abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Steuerung mit PlusBus

Hallo,

 

ich beabsichtige meine Gastherme durch LW Wärmepumpe (Vitocal 200S) zu ersetzen. Meine Solarthermie soll bleiben. Aktuell über KM Bus an Vitotronic 200 angeschlossen. Die neue Wärmepumpe hat leider kein KM Bus.

Wie kann ich meine SM1 Solarthermie anschliessen ?

Muss ich sie auch ersetzen ?

Wenn ja, womit ?

 

Danke & Gruß 

Marcus

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo

Wer mit der Kesselsteuerung kommunizieren möchte, benötigt leider die Erweiterung EM-S1.

Schöne Grüße

Hallo Divanc,

 

besten Dank für deine Info !

nur schade das Viessmann zwischen den einzelnen Vitotronic Versionen solche Unterscheide (und somit Inkompabilitäten) bei den internen Schnittstellen schafft.

Kostet mich jetzt zusätzlich 300-400 €, wenn es überhaupt erhältlich ist.

Mein Heizungsbauer hat mir bis heute diese Info nicht geben können.

 

Danke & Gruß 

 

Marcus

 

Hallo,

 

gibt es denn alternativ auch eine "stand alone" Lösung ohne Integration in Kesselregelung ?

 

Danke & Gruß 

 

Marcus

 

Hallo

Sie können die Solarregelung Vitosolic 100 verwenden, die autark arbeiten kann. Die Wärmepumpe sieht die Temperatur des Brauchwassers durch den Fühler des WW-Speichers und wird nicht arbeiten, um das Brauchwasser zu erwärmen, wenn die Temperatur ausreichend ist.
Aber Sie haben keine WW-Nachheizhemmung und es wird kein Solarertrag und keine Leistung auf der Vicare-App angezeigt.
Aber ich denke, es wird eine billigere und bessere Lösung mit der EM-S1-Erweiterung.

Grüße

Hallo divanc,

 

Danke für deine Info !

jetzt habe ich alles was ich brauche und kann entscheiden welchen Weg ich gehe.

 

Danke & Gruß 

Marcus

Top-Lösungsautoren