abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarertrag zu niedrig?

Ich habe seit Kurzem eine Solaranlage auf dem Dach mit 6 Stück VIESSMANN Vitosol 200-FM Flachkollektoren. Die Dachneigung beträgt 45 °, die Dachausrichtung ist ziemlich genau Süden (10 ° Abweichung Richtung Westen). Im Keller befindet sich ein multivalenter Heizwasser-Pufferspeicher VIESSMANN Vitocell 360-M, Typ SVSB 750 l. Der Parameter 0F wurde von der Heizungsfirma auf 50 gestellt, ansonsten blieben alle Parameter bei den Werkseinstellungen. 

In dem Zeitraum 26.12.2022 bis 06.02.2023 war der Solarertrag an 16 Tagen bei 0 kWh, an den anderen Tagen lag der Solarertrag zwischen 1,19 und 7,85 kWh. Die Ertragswerte lese ich über die ViCare-App.  
Die Solarkreispumpe läuft nicht durchgehend. Dementsprechend steigt und fällt die Kollektortemperatur. 

Meines Erachtens ist der Solarertrag wesentlich zu niedrig. Welche Ursachen kann das haben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Rätsel dürfte gelöst sein. Ich danke allen für Ihre Kommentare, die mir weitergeholfen haben. Besonders hilfreich war Franky, der mich nach der Kollektortemperatur fragte. Diese schwankte periodisch (ca. 3 - 4 Minuten) um 12 - 15 °C. Am 10.02.23 (ganzer Tag Sonnenschein) war ich dann vor Ort, wo ich auch den eingebauten Wärmemengenzähler (Viessmann) ablesen konnte. Der Durchfluss lag in einer Periode bei ca. 2,3 l (6 Kollektoren enthalten ca. 11 l). Gleichzeitig stellte ich fest, dass der Vorlauf der Solarflüssigkeit im Keller bei 75 °C lag, wogegen die Kollektortemperatur auf dem Dach einen Maximalwert von ca. 50°C anzeigte. Diese Temperaturdifferenz überzeugte die Heizungsfirma, dass an der Anlage etwas nicht stimmte. Am 14.02.23 stellte die Heizungsfirma fest, dass Vor- und Rücklauf des Solarkreislaufes vertauscht waren und korrigierte das. 

Meine Bitte an die Firma VIESSMANN: Den Fehler kann man leicht erkennen, da der schnelle Temperaturabfall nach dem Einschalten der Solarkreispumpe im normalen Betrieb nicht vorkommt. Bitte ergänzen Sie die Diagnose-SW in diesem Punkt. 

Noch ein Hinweis für die Firma VIESSMANN: Im Januar lag der Solarertrag laut Vitotronic 200 bei 84 kWh (bei falschem Parameter 0F, nämlich 50 statt richtig 73 (entspräche dann ca. 123 kWh)), wohingegen der Wärmemengenzähler nur 53 kWh ermittelte. Diese große Abweichung kann an der fehlerhaften Betriebsweise gelegen haben. Ich werde diesen Punkt weiter beobachten. 

Viele Grüße

Leopold 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Wieviel Sonnenstunden gab es in diesem Zeitraum? Die Solarkreispumpe wird nur zugeschaltet, wenn die Kollektortemperatur um einige Grad höher ist als die Speichertemperatur unten.

Mal in der  Serviceanleitung nachlesen.

MfG

W.F.

Die Sonnenstunden in diesem Zeitraum weiß ich nicht. Es gab aber einige Tage, an denen die Sonne ganztägig schien, beispielsweise gestern; Solarertrag am 07.02.2023 war 7,19 kWh, meine Erwartung liegt 25 bis 30 kWh. Die Anlage ist neu installiert worden. 

MfG

Leopold1 

Hallo Leopold,

in diesem Winter ist der Solarertrag besonders mies. Im nordöstlichen Ruhrgebiet sagt die (fundierte) Berechnung für den Januar 2023 einen Ertrag von > 600 kWh bei einer 23,5 kWp-Anlage voraus - und ich habe ca. 200 kWh erzielt, also gerade mal ein Drittel.

Nun ist bei mir Strom, bei Dir Thermie installiert; aber es zumindest mal eine Größenordnung. Ich füge auch mal das Monatsdiagramm anbei.

 

cu, Gunter

Bildschirmfoto vom 2023-02-08 11-16-48.png

Hallo Gunter, 

vielen Dank für den Hinweis. Ihr seid im nordöstlichen Ruhrgebiet diesen Januar echt nicht von der Sonne verwöhnt zu worden sein. Ein Bekannter von mir - wir wohnen im bayerischen Schwaben - hat im Januar mit einer 12,6 kWp-Anlage 242,7 kWh geerntet. Die Tagesspitze lag am 7. Januar bei 34,1 kWh.

Ich lerne daraus, dass ich den Standort meiner Anlage ergänzen muss. Sie befindet sich in der Nähe von Lindau/Bodensee. 

Viele Grüße

Leopold

Bei Solarthermie solltest auch mal posten, wie hoch die Kollektortemperatur ist. Gestern wars zwar sonnig, aber kalt. So, dass ich denke, dass die Kollektortemp. noch unter der Speichertemp lag.

Hallo Franky, 

aktuell habe ich der ViCare-App folgende Daten entnommen:

Warmwasser-Solar 41,7 °C

Kollektortemperatur wechselnd zwischen 38,4°C und 50,2°C mit einer Periode von ca. 4 Minuten. 

MfG

Leopold

Hallo Leopold,

 

>>meine Erwartung liegt 25 bis 30 kWh. Die Anlage ist neu installiert worden. 

