abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie / Energieentnahme Pufferspeicher

Hallo zusammen,

nachdem mir ja schon super in dieser Community geholfen wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen und noch einmal eine kleine Verständnisfrage stellen. 

Nachdem ich mich nun, auch nach erfolgter grundlegender Einweisung durch den Heizungsbauer, in die Materie eingelesen habe, stellt sich mir noch folgende Frage:

Welchen Messwert kann ich für das Inkrafttreten der Heizungsunterstützung heranziehen?

In der ViCare APP oder aber via API werden mir ja unterschiedlichste Messwerte zu den Pufferspeichertemperaturen etc. bereitgestellt. Welchen "Wasserbereich" im Puffer nutzt das System dann in der Regel um via Solarthermie die Heizung/Heizkörper zu unterstützen. 

Zum einen hat man die WW Isttemperatur. Hier gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um den Wasserbereich im Puffer handelt, welcher für WW Aufbereitung durch den Wärmetauscher gejagt wird.

Dann gibt es den Wert des "Warmwasser am Solarsensor". Welcher Wasser nimmt er nun, um die Heizung zu unterstützen? Hier kommt zudem der Parameter 1598.0 und 1598.1 ins Spiel, mit welchem man ja die Grenzwerte entsprechenden einstellen kann. Ein 50 ° und Aus 40° im Standard. Beziehen sich diese Ein/Aus Werte auf die Temperatur WW am Solarsensor oder aber auf die an sich zur WW Aufbereitung vorgehalten Pufferbereiche (ca. 60°)? Das erschliesst sich mir noch nicht so ganz.

Denke ihr könnt da sicher helfen.

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren