abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarpumpe läuft 24/7 auch Nachts bei Minustemperaturen

Unser System ist eine Vitodens 200W mit einer Solar Divicon und einem SM1 Solarregelmodul.

Die Solaranlage dient sowohl der Warmwasserbereitung als auch der Heizungsunterstützung

 

Nachdem ich per Zufall festgestellt hatte, dass die Solarpumpe auch nachts bei Minustemperaturen und Schneebedeckung gelaufen ist gehe ich hier mal definitif von einer Fehlsteuerung aus. Daher habe ich in den letzten Wochen mehrfach täglich die Betriebsparameter meiner Anlage aufgezeichnet und dabei einige Probleme festgestellt:

  • Unabhängig von Tageszeit, Wetter und Außentemperatur lief die Solarpumpe auf voller Leistung
  • Die Temperatur des Kollektors sank in den ganzen Wochen trotz nächtlichem Frost morgens vor dem Sonnenaufgang nicht unter 30°
  • Obwohl die Kollektortemperatur stets weit über der Wassertemperatur am Solarsensor liegt (Durchschnitt +31°k), ist die Temperaturspreizung zwischen dem Medium das zur Solaranlage aufs Dach gepumpt wird und dem Rücklauf zum Wärmetauscher meist minimal (max. Temp. Delta +8°k) (analog abgelesen) und in den überwiegenden Fällen sogar negativ (min. Temp. Delta -6°k, im Durchschnitt der Ablesezeitpunkte -0,5°k) Nach meiner leihenhaften Ansicht wärmte die Heizung in diesen Fällen den Kollektor.
  • Zwischen der gemessenen Kollektortemperatur und der Temperatur des Mediums das vom Dach zum Wärmetauscher floss ist immer eine erhebliche Temperaturdifferenz (im Durchschnitt 20,7°k). Verwunderlich dass kein höherer Temperaturübertrag vom Kollektor ans Medium stattfindet.
  • Die über die App abzulesenden Solarerträge gibt utopisch hohe Werte an. Bis zu 390kWh an sonnigen Frühlingstagen aber auch ca. 330 kWh an nebligen Wintertagen.

Leider kann ich nur mutmaßen wie es zu diesen seltsamen Werten kommt:

  • Steuerung falsch eingestellt (dann wäre das bereits seit Jahren der Fall)
  • Temperaturfühler am Kollektor misst falsche Temperaturen
  • Zu- und Rücklauf von der Solaranlage zum Wärmetauscher wurden falschherum angeschlossen
  • Temperaturfühler Warmwasser Solar misst falsch oder ist falsch positioniert
  • Da der Solarertrag laut App weit überzogen ist uns sich wetterbedingt auch nur wenig ändert, liegt der Verdacht nahe, dass die Gasheizung an kalten Tagen und in der Nacht den Kollektor mit heizt

Im Anhang befindet sich eine Tabelle mit knapp 80 Messwerten über die letzten drei Wochen um das Problem zu verdeutlichen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

da hast du eine schöne Fleißarbeit gemacht 🙂

Das kann man übrigens mit einem Optolink Kabel für 40 €  auch automatisiert mit protokollieren 

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0

 

Hast einmal den Widerstandwert des Kollektorsensor mit dem Wert des  analogen Thermometer verglichen wenn die Pumpe läuft?

Und im Schauglas geprüft, ob die Anlage bei laufender Pumpe einen Volumenstrom anzeigt?

 

VG 

Hallo qwert,

 

danke für die schnelle Antwort. Das Optolink Kabel wäre sicher noch eine Option - aber ich glaube damit kann ich die Werte des Vor- und Rücklaufs zur Solaranlage, die ich am Divicon analog ablesen muss nicht erfassen, oder?

 

Durchflussmenge habe ich kontrolliert und liegt bei 6 Litern/ pro Minute ungefähr in der Mitte der Skala. Der Druck im System liegt bei 3,5 bar. Scheint also alles in den normalen Paramethern zu liegen.

 

Die erste Frage nach dem Widerstandswert habe ich leider nicht verstanden, da ich nur Leihe in dem Bereich bin.

 

Beste Grüße und Dank

Hallo PhiMer,

 

nein die Analogen Thermometer könnte man damit nicht erfassen.

 

Wenn Nachts ohne Sonne der Kollektor Sensor eine höhere Temperatur anzeigt als das Wasser das nach oben gepumpt wird, würde ich auf einen Defekt des Sensors tippen.

Den Widerstandswert kann man mit einem Multimeter prüfen.

qwert089_0-1648458446742.png

 

 

Das würde dann zum beschriebenen Verhalten passen.

 

VG 

 

 

 

Top-Lösungsautoren