 

Woher hast du diese Erwartung??

Hier eine Simulation für einen Flach-Kollektor mit etwa deiner Fläche.

Ausrichtung wie von dir angeben.

qwert089_0-1675885557411.png

Da ist aktuell mit einem durchschnittlichen Ertrag von deutlich unter 10 kWh auszugehen.

Daher ist dein aktueller Ertrag völlig normal.

 

Ein PV Modul bringt bei der aktuell kühlen  Temperatur seine Nennleistung, vielleicht sogar etwas mehr.

Dein Flachkollektor hat hier auch nur etwa 23 % Wirkungsgrad, ein PV Modul vielleicht 21-22%.

Das PV Modul kostet heute mit der MwSt. Befreiung genau so viel wie dein Flachkollektor und Strom ist wesentlich flexibler in der Anwendung. Dein Bekannter hat aus meiner Sicht die richtige Wahl getroffen.

 

VG Michael

Hallo Michael, 

danke für deinen Beitrag. Mein Solarertrag im Januar 2023 waren 84 kWh, das wären 75 % von den 112 kWh aus deiner Simulation. Ich halte dein Simulationsergebnis aber aufgrund der anderen Speichergröße und der anderen Nutzung (Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung) für mich nicht anwendbar.
Ich verfolge zur Bewertung des Solarertrages einen anderen Weg. Es gibt auch im Winter ganztägig schöne Sonnentage, an denen eine gute Solarernte möglich ist. 
Ein Bekannter2 hat den gleichen Solarspeicher von VIESSMANN wie ich, allerdings nur 4 VIESSMANN-Sonnenkollektoren, von denen ich 6 Stück auf dem Dach habe. Die Dachneigung beträgt bei ihm 38°, die Abweichung von Süden ist 75° nach Westen. Diese Anlage erbrachte am 7. Februar 17,4 kWh. Hochgerechnet auf 6 Module ergibt das 26,1 kWh, bei schlechterem Dachneigungswinkel in dieser Jahreszeit und vor allem einer deutlich schlechteren Ausrichtung nach Süden. Daher kommt meine bescheidene Erwartungshaltung von 25 - 30 kWh an einem schönen Sonnentag im Winter. 
Viele Grüße

Leopold 

Hallo Leopold,

 

hat der Bekannte2 auch den Parameter 0F auf den tatsächlichen Volumenstrom, wie  im Tacosetter angezeigt,  angepasst?

Oder läuft diese Anlage mit dem Default 0F=8.

Dann ist der angezeigte Ertrag fälschlicher Weise höher als in der Realität.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael, 

das weiß der Bekannte2 nicht. Wie kann er den Wert nachschauen? Tacosetter sagt mir nichts.

VG

Leopold

Hallo Leopold,

 

das ist ein kleiner Schwimmer der den aktuellen Druchfluss anzeigt.

 

hier ein paar Bilder

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Anfaengerfrage-zu-Energiebilanz-heizungsunterstu...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Wie-Durchflussmenge-am-Solar-Divicon-richti...

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7839573

 

In der Anleitung des Kessel, oder Solar Regelung steht was für Schritte man für die Kalibrierung von Parameter 0F durchgeführt muss.

Dazu wird im Relaistest die Solar-Pumpe mit 100% gestartet, dann die Anzeige am Tacosetter abgelesen und dieser Wert in 0F eingetragen.

Vielen Heizungsbauer sparen sich diesen Schritt.

 

VG 

Vielen Dank. Ich gebe die Info an meinen Bekannten1 weiter.

Viele Grüße

Leopold

Das Rätsel dürfte gelöst sein. Ich danke allen für Ihre Kommentare, die mir weitergeholfen haben. Besonders hilfreich war Franky, der mich nach der Kollektortemperatur fragte. Diese schwankte periodisch (ca. 3 - 4 Minuten) um 12 - 15 °C. Am 10.02.23 (ganzer Tag Sonnenschein) war ich dann vor Ort, wo ich auch den eingebauten Wärmemengenzähler (Viessmann) ablesen konnte. Der Durchfluss lag in einer Periode bei ca. 2,3 l (6 Kollektoren enthalten ca. 11 l). Gleichzeitig stellte ich fest, dass der Vorlauf der Solarflüssigkeit im Keller bei 75 °C lag, wogegen die Kollektortemperatur auf dem Dach einen Maximalwert von ca. 50°C anzeigte. Diese Temperaturdifferenz überzeugte die Heizungsfirma, dass an der Anlage etwas nicht stimmte. Am 14.02.23 stellte die Heizungsfirma fest, dass Vor- und Rücklauf des Solarkreislaufes vertauscht waren und korrigierte das. 

Meine Bitte an die Firma VIESSMANN: Den Fehler kann man leicht erkennen, da der schnelle Temperaturabfall nach dem Einschalten der Solarkreispumpe im normalen Betrieb nicht vorkommt. Bitte ergänzen Sie die Diagnose-SW in diesem Punkt. 

Noch ein Hinweis für die Firma VIESSMANN: Im Januar lag der Solarertrag laut Vitotronic 200 bei 84 kWh (bei falschem Parameter 0F, nämlich 50 statt richtig 73 (entspräche dann ca. 123 kWh)), wohingegen der Wärmemengenzähler nur 53 kWh ermittelte. Diese große Abweichung kann an der fehlerhaften Betriebsweise gelegen haben. Ich werde diesen Punkt weiter beobachten. 

Viele Grüße

Leopold 

Top-Lösungsautoren