abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermiewärme wird - trotz energiereichem Sonnentag - nicht vom Divicon an FB-Heizung/Wärmetauscher Pool geliefert

Unsere neue Anlage im Bungalow bestehend aus:

Vitodens 200W B2HF
Vitocell 360-M 750 Liter
3x Vitosol 300-TM 45° Aufständerung Flachdach Südausrichtung
Solar Divicon PS10 mit SDIO/SM1A
Divicon 3 Wege Mischer mit EM-EA1 und elektrothermischer
Stellantrieb zum Pufferspeicher

 

Beliefert wird der 1 HK entweder über Vitodens direkt oder über den
Pufferspeicher, geregelt über Divicon/Solardivicon.

 

Heute ist/war ein kalter aber sehr sonniger Tag und im Warmwasser
Puffer haben sich bis 15 Uhr über 75° und im Heizungswasser
Puffer über 65° über Solarthermie aufgeheizt.

 

Nun bemerke ich aber, der Puffer wird weiter aufgeheizt, das Ventil
am Divicon zum Puffer bewegt sich jedoch überhaupt nicht heraus.

 

Immer wieder wird nur die Vitodens auf volle Touren gebracht um die
FB Heizung zu bedienen.

 

Das bleibt den ganzen Tag so und abends haben wir einen aufgeheizten
Puffer, jedoch abgerufen wird die Energie scheinbar überhaupt nicht richtig.

 

Es sollte doch m.E. so sein, dass, wenn ich 50° Warmwasser eingestellt habe,
dort auch solange über den Divicon Wärme aus dem Puffer entnommen wird,
bis dieser Wert erreicht/unterschritten wird und dann die Gastherme wieder
zur Wärmeerzeugen herangezogen wird.

 

Für die Solarthermie ist es doch viel effizienter, ihre Wärme an den Puffer
abzugeben, wenn der sich in einem niedrigeren Temperaturbereich befindet
und selbst 70° heranbringt.

 

Was nützt es mir und dem System, wenn ich abends 75° im Puffer habe und
die sich dann auch noch bis zum nächsten Tag - leicht reduziert - halten?

 

Jeden Tag in die Wanne oder nur noch abens Duschen - ne oder?

 

Schön wäre es doch diese Energie zu nutzen und den Puffer morgens abgekühlt
einem eventuell wieder sonnigen Tag zum Aufheizen zu Verfügung zu stellen.

 

Ab dem 15. können/dürfen wir ja hoffentlich unseren innen liegenden Pool
wieder beheizen - weshalb wir uns im letzten/vorletzten Jahr mit einem
Energieberater zu dieser Solarthermievariante entschieden hatten.

 

Der Pool bekommt zeitgesteuert über einen Wärmetauscher, der über
eine separate Wilo Stratos beliefert wird, seine Wärme.


Es wird jetzt noch ein dritter Erweiterungsatz hinzugefügt, da in die
Vicare nicht genügend Zeiten pro Tag integrierbar sind.

 

Im Moment ohne diesen Erweiterungssatz konnte ich zum Testen nur eine

3 1/2 stündige Phase am Stück zu unseren Heizzeiten im Komfortbetrieb

eingeben.


Zeiten der Vitodens:

00:00 bis 06:00 Reduziert
06:00 bis 12:00 Normal
12:00 bis 15:30 Komfort (Testzeit für Wärmetauscher Pool ansonsten Normal)
15:30 bis 19:00 Normal
19:00 bis 00:00 Reduziert.

 

Nun angedacht waren 3 Zeiten über den Tag hinweg, um der Solarthermie,
in den dazwischen liegenden Zeiten, wieder Raum zum Aufheizen zu geben.

 

Der Pool braucht etwa 3 Stunden am Tag um 50m³ mit der Pumpe an der
Sandfilteranlage durchzuwälzen.

 

Aber wenn eh am Puffer nichts abgeholt wird - seh ich da Schwarz mit
unserer angestrebten Ersparnis mittels Solarthermie.

 

Ob das der noch folgende Erweiterungssatz mit den eigenen Zeiten
etwas ändern wird vermag ich zu bezweifeln.

 

Ist es über eine Einstellung anders zu verwirklichen?

 

Dusch-/Badewasser erwärmen wir meist nur einmal am Tag mit einer
Stunde Zeit auf 50°.

