abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarkollektor hat innen Fließspuren, Hagelschaden?

Hallo,
meine Frage zu den Fotos ist:
Woher können die Fließspuren in den Kollektoren stammen? Könnte es vom Hagel kommen? Die Anlage funktioniert noch.

Vielen Dank und viele Grüße
Thure

Die ganze Geschichte:
das Haus hat eine Solarthermie-Warmwassererwärmung mit 3 Flachkollektoren. Nach einem Hagelunwetter war der Eindeckrahmen stark verbeult und im Inneren aller drei Kollektoren sind Fließspuren zu erkennen, siehe beiliegende Fotos.

Meine Vermutung ist, dass der Hagel zwar die Eindeckrahmen zerbeult hat (Versicherungsschaden), aber da das Glas unbeschädigt ist und die Anlage ohne erkennbare Leistungseinbußen noch funktioniert, haben die Fließspuren vielleicht eine andere Ursache und die fallen eventuell noch unter die 5 jährige Gewährleistung.
.
Ich habe die Hausbaufirma angeschrieben und die Fotos geschickt, die  besteht aber als Ursache für die Fließspuren auf Hagelschaden und lehnen auch eine vor Ort Besichtigung des Schadens ab, weil eben „Hagelschaden, da sind sie nicht zuständig“.

Und der örtliche Solar-Handwerkbetrieb sagt zu den Fließspuren: Zwischen Eindeckrahmen und Glas ist erstmal noch eine Gummischicht, die das Glas bei Hagel schützt. Die Fließspuren müssen eine andere Ursache haben und nicht den Hagel.

Mein Problem ist das nahe Ende der Gewährleistung am 8.12.2021.
Die örtlichen Solarfirmen haben durch den Hagelschaden alle Hände voll zu tun und wenig Interesse, einem „Komplett-Häuslebauer“ zu helfen (soll der doch zu seiner Hausbaufirma gehen) und die Hausbaufirma sagt: Wir kommen erst, wenn ein unabhängiger Gutachter festgestellt hat, dass wir zuständig sind.



IMG_5431.JPG
IMG_5449.JPG
IMG_5493.JPG
IMG_5489.JPG
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren