abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich besitze einen Vitodens 300, der kürzlich um eine Viessmann Solarthermieanlage erweitert wurde.

Die ViCare-App zeigt zwar die Kollektortemperatur, Solarspeichertemperatur und die Betriebsstunden, aber nicht den Ertrag der Solarthermieanlage an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Viessman-Heizer,

 

ob Wärmemengenzähler oder nicht, die Vitosolic kann leider den Solarertrag nicht an die Regelung des Vitodens weitergeben, folglich würde dieser auch nicht in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Viessmann-Heizer,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

S/N des Kommunikationsmoduls:

7637415007662187

2023-02-0115.07.156473367303989823802.jpg

Hallo Viessman-Heizer,

 

danke für die Herstellnummer.

 

Könntest du mir bitte sagen, welche Solarregelung angeschlossen ist?

Kann der Solarertrag an der Regelung abgelesen werden, an der der Vitoconnect angeschlossen ist?

 

Besten Gruß

Als Solarregelung kommt eine Vitosolic 100 zum Einsatz. Diese ist per BUS-Verbindung am Vitodens 300 angeschlossen. Die Viticonnect ist wiederum über die Optolink -Schnittstelle am Vitodens angeschlossen.

An der Vitosolic kann ich die Wärmemenge nicht ablesen. Die Betriebsanleitung sagt hierzu: "....falls der Wärmemengenzähler aktiv ist"

Wie aktiviere ich den Wärmemengenzähler?

Hallo Viessman-Heizer,

 

ob Wärmemengenzähler oder nicht, die Vitosolic kann leider den Solarertrag nicht an die Regelung des Vitodens weitergeben, folglich würde dieser auch nicht in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren