abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie mit vitodens 242 richtig nutzen. Aber wie?

Guten Tag.

Wir bewohnen ein Doppelhaus. Jede Haushälfte hat eine Vitodens 242-F und jeweils einen Solarkollektor auf dem Dach.

Laut Angaben des Monteurs bedarf es keiner besonderen Einstellung/Konfiguration.

Trotzdem erhalten mein Nachbar und ich sehr unterschiedliche Anzeigen in der Vi-Care App. Zum Beispiel in der Energiebilanz, sammelt mein Kollektor mehr Wärme als seiner, trotz gleicher Ausrichtung.

 

Gibt es zu dem Thema eine (Betriebs-)Anleitung, wie man das optimale aus der Sonnenenergie heraus holt und damit seinen Gasverrbaucht senkt?

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

um welchen Vitodens 242-F  geht es denn??

Das kann ein 10 Jahre altes Modell sein oder ein relativ Neue..

 

Poste die S/N diese beginnt mit 7****

Und ich denke, dass hier auch die eingestellte WW-Temperatur eine Rolle spielt. Auch das Zeitprogramm sowie der Verbrauch.

Ist eine aktuelle letztes Jahr verbaut. 7724827140996217

Natürlich, das hat sicherlich einen Einfluss. Da wir beide aber nichts besonderes eingestellt haben. Einen Heizkreis, das Zeitprogramm mit Absenkung während des Wochentages und in der Nacht haben wir genauso unangetastet gelassen wie die Raumtemperatur. 

Mit der Nummer finde ich leider keine 242-F, oder ist das kein deutsches Modell?

 

Wie Franky schreibt könnte eine andere WW-Solltemperatur für einen unterschiedlichen Ertrag verantwortlich sein.

Wie groß ist die Differenz im Ertrag??

 

 

Anleitung eines deutschen 242-F

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855209VSA00010_1.PDF

Vergleich die "Solar Parameter"  Seite 88ff an beiden Geräten.

 

VG 

 

 

Die angegebene Nummer sind 7724827 des RF-Moduls, nicht die Nummer des Vitodens.

1.jpg

Hallo, Divnac, danke für dein Einwand, aber ich hab die Nummer aus der APP, daher hoffe ich, dass sie nicht nur vom WiFi Modul ist.

 

Hallo,

ich hoffe doch sehr, dass es ein deutsches Model ist, aber unten die Seriennummer und genaue Modellbezeichnung gepostet. Die Betriebsanleitung scheint zumindest optisch schon mal zu passen. Ich brauch dafür aber noch etwas Zeit.

 

Es gibt Tage, da wurde bei mir ca 4kWh Wärmeeneergie gesammelt und bei meinem Nachbarn, weniger als 1kWh

an anderen Tagen wurde bei ihm fast 2kWh gesammelt bei mir weniger also 0,5kWh. Wir vergeleichen nur an Tagen an denen sich unser Nutzungsverhalten gleicht. Wochenende zum Beispiel oder unter der Woche, wenn wir beide morgens das Haus verlassen.

Hallo

 

Dies ist die tatsächliche Seriennummer des Kessels.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956277

 

VG

Hallo,

 

4 kWh sind extrem wenig.

 

Bei sonnigem Wetter sollte in der Jahreszeit das ganze WW Erwärmung  über die Solar erfolgen.

Angenommen der WW Verbrauch ist 150l/d, dann müsste die Solar-Anlage ca. 6 kWh/d liefern.

 

Wenn ihr deutlich weniger verbraucht,  sind die 2 oder 4 kWh schon wieder realistisch.

 

VG 

Hallo Danke für deine Rückmeldung. Genau hier beginnt mein Problem. Erst einmal ist es hilfreich zu wissen das 2kw nicht viel sind und an sonnigen Tagen der Bedarf mehr als gedeckt sein sollte.

 

Aus der App heraus sieht man das der Bedarf mal gedeckt ist, mal nicht. aber durch fehlende Verknüpfung zu Wetter und Verbrauchsdaten ist das schwierig einzuschätzen ob die Anlage das macht was sie soll oder eben nicht.

 

Gibt es eine weitere Möglichkeit das zu prüfen bzw der Anlage zu sagen, Warmwasser erst wieder am Nachmittag aufzubereiten, wenn die Sonne scheint und nicht am Morgen, wenn es vielleicht bewölkt ist?

Die Regelung hat eine Nachheizunterdrückung.

Wenn die Solarpumpe läuft = Sonne scheint, wird die Nachheizung per Gas verhindert, ausser das WW fällt unter 40 Grad (default Einstellung). Die Nachheizunterdrückung bleibt so viele Stunden auch nach Sonnenuntergang aktiv, wie viele Stunden die Pumpe vorher lief.

 

Bei bewölktem Wetter ist ist sie idR nicht aktiv, außer es hatte zuvor x Stunden die Sonne geschienen.

Dann hilft es nur temporär den Sollwert manuell zu reduzieren.

 

VG 

Also außer der Einstellung der Sollwert Temperatur kann ich nichts weiter beeinflussen. Der Rest hängt an unserem Verbrauch bzw der Menge an Sonnenstunden.

 

Ich werde es aber noch weiter im Auge behalten, dass die Nachheiung nicht aktiv wird, wenn die Sonne scheint. Mehr so scheint es kann nicht nachhelfen.

 

Danke qwert089 für die Hilfe!

Hallo

 

Der Vorgang der Unterdrückung der WW-Nacherwärmung mit dem Kessel.

 

2023-06-09 18_20_40-5855446VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Top-Lösungsautoren