abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Wärmeträgermedium spülen + nachfüllen

Hallo, habe mir eine Solar Befüllstation gekauft, da die Heizungsfirma, so mein Eindruck, nicht an der Spülung meiner Anlage wirklich interessiert ist. Am Dach 2 Flachkollektoren (seit 2008),

Förderhöhe ca. 8 m. Befüllstation lt. Angabe 4,5 bar. Benutzer "Anton72" hat für seine Anlage eine für mich hilfreiche Anleitung erstellt, die ich befolgt habe. Meine Anlage ist fast identisch mit seiner. Hier nun meine Frage.

Nach Beendigung des Spülvorganges (30 Minuten) habe ich den Entleerungshahn rechts (Befüllarmatur) geschlossen und für kurze Zeit 3 bar Druck aufgebaut. Manometer zeigt beim Spülen ca. 3 bar an (zittert). Den Füllanschlusshahn (links) geschlossen und Pumpe ausgeschaltet. Für mich, sollte dann der Druck am Manometer ca. 3 bar anzeigen. Er fällt allerdings sofort auf fast 0 bar ab (0,2 bar ). Nach weiterem Versuch habe ich dann abgebrochen. Zum Glück habe ich noch meine Viessmann Handfüllpumpe, damit konnte ich dann komischer Weise den gewünschten Druck mühsam auf ca. 3 bar aufbauen. Hält auch noch ein paar Tage später ca. den Druck. Was mache ich falsch??? Ob ich mit der Befüllstation, Hahn rechts geschlossen und links offen, versuche den Druck auf ca. 3 bar zu bringen oder mit der Handfüllpumpe ein bis zwei Minuten kämpfe, wo ist da der Unterschied? Absperrhahn der Befüllarmatur ist nach wie vor geschlossen. Kann es sein, dass ich die Pumpe zu schnell abschalte nur weil ich auf dem Manometer die ca. 3 bar angezeigt bekomme die während des gesamten Spülvorganges dort zu sehen sind. Wenn das der Grund wäre, wie lange ca. lässt man dann die Pumpe noch laufen bevor man das Ventil links dann schließt? Da ich den Druck nun per Hand hinbekommen habe, wollte ich da nix mehr herumexperimentieren. Nochmals Dank an User Anton72 für seine Anleitung die mir sehr geholfen hat. 

3 ANTWORTEN 3

Welchen Vordruck hat das Ausdehnungsgefäß?

MfG

W.F.

Hallo W.F.  Auf dem Ausdehnungsgefäß sind 3.0 bar angegeben (werkseitig). Muß allerdings gestehen, dass seit 2008 (Kauf) niemand mehr das Gefäß weder geprüft noch nachgefüllt hat. Wie oben erwähnt scheint da nicht viel Interesse der Heizungsmitarbeiter vorhanden zu sein. Will aber bei der nächsten Wartung darauf drängen, dass sie dann mal zumindest prüfen ob alles damit in Ordnung ist. Mir fehlt da einfach das Fachwissen plus Gerätschaft. 

Hallo W.F. Kleiner Nachtrag. Habe nach ein paar Tagen am Entlüftungsventil (höchste Stelle im Dachboden) entlüftet. Danach selbe Lage. Druck fiel sofort auf ca. 0 bar ab. Habe dann auch noch zusätzlich Flüssigkeitsverlust unterhalb des MAG entdeckt. Lange Rede kurzer Sinn. Das Membran Ausdehnungsgefäß war defekt. Kein Wunder nach 15 Jahren inkl. ohne Prüfungen. Im Internet steht, Lebensdauer normalerweise so alles zwischen 4 ... 8 Jahre. Ausnahmen bis 12 Jahre. Neues MAG installiert, Druck fällt auch bei normaler Entlüftung kaum ab. Kaum macht man es richtig, schon geht`s.

Top-Lösungsautoren