 

Wenn Besuch erwartet wird oder ein Wannenbad ansteht, regel ich
das über eine einmal Einstellung mittels Vicare.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

>>und elektrothermischer
Stellantrieb zum Pufferspeicher

 

poste bitte die Nummer des Hydraulikschema nach dem die Anlage gebaut wurde.

Das es bei einem Vitodens einen elektrothermischen Stellantrieb gibt ist ungewöhnlich.

 

VG

20230403_203948.jpg

 

Der sitzt nicht an der Vitodens sonder am Divicon

Das Schema ist mir nicht bekannt bin Endkunde und kein Heizungsfachmann.

Auf einem Hydraulikplan steht ID: 4802728_2004_02

Hallo,

 

ok

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802728_02/Documents/4802728_2004_02.pdf

das Schema beinhaltet zusätzlich noch eine Hydraulische Weiche, dann geht das auch mit Umschaltventil und Rücklaufanhebung mit dem Vitodens.

Normalerweise verwendet man gleich den Puffer als Weiche, das ist günstiger und keine weiteren Nachteile.

 

 

Wenn das aktuelle Verhalten  nicht wie im Schema beschrieben ist, kann etwas an der Verrohrung nicht stimmen, oder die Sensoren sind nicht an der richtigen Stelle gesteckt oder der Stellantrieb ist nicht angeschlossen.

Du kanns jetzt an Hand von dem verlinkten Schema selbst alles nachprüfen  oder du rufst die Firma die das gebaut hat.

Wenn diese nicht weiterkommt, muss sie den Werkskundendienst anfordern.

 

VG 

Danke erst einmal für die Infos.

Der Stellantrieb funktioniert m. E. schon aber nur kurzweilig im Niedertemperaturbetrieb für die FB-Heizung.

Bin ja nicht ständig nebenan im Heizungskeller...

Wenn jedoch für den Wärmetauscher 50-60° (Komfort 3 1/2 Std. auf 37°) bereit stehen sollen wird der

Puffer nie einbezogen.

An den Außenrthermometern des Puffers stehen jetzt immer noch über 65° und das seit 15:00

zurückgehend.

 

Echt frustrierend.

 

Bei den Solarthermie Analgen mit Heizungsunterstützung passieren bei der Montage und Inbetriebnahme leider viele Fehler.

Nur zur Info...

 

Bei den Solarthermie Analgen mit Heizungsunterstützung passieren bei der Montage und Inbetriebnahme leider viele Fehler.

 

Genau so war es!

 

Ein Sensor war nicht ganz richtig an geklemmt und deshalb kam es in "Frühjahr" zweimal zum Notabschalten

der Solarthermiepumpe...

 

Nun scheint alles okay zu laufen, ich bin jedoch mit dem "Entleeren" des Puffers mittels Zeitprogramm

(EWSatz ist noch nicht installiert), also dem Öffnen des Stellantriebs zur Entnahme des solargeheizten

Puffers, nicht so wirklich zufrieden.

 

Bei den Komfort Zeiten (3 Stunden/Tag) ist genügend Wärme abrufbar, aber es bleibt immer über 65° auf

dem außen angebrachten Thermometer oben und über 65° in der Mitte.

 

Hatte gehofft das Ventil würde dauerhafter/länger offen sein, bis der Pufferspeicher unter die eingestellte

Brauchwassertemperatur fährt und dann erst wieder über Solarthermie aufgeheizt wird.

 

Es sind so z.Z. abends außen an den Thermometern) noch etwa 80° oben und über 70° unten vorhanden.

 

Der Pufferspeicher ist irgendwie gefühlt wie eine Dauerwärmflasche und verliert so 4-5° über Nacht.

 

Die würde ich gerne nutzen und so eine Verpuffung vermeiden wollen und so ist es meines Erachtens auch

eher ineffizient...

 

Toll wäre es den gesamten Speicher abend auf die Nutzwassergradzahl (45-50°) herunter zu bekommen,

sodass er am nächsten Tag wieder über die Warmwassergradzahl steigt und übers Dach wieder

hochgeheizt wird.

 

Nun, warte mal den Einbau des EW-Satzes ab und die Aussage der Viessmann Mitarbeiters vor Ort:

 

"Damit werden sie die Wärme ihres Puffers zum Heizen des Pools komplett entnehmen können..."

 

Schaunwamal

Top-Lösungsautoren