abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarkreispumpe - Durchflussmenge

Hallo Experten,

 

ich habe eine Frage zur Durchflussmenge der Solarkreispumpe:

Ich habe ein B3HF mit Vitotrans 353 Typ PZS, Solardivicon Typ PS10 mit Hocheffizienzpumpe, Röhrenkollektoren SP3C 9,24 qm Kollektorfläche, Elektronikmodul SDIO/SM1A

 

Aktuell ist bei mir der Taccosetter auf vollen Durchfluss eingestellt - d.h. bei 100% Pumpenleistung im Aktorentest, fließen ca 8 Liter/min.

 

Ist die Einstellung korrekt und wird die Durchflussmenge vollständig über die Steuerung und die Pumpe geregelt, oder muss ich die Durchflussmenge am Taccosetter begrenzen? In der Serviceanleitung für die Rührenkollektoren sehe ich einen spez. Volumenstrom von 25l/h pro qm - das ergäbe bei 9,24 qm eine Durchflussmenge von 3,85l/min.

 

Generell habe ich das Problem, dass ich kaum Spreizung zwischen Solarvorlauf und Solarrücklauf habe. Bei 50C Vorlauftemperatur messe ich am Rücklauf 47C  - und das bei lediglich ca. 33C Wassertemperatur am Solarsensor im Pufferspeicher.

 

Danke und Gruß

Pfahlenbauer

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Pfahlenbauer,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Wenn eine drehzahlgeregelte Pumpe vorhanden ist, dann muss der Volumenstrom über die Drehzahl eingestellt werden. Bei stufigen Pumpen machst du es über den Absperrhahn, falls der Volumenstrom nicht ganz passt. 3,58l/min ist bei deiner Anlage der einzustellende Wert, das hast du richtig ermittelt.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider
Danke für die Antwort, Flo.
In einem anderen Chat hatte ich bereit mit Patrick Zarges über das Thema gesprochen.
Das Problem liegt darin, dass in der B3HF die Einstellmöglichkeit für die Regulierung der Drehzahl für die PWM Pumpe (und andere solarrelevante Einstellmöglichkeiten) vergessen wurde. Eine Lösung dafür gibt es bislang noch nicht. Patrick ist dabei die Problematik intern zu klären und will bis Mitte nächste über potentiellen Lösungsvorschläge informieren.

Gruß
Pfahlenbauer

Danke für die Info.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren