abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarkollektoren

Hallo Kollegen,

 

ich habe eine Vitodens 200 mit einem Vitocell 100 + 2 Solar Flachkollektoren. 

Es ist so das bei sehr schönem Wetter die Kollektor Temperatur meistens um die 73 Grad hat und nicht höher. Das Warmwasser erreicht meistens dann eine Temperatur von ca 60 grad höchstens. 

Ich habe bei der Codierung schon erhöht um 85 Grad aber leider schaffe ich keine höheren Temperaturen. 

Der Druck der Solarpumpe passt auch ist bei ca 3 Bar und die durchflussmenge bei ca 4l/min wenn die Pumpe arbeitet. 

 

Ein guter bekannter von mir hat die gleiche Anlage nur anderen Hersteller und dieser erreicht bei normalen Umständen temperaturen von 85 Grad und mehr Warmwasser und Kollektor Temperatur von ca 100 Grad. 

 

Stimmt etwas mit meiner Anlage nicht oder könnt ihr mir sagen an was das dies liegt ?

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

welche max  WW Temperatur sich  einstellt  ist ein Gleichgewicht  zwischen zugeführter Energiemenge durch die Kollektoren und deinem WW Verbrauch und Verluste einer evtl vorhandener WW Zirkulation.

 

Bei dem Bekannten kann die Kollektorfläche 0,75m² größer sein, oder der hat keine WW Zirkulation.

Oder dein WW Verbrauch ist 50l/d mehr und schon stellt sich eine andere Temperatur ein.

 

VG 

 

 

Also beide haben eine Zirkulation und die Warmwasser Temperatur ist gleich. Ich habe jetzt mal die Zirkulation ausgeschaltet.
Aber das gleich ein Unterschied von 30 Grad sind das wundert mich schon etwas