abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie lädt Speicher nicht

Hallo Community,

 

ich betreibe eine Vitodens 200-W mit einem 300 Liter Vitocell 100-W Speicher zusammen mit 2 Kollektoren auf dem Dach in Richtung Süden, die Anlage ist aus 2020. Nach dem Entlüften des Solarkreises wurde vergessen das kleine Ventil vor der Förderpumpe wieder zu öffnen, wodurch die Anlage beinahe 1 Jahr praktisch keine Funktion hatte. Nachdem das Ventil geöffnet ist und das Wärmeträgermedium getauscht und entlüftet wurde, ist die Kollektortemperatur bei praller Sonneneinstrahlung im Bereich von ca. 30 bis 40 °C. Der Speicher wird bei einem angezeigten Solarertrag von 22kWh im Vergleich zur Temperatur nach der größten Wasserentnahme am Morgen bis zum Abend nicht wesentlich wärmer (+3°C). Der Sensor unten im Speicher variiert zwischen 25 und 30 °C. Die eingestellte maximale eingestellte Speichertemperatur ist 60 °C, die maximale Warmwassertemperatur ist auf 50 °C eingestellt. Diese Werte werden jedoch nie erreicht. Ich bin in der Codierbene 2 auf den Wert 05:10 gestoßen und bin bezüglich dessen Funktion nicht sicher, was er bedeutet, denn in der Anleitung steht "Nicht einstellen!" Bedeutet das, dass die Funktion nicht verwendet werden darf, ich hätte den Wert 05:3 gewählt (bivalenter Speicher). Ansonsten ist alles auf Werkseinstellung.

Ich wäre für Ratschläge dankbar, denn mit meinem Heizungsbauer komme ich leider nicht weiter.

 

Viele Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hi,

du solltest versuchen bei voller Sonne am Tag (oder egal wann mit der Testfunktion der Solarsteuerung) zu prüfen ob die Pumpe läuft. Das hört man schon so, oder ggf. mit einem Schraubenzieher am Ohr und an der Pumpe. Läuft sie nicht, ist sie ggf. blockiert und kann mit der Schraube unter der Silbernen Kappe gelöst werden.

Wenn sie läuft, muss auch der Durchflussanzeiger (meist direkt über der Pumpe) einen Durchfluss anzeigen (der weiße Schwimmer muss ein Stück nach oben kommen).

Falls die Pumpe läuft und es gibt keinen Durchfluss, muss noch mal gründlich die Luft rausgespült werden.

Falls die Pumpe läuft und es gibt Durchfluss, muss der Sensor überprüft werden.

Zum Test ob die Anlage auch Wärme ernten kann (nur sinnvoll im letzeren Fall), könntest du am Tage bei Sonne die Testfunktion der Steuerung einschalten. Die Pumpe läuft dann und nach einiger Zeit sollte die Temp. im Speicher deutlich gestiegen sein.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Pumpe läuft und der Schwimmer steht auf ca. 7l/min. (oberes Ende des Schwimmers). Drehe ich das bereits benannte Ventil wieder zu, geht der Schwimmer nach unten. Das mit der Testfunktion werde ich mal ausprobieren. Ist der Sensor unten im Speicher gemeint?

Gruß

Björn

Hi Björn,

 

das klingt doch schon mal super! Damit hast du bewiesen, dass Durchfluss da ist.

Damit ist auch keine, oder nicht all zu viel Luft drin.

Nun musst du mal beobachten, was bei voller Sonne passiert.

 

Ich meine den Sensor auf dem Dach. Der ultimative Test wäre: Bei voller Sonne

(falls dann die Pumpe nicht anläuft und der Sensor zu wenig Temp. anzeigt) für ca.

1 Minute die Testfunktion einschalten. Nun entsteht Durchfluss und die Temp.

des Sensors muss stark ansteigen. Ggf. läuft dann die Anlage sogar von selbst weiter.

