abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage kocht und schaltet ab

Meine Solaranlage kocht regelmäßig. Vorher kommt es zu einer thermischen Stagnation, da die Kollektortemperatur auf über 130 °C ansteigt und abschaltet

Die folgenden Werte stellen sich hierbei ein. Vorlauftemperatur im Heizungsraum (EG) beträgt ca. 120°C. Die Rücklauftemperatur beträgt 80°C. Kollektortemperatur bei ca. 159 °C. Der Pufferspeicher 42 Grad.


das Problem haben wir seit einem Jahr und bisher waren 2 Installateure am Werk und keiner findet den Fehler. Die Dichtungen auf dem Dach an den Kollektoren wurden getauscht, das komplette Kühlmittel getauscht, gespült 2 x, entlüftet. Das Problem ist nicht gelöst. Wir haben eine Außentemperatur von gerade mal 15 grad und die Anlage kocht. Das Wärme landet nicht im Speicher maximal 45 Grad, danach ist Feierabend. Kein Nachbar hat dieses Problem und der Fachmann findet nichts. 

 

 

Luft im Solarkreislauf ist ausgeschlossen, da es bereits nochmal korrekt entlüftet wurde.

 

Kalk glaube ich nicht, da wir eine Enthärtungsanlage haben.

6 ANTWORTEN 6

Und am Taco-Setter wurde nach dem Spülen der Anlage ein Durchfluss angezeigt sobald die Pumpe läuft?

Ja 

 

allerdings war ich eben gerade im Keller , die Temperatur ist jetzt auf 80 grad oben am Kollektor gesunken und die Pumpe läuft ABER der Durchfluss ist jetzt zu gering. Die Temperatur auf dem Kollektor schwankt ständig zwischen 80 und 60 Grad innerhalb Minuten. 🙅🏼‍♀️

Was zeigt der Taco-Setter an? wie viele Liter / min?

Wie viele m² Kollektor hast du?

 

Wenn das ein Viessmann Solarregler ist, könntest du den Aktoren Test der Pumpe starten.

Dann sollten ca 7 Liter/min fließen und die Kollektor sollte sofort runter gehen.

Wenn nicht ist die Pumpe defekt oder die Kollektoren verstopft.

 

VG 

Der Durchlauf ist gerade mal auf 6 normalerweise war er immer auf 9. der Vorlauf ist jetzt bei 81 grad der Rücklauf bei 40 und das Display zeigt jetzt tkol 72,3 und tspu 39,5. wir haben Röhren Kollektoren 2 Felder ich weiß nicht wieviel qm. Die Anlage ist 11 Jahre alt und lief bis vor einem Jahr ohne Probleme 

Ein weiteres Phänomen ist, dass ich auf der tkol Anzeige 23 grad haben, wenn wir eine Außentemperatur von minus 5 Grad haben. Schalte ich die Pumpe aus, dann passt sich die Temperatur auf dem Dach an und zeig5 den korrekten Wert. Keiner meiner Nachbarn hatte 23 grad bei diesen kalten Außentemperaturen.

Hallo Ck3,

ich vermute hier, dass der Wärmetauscher zum Speicher oder im Speicher verkalkt ist, da die Anlage so hohe Vorlauftemperaturen hat und der Speicher selbst zur Rücklauftemperatur um 40°C abweicht. Zudem sollte die Solaranlage mal gespült werden, wenn du schon 11 Jahre dasselbe Medium drin hast und es jetzt so oft in Stagnation geht.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren