abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie nachrüsten Vitodens 200 Typ WB2

Hallo,

ich möchte unser Heizung (Vitodens 200 Typ WB2 u. Vitocell 100 ) aus 2003 mit Solarthermie ausschließlich für die Warmwasseraufbereitung. unterstützen. Gewünscht ist der Austausch des Vitocell 100 gegen das VITOSOL 200-FM Typ SV2F (SK05742).

 

Mein Hezungsbauer sagt nunmehr, das eine Erweiterung der Vitodens 200 nicht möglich sein und eine neue Heizung Vitodens 200-W eingebaut werden müsste.

 

Begründung:

Die SK05742, wie von Ihnen gewünscht, ist so konzipiert, dass sie mit einem modernen 200-W kommunizieren muss, da sie selbst keine eigenständige Regelung zur Bedienung hat.

 

Alternativ hat er mir den VIESSMANN Vitocell 100-U Typ: CVUD mit geringerer Energieklasse aber höreren Preis angeboten.

 

Ich kann seine Aussage nicht nachvollziehen.

 

Also meine Frage .....

Kann unser Heizung (Vitodens 200 Typ WB2 u. Vitocell 100 ) aus 2003 mit Solarthermie mit der  VITOSOL 200-FM Typ SV2F (SK05742) umgerüstet werden ?

und wenn nich welche preislich gleiche Alternative besteht ?

 

Danke für die hoffendlich folgenden Antworten.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

An die WB2 "passt" quasi nichts mehr, aber eine Solaranlage kann auch völlig autark arbeiten:

Wenn du die WW- Heizzeiten der WB2 entspr. eistellst, bekommt sie per Fühler mit, dass der Speicher bereits warm ist und heizt dann nicht nach.

 

Daher ist das einzige Kriterium auf welches du achten musst ein "autarker Solarregler", der keine spezielle Heizungsanlage als Partner zwingend braucht.

 

Es gibt dieses Paket auch mit aut. Regler. z.B. dieses und hier hast du den Überblick.

Dein HB soll dir einfach genau das gleiche Set, aber mit autarkem Regler raussuchen - fertig! 😎

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Axel,

wenn dir das Solar- Set optimal erscheint, gibt es ggf. doch einen Weg dieses an die alte Heizung anzupassen:

Kaufe einfach einen separaten Solarregler von Resol dazu der passt und verkaufe das zugehörige Modul (oder behalte es für einen evtl. Heizungswechsel).

Dieses läuft wirklich nur mit modernen Thermen. Dem Rest des Sets ist das jedoch egal. Du musst nur in Erfahrung bringen, zu welchem Resol- Regler die Fühler und die Pumpe des Viessmann- Sets passen. Dazu sollte dich Resol beraten können.

Viessmann bietet übrigens baugliche Regler an - nur teurer...

 

Frage aber mal nach, ob die Heizschlange im neuen Speicher zum Volumenstrom der alten WB2 passt, oder ob dann die Pumpendrehzahl angepasst werden muss. Neuere Speicher haben oft Wellrohre mit besserer Wärmeabgabe als in deinem alten Speicher.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die Info.

Allso scheint es doch Anpassungsprobleme zum Solarregelungsmodul (Typ SM1) zu geben, welche

am .

 

Als Alternative hatte ich das Solarpaket Vitosol 141-FM in Auge gefasst.

Vitocell 100-B/-W, Typ CVBA mit angebauter Solar-Divicon

 

Ich finde in der Beschreibung aber kein Hinnweis welche Voraussetzung erfüllt sein müssen und dieser Speicher an die Vitodens 200 Typ WB2 passt.

An die WB2 "passt" quasi nichts mehr, aber eine Solaranlage kann auch völlig autark arbeiten:

Wenn du die WW- Heizzeiten der WB2 entspr. eistellst, bekommt sie per Fühler mit, dass der Speicher bereits warm ist und heizt dann nicht nach.

 

Daher ist das einzige Kriterium auf welches du achten musst ein "autarker Solarregler", der keine spezielle Heizungsanlage als Partner zwingend braucht.

 

Es gibt dieses Paket auch mit aut. Regler. z.B. dieses und hier hast du den Überblick.

Dein HB soll dir einfach genau das gleiche Set, aber mit autarkem Regler raussuchen - fertig! 😎

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren