abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solartemperatur 150 Grad

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit die Sonne wieder Energie hat geht die Temperatur der Solarthermie am Kollektor täglich ab nachmittags direkt so hoch (150 Grad und mehr), dass keine Wärme mehr in den Wasserspeicher gelangt, da die Flüssigkeit verdampft und die Pumpe aussteigt. Die ViCare App zeigt keine Fehler.

 

Frage: Ist das normal? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit um die Energie nachmittags vom Dach in den Wasserspeicher zu bekommen? 

Anbei zwei Bilder wie die Anlage eingestellt ist und die Temperaturen.

 

Technik: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort

 

Lukas

3CD27953-62DD-4A40-B402-8DC91CCE1CD1.png
D458F282-74F5-45EB-B0D6-BDFB4B731729.png
8 ANTWORTEN 8

Hi,

da stimmt was nicht: Bei der Kollektortemperatur müßte der Speicher auf mindestens 70°C kommen.

Prüfe mal, was deine Solltemp. für Kessel über Solar ist. Wenn dann die Pumpe läuft, kontrolliere mal den Durchfluss am Flowmeter. Wieviel Module hast du? Danach richtet sich der Soll- Volumenstrom.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel, herzlichen Dank für deine Antwort. Wo finde ich die Solltemperatur für Kessel über Solar? Ich habe 4 Sonnenkollektoren mit insgesamt 9,36m2 von Schmöle.

 

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort

 

Lukas

In der Serviceanleitung auf S. 80. Ab S. 79 fängt der Abschnitt Solar an.

Um die passenden Anleitungen zu bekommen, gibst du hier die entspr. Ser.Nr. ein.

Meinst du 1125.0 „Speichermaximaltemperatur für solare Wassererwärmung“?

Das steht bei mir auf 60 Grad

 

Lukas

Und Solarkreispumpe läuft mit 8. Hast du eine Ahnung wo ich die Pumpe manuell auf „Vollgas“ stellen kann?

 

Lukas

AA721534-447C-491D-9807-D35FBEA9B153.jpeg

Nix "8"... 😉 Die Pumpe läuft gar nicht.

Das Weiße Ding im Inneren muß erst mal hoch kommen und darunter muß man durchgucken können.

Die Unterkante zeigt den Durchfluss an. Vielleicht ist die Pumpe fest oder defekt oder es ist Luft im System.

 

Was zeigt die Druckanzeige?

 

Ja, den Parameter stell mal auf 70°C.

Denke auch, dass Luft im System ist. Werde heute Abend mal nen Aktuatortest der Solarpumpe machen.

 

Druckanzeige war bei 3 Bar.

 

Danke für deine Antworten.

Hi,

 

wie siehts aus? hast du den Fehler gefunden?

Wie ist die Solarthermie von Schmörle bei dir an die Viessmann Heizung angebunden?

Hast du eine weitere Steuerung, zb. SDIO/SM1A, angeschlossen?

Laut meiner Installationswerkstatt ist das nicht möglich. Ich habe eine Vitodens 200W Hybridheizung und wie du 4 Flachkollektoren von Schmörle auf dem Dach.

Und ich möchte das die Temparaturen von den Kollektoren, Speicher etc auch bei mir in der ViCare App Visualisiert werden.

 

Gruß Eugen

 

 

Top-Lösungsautoren