abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarkollektor nach 5 Jahren schon undicht. Wie ist die Qualität von Viessmann???

Tag,

Ich habe drei Solarkollektoren von Viessmann (jeder ca. 237cm x 105cm) oben am Dach im Neubau von 2015. Ich habe schon lange, vor einigen Jahren, bemerkt, dass es Kondenswasser und Wasserspur hinter der Scheibe eines Kollektors gibt. Vor einigen Wochen kam endlich die Fehlermeldung 9E im System. Heute wurde die Flüssgikeit in der Solaranlage durch Fachmann gewechselt. Ich kann sofort nach dem Wechsel die Leckage an eiem Kollektor feststellen, siehe Fotos.

Ich bin jetzt total von der Qualität enttäuscht! Es geht so schnell schon undicht / kaputt!

Was kann man jetzt machen? Lässt sich der Kollektor öffnen und reparieren? Oder muss man den ganzen Kollektor austauschen? Wie viel kostet das Teil alleine ohne Arbeitskosten?

Heute für die Nachfüllung der Flüssigkeit muss ich bestimmt einige Hundert Euro bezahlen! Für diesen undichten Kollektor werden bestimmt noch eine dicke Rechnung kommen. Ich muss eine praktische Frage stellen: wie überhaupt sich eine solche Solaranlage lohnt, vor allem mit Viessmann?

Gruß

JC

 

Wasserspur:

Undicht2.jpg

 

Kondenswasser:

Undicht3.jpg

 

5 Minuten nach der Nachfüllung:

Undicht1.jpg

 

Einige Stunden danach:

Undicht4.jpg

1 ANTWORT 1

Hallo JC528,

 

hierzu habe ich dir bereits auf deinen Post in dem nachfolgenden verlinkten Beitrag geantwortet.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitosol-F-Solarkollektoren-ist-undicht/m-p/18358...

 

Viele Grüße
Flo