abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermieanlage nicht zum Laufen zu bringen

Hallo,

 

nach langem Warten haben wir nun seit ein paar Monaten eine Solarthermieanlage am Balkon hängen.

 

Sie besteht aus 4 Feldern Vitosol 300-TM mit ca. 8 m2 Bruttofläche (Ausrichtung Süd) und einer Übergabestation PAW Solex Mini SC5.14.

Die Röhren wurden senkrecht und ohne irgend ein Gefälle an den Balkon montiert. mit Kupferrohren am Balkon entlang in den Keller geleitet und dort an das Solex Mini angeschlossen. Vor dem Mini geht es in einen 850L Pufferspeicher.

Ziel war ausdrücklich nur das Warmwasser im Sommer, keine Heizungsunterstützung.

 

Leider hat die Anlage von Anfang an praktisch keinerlei Funktion.

 

Die Kupferrohre am Balkon waren nicht isoliert, der Monteur sagte, es gäbe dafür kein Material.

Stimmt so nicht, ich habe mir passende Aerofelx Röhren gekauft, die sind genau dafür gedacht.

Die Isolierung habe ich darum einfach selbst gemacht.

 

Wie ich inzwischen weiss, müssen die Röhren seitlich schräg montiert werden, damit der Dampf in den Röhren zum Kopf steigen kann. Das wusste leider auch der Installationsbetrieb nicht.

Der Monteur und auch ich (bin ja kein Fachmann) haben sich auf die schönen Prospekte von Viessmann verlassen, wo solche Balkon- oder Wandmontagen auf hübschen Bildern immer komplett gerade zu sehen sind. In die Montageanleitung hat der Monteur leider auch nicht gesehen.

Nun gut, inzwischen ist das geklärt und die Röhren haben die geforderten 5cm Gefälle.

 

Ein weiteres Problem ist, das Viessmann es so darstellt, dass die 25° Neigung der Röhren völlig ausreichend sind. Inzwischen sehe ich, dass das wohl Unsinn ist. Wenn ich mir, gerade im Sommer, den Sonnenstand ansehe, sind 25° absolut nicht ausreichend, eher 40-60° wären optimal. So wird das auch überall beschrieben, wie ich inzwischen weiss. Auch das war meinem Installateur nicht klar, und auch einem Viessmann Techniker nicht, der hier vor Ort war.

Auch das Problem lässt sich lösen, ich habe bereits 30° Winkel bestellt und der Monteur wird das dann entsprechend umbauen. Natürlich bleibe ich (als Laie, der sowas nicht wissen kann) auf den Kosten sitzen, obwohl die Fachleute all das hätten wissen müssen.

 

Noch ein Problem ist, dass die Rohre zum Puffer wohl falsch montiert sind. Das kalte Wasser wird zwar ganz unten abgenommen (was ja sinnvoll ist), aber das warme Wasser wird nur ein paar Zentimeter darüber eingeleitet. Zudem wurde der Sensor am Speicher auch ganz unten angeklemmt, nicht weit vom Zulaufrohr weg. Laut einem Video von PAW muss der Warmwasserzulauf aber oben am Speicher angebracht werden. Ist ja auch sinnvoll. Den Umbau muss ich meinem Monteur noch klar machen, sollte aber ja kein grosses Problem sein.

 

Das Hauptproblem aber ist, dass die Übergabestation nicht richtig funktioniert, vermutlich völlig falsch programmiert. Die Leistung ist unterirdisch schlecht, maximal mal 60° am Kollektor und mit viel Glück 3-4° mehr im Speicher, und das bei 100% Sonne den Tag über.

Inzwischen habe ich meinen Monteur soweit gebracht, das er Viessmann um Hilfe gebeten hat.

Es kam dann auch vor 2 Wochen ein Techniker vorbei und hat die Solex Mini mit zusätzlicher telefonischer Hilfe neu programmiert und auch die Flussraten der beiden Kreisläufe angepasst. Seitdem läuft nun gar nichts mehr. Die Kollektoren gehen permanent in Stagnation bei bis zu 160°, weil die Pumpen die Wärme nicht abführen, und das bei zum Teil 40° Puffertemperatur. Die Pumpe zu den Kollektoren läuft immer mal wieder, die zum Puffer ist in der ganzen Zeit nur einmal angesprungen, aber nur kurz und ohne etwas zu bringen.

 

Im Grunde muss da mal jemand von PAW kommen, aber laut meinem Monteur geht das nur über Viessmann, und die schicken nur einen eigenen Techniker, der offenbar noch weniger Ahnung von der Anlage hat. Er hat es ja nur von kaum Leistung auf Null Leistung geschafft.

 

Die Umbauten werden wohl irgendwann gemacht werden, auch wenn mich das teuer zu stehen kommt. Ob aber nicht irgendwo anders noch ein Montagefehler ist, da bin ich mir unsicher. Und die Programmierung der Übergabestation, wenn da kein Fachmann von PAW kommt, wird das nie was, fürchte ich. Der Monteur kann das nicht, Viessmann auch nicht und ich tue mir damit auch schwer, logischerweise.

 

Ich bin nun echt am verzweifeln, eine Anlage für knapp 13.000 Euro die keinerlei Funktion hat.

Würde die Anlage am liebsten wieder zurückgeben und mein Geld zurückfordern. Aber, das kann es ja auch nicht sein, sowas muss doch zum Funktionieren zu bringen sein. Ich bin ja nicht der erste Mensch der sowas kauft ....

 

Gruß

Stefan

1 ANTWORT 1

Hier mal ein Beispiel.

Gerade ist der Pufferspeicher kalt und die Sonne knallt auf die Röhren. Ausnahmsweise ist die Pumpe zum Puffer mal angesprungen bevor die Anlage in Stagnation gegangen ist..

Aber, warum so spät? Schon kurz nach 9 Uhr war der Unterschied zwischen Röhren und Puffer über 10°.

Warum dauert es so lange, bis die Wärme von den Röhren unten am Sensor S3 ankommt?

 

Solar.jpg
Top-Lösungsautoren