Steigt dann die Temp. nicht, ist vermutl. der Sensor defekt. Steigt sie und läuft dann

die Anlage weiter, ist vielleicht doch noch eine kleine Luftblase genau am Sensor.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Also, es ändert sich nichts bei Testfunktion. Der Speicher wird nicht geladen. Ich habe auf heute auch die Einschaltunterdrückung der Gasheizung ausgeschaltet, um den oberen Speicherteil mal auf 50 °C zu bringen. Das hat wunderbar funktioniert, über den Tag von heute Morgen 8:00 bis 14:00 hat der Speicher 3°C verloren. Die Sonne brennt ordentlich, die Pumpe am Speicher läuft, die Temperatur steigt aber nicht, Durchfluss ist auch da. Entweder es stimmen die Anzeigen der ganzen elektrischen Sensoren nicht, ich bin echt überfragt!

... noch läuft die Anlage ja: Fasse mal die Rohranschlüsse der Solaranlage am Speicher an,

ob die heiß oder kalt sind (Vorsicht, kann sehr heiß sein!). Sind sie kalt oder nur lauwarm, könnte doch noch Luft in der Anlage sein. Dann versuche mal noch oben auf dem Spitzboden an den Rohren zu hören:

Dort müsste dann ein Gurgeln oder Gluckern zu hören sein.

Gemessen am Sonntag bei ordentlich Sonnen um die Mittagszeit. Das Rohr, welches in der Vitocell 100-U Montageanleitung als Heizwasservorlauf beschrieben wird hat ca. 60 °C, das Rohr, in dem die Förderpumpe eingebaut ist und als Heizwasserrücklauf bezeichnet ist hat zwischen 22 und 30 °C. Das zeigt auch der Sensor "Warmwasser Solar". Das Problem ist nur, dass die Warmwassertemperatur übder den Tag kaum ansteigt. Hat man morgens nach dem Duschen auf 40 °C abgekühlt, kommt da nicht mehr viel über den Tag. Ein Gurkeln oder Gluckern höre ich an den Rohren nicht.

Hm, das klingt für mich doch noch nach Luft in der Anlage. Wir haben hier auch 300L und 2 alte Module von 2002 und bei der derzeitigen Sonne ist der Speicher an einem Nachmittag komplett auf 80°C aufgeheizt.

Nachts kühle ich zurück, damit der Speicher am nächsten Tag wieder etwas aufnehmen kann und mir nicht das Fluid zerkocht.

 

Interessant wäre mal ein kleines Video, wie die Bewegung des Durchflussmessers aussieht, in dem Moment wo du per Testfunktion die Pumpe zuschaltest. Und noch ca. 1 Minute weiter laufen lassen.

Wie steht das Manometer des Solarkreislaufs und verändert sich der Druck über den Tag bei Sonne?

Hallo,

das Manometer liegt morgens bei knapp über 3 bar und abends bei ca. 4 bar. Die Testfunktion der Pumpe habe ich nicht gefunden. Ich kann nur das Ventil an der Füllstation zudrehen und wieder auf, der Schwimmer geht dann zurück auf 0 und springt dann nach dem Öffnen auf 7. ich sehe auch keine Luftbläschen. Kann es sein, dass im Kollektor ein Luftsack hängt? Mich wundert auch dass die Kollektortemperatur nur bis ca. 40 geht. Bei vollem Sonnenschein hätte ich da deutlich mehr erwartet. Welche Werte sind denn für die Kollektortemperatur, den Zulauf zum Kollektor normal, dass ich mal ein Gefühl bekomme. Bei mir ist der Zulauf zum Kollektor immer unterhalb von 30 °C. Das muss doch auch mal in Richtung 50 - 60 °C gehen, wenn der Speicher voll wäre. Die Warmwassertemperatur geht den Tag über eher zurück als auf 50 °C, was die Gasheizung im oberen Bereich des Speichers macht. Unten sind 60 °C eingestellt.

Ja, das ist nicht normal. Zumal ja Durchfluss besteht. Der Druck ist auch gut. Die 4 Bar zeigen dann, dass oben Druck entsteht - vermutlich duch verdampfendes Fluid. Da muss noch mal jemand mit der Spülpumpe ran...

Könntest du ein Video machen, wo du das Ventil zu und aufdrehst?

 

Die Kollektortemperatur sollte bei voller Sonne im Bereich 60 bis über 100 °C sein.

Da kann durchaus noch Luft vor dem Sensor sein. Ich wundere mich dann aber, dass die Pumpe läuft obwohl keine "lohnende" Temperatur vom Dach geliefert wird.

Top-Lösungsautoren