussmenge zu gering !?

Hallo,

wir haben ein Öl-Brennwertgerät Vitoladens 300-C mit dem Speicher Vitocell 340-M und

4 Stk. Solarkollektoren Vitosol F (mit ca. 9m² Fläche) für Warmwassererwärmung und Heizungsunterstützung.

DIe Anlage wurde Anfang 2012 installiert, wir hatten ein paar mal Probleme mit einer undichten Verschraubung der Solaranlage, diese Probleme wurde jedoch gelöst.

Unser eigentliches Problem ist das die Solaranlage läuft und läuft, jedoch steigt die Temperatur im Solarspeicher sehr langsam bzw. errreicht nicht die Speicher max. temperatur von 80°C.

Dazu haben wir immer wieder Luft im System!

Wenn die Anlage entlüftet wurde funktioniert es wieder ein paar Wochen/Monate, je nach Sonnenscheindauer...

Die Temperatur auf dem Kollektor steigt an und die Temperatur im Speicher zieht nicht gleichmäßig nach. Somit wird die Differenz immer größer und irgendwann kommt im Speicher nix mehr an

Beispiel:

Kollektor: 60°C -> Speicher: 50°C

Kollektor: 70°C -> Speicher: 55°C

Kollektor: 80°C -> Speicher: 58°C

Kollektor: 90°C -> Speicher: 60°C

Kollektor: 100°C -> Speicher: 62°C

Kollektor: 110°C -> Speicher:63°C

Ein Heizungsbauer meinte das der Durchfluss zu gering ist und er vermutet das irgenwo im System/Leitungen eine Reduzierung/Problem ist (evtl. in der Solarplatte?).

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler am einfachsten finden kann ?

Warum bekommen wir immer wieder Luft ins System ?

Bin langsam ratlos.....

Viele Dank

Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo Alex,

 

die 4 Kollektoren sind nebeneinander montiert und nach Tichelmann verschalten oder in Reihe?

 

Beobachte doch mal den Durchfluss am TacoSetter. Wie sich der mit der Kollektor Temperatur verändert.

 

VG Michael

 

Vermutlich sind die 4 Kollektoren in Reihe geschalten.

Man sieht um Durchflussmesser wie sich der Durchfluss stetig verringert.

Kann es sein das da Luft drin ist und mit hoher Temperatur sich ein Luftpolster bildet welches die Pumpe stoppt ?

 

Ja  vermutlich.

Das Manometer in dem 2 Beitrag zeigt auch nur 1 Bar, das ist viel zu wenig.

Spüle die Anlage mit einer Pumpe durch.

Ok. Danke für die Info.

Hier sollte 3 Bar sein ?

Bin mir leider nicht sicher wie ich die beiden Thermometer mit Kugelhahn stellen muss zum spülen ?

-> 45°-Stellung ? Wie sieht das aus ?

ja 3 bar wären ok.

in der 45 Grad Stellung sind die Schwerkraftbremsen offen. Das ist nicht verkehrt.

hab die Anlage gespült und den Druck in der Solaranlage auf 3 bar erhöht.

Jetzt läuft es so wie ich es mir eigentlich vorstelle und die Wärme von den Platten kommt im Speicher an.

Gestern Abend hatte der Speicher seit langer Zeit mal wieder seine max. Temperatur von 85°C erreicht.

Hoffe das das jetzt so bleibt 🙂

Hab noch ne Frage zum Ausdehnungsgefäß, dort ist lt Aufschrift ein Druck von 2 bar drin.

Sollte ich diesen auch auf 3 bar erhöhen ?

Was passiert wenn die Anlage stagniert und sich dann der Druck in der Solaranlage erhöht  ?

Beispiel:

Speicher ist voll mit 85°C und somit wird nix nach unten gespeist -> Anlage stagniert

Es scheint die Sonne auf die Platten und erhöht dort die Temperatur auf 160°C.

Die Solarflüssigkeit dehnt sich aus und der Druck in der Anlage steigt an !?

[So war es zumindest bisher immer bei uns.....]

Eigentlich sollte das Ausdehungsgefäß einen Anstieg des Drucks bzw. das ausdehnen der Solarflüssigkeit ausgleichen ?

Das ist ja erfreulich.

 

lade dir mal das Planungshandbuch für STA

https://www.viessmann.rs/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

 

dort bitte nachlesen

-> Vordruck

und

-Stagnation

 

Wenn du durch geschickte Konfiguration von Kollektorkühlung und nächtlicher Rückkühlung eine Stagnation vermeiden kannst hält die Solarflüssigkeit länger und es muss weniger oder gar nicht gespült werden.

 

VG

Top-Lösungsautoren