abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarmedium tritt aus nach Stromausfall?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie, also bitte habt Nachsicht 🙂

 

Durch ein Problem mit einer Sicherung im Stromverteilerkasten hatte unsere Heizanlage (Vitodens 200-W) mehrere Tage keinen Strom. Als Folge ist Solarmedium aus den Rohren ausgetreten.

Unser Heizungsinstallateur sagte, dass das Solarmedium sich durch mehrere sonnige Tage zu stark erhitzte, ausdehnte und deshalb austrat. Dies sei nicht zu verhindern, die Gefahr bestünde bei Stromausfall über mehrere Tage im Sommer immer.

Ein anderer Heizungsinstallateur dagegen sagte, dies sei bei ihm noch nie aufgetreten.


Ist das Problem tatsächlich baulich bedingt oder sollte hier in irgendeiner Form nachgebessert werden?

 

11 ANTWORTEN 11

Hi Tom,

 

die letzten Tage waren z.T. sehr heiß und es kann bei Ausfall der Pumpe ggf. wirklich etwas Fluid austreten - aber nur aus dem Sicherheitsventil, von dem aus ein Schlauch in einen leeren Behälter (Kanister) führt.

Nicht "irgendwo" aus den Rohren. An "normalen" Sonnentagen sollte das Volumen im Ausgleichsbehälter ausreichen, sodass bei Stromausfall nichts austreten dürfte.

 

Gruß

Fiedel

Wenn hier tatsächlich Solarflüssigkeit ausgetreten ist, sollte auch das MAG überprüft werden. Im Normalfall sollte dessen Volumen ausreichen, Ausdehnungsflüssigkeit aufzunehmen.

Hallo Friedel,

danke für die Antwort. Und muss dann die Anlage tatsächlich entlüftet werden?

Hallo Franky,

was ist denn das MAG?


@Tom791  schrieb:

Hallo Franky,

was ist denn das MAG?


Das MembranAusdehnungsGefäss.

Okay, danke.

Wie bewertet ihr die Gefahr, dass sowas nochmal passiert? Stromausfall für mehrere Tage - sollte eigentlich nicht vorkommen, oder?

Wenn der Stromausfall über mehrere Tage geht und dabei starke Sonneinstrahlung auftritt, läuft man Gefahr, dass die Solarflüssigkeit zu heiss wird und ,,crackt,,. Soll heissen, die Flüssigkeit verwandelt sich in etwas undefinierbares. Sie wird dadurch unbrauchbar, was soweit führen kann, dass die Solarpaneele in ihrer Funktion zerstört werden.

Von daher würd ich die Solarflüssigkeit in der Anlage besser mal überprüfen lassen. Im Bezug auf Farbe, ph-Wert, Frostschutz. Unter Umständen muss die Flüssigkeit ausgetauscht werden.

Wie hoch ist der momentane Fülldruck der Anlage ? Und ist der Vordruck des Solar-MAG bekannt ?

Also die Heizungstechniker waren schon da und haben was gemacht, es ist auf jeden Fall jetzt behoben.

Ob die die Flüssigkeit ausgetauscht haben oder nur überprüft und drin gelassen, weiß ich nicht.

Was ich merkwürdig fand, ist, dass die ausgelaufene Flüssigkeit neben dem Warmwasserspeicher auf dem Boden war und nicht aus einem Rohr in einem Kanister gelaufen ist, der wahrscheinlich für sowas da ist.

Liegt da dann nicht ein Fehler im Aufbau vor?

Kommt drauf an, wo bzw. wie das Sicherheitsventil endet. Und wenn da keine Ablaufleitung angeschlossen ist, gibts einen gewissen ,,Streuradius,,.

Hi Franky,

die Flüssigkeit kam aus einer ganz anderen Ecke als da, wo das Sicherheitsventil ist 😕

Es könnte auch eine Dichtung gerissen sein. Falls es dort eine Verschraubung gibt.Kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen.

Top-Lösungsautoren