abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe hat Status "AUS"

Hallo zusammen,

im Anhang habe ich einen Screenshot vom Gerätestatus meiner Heizung zugefügt. Ich beobachte wegen neuer Einheit der Solarthermie diesen seit einigen Tagen.

 

Dabei erkenne ich den Status der Speicherladepume immer im Status aus.

Was ich auch erkenne, ist das wir eine enorme Temperaturdifferenz zwischen der Kollektor- und dem Sensor "Warmwasser-Solar" haben - ohne das die Warmwassertemperatur ansteigt.

 

- Was bewirkt die Speicherladepumpe?

- Sorgt die Speicherladepumpe für die Umwälzung des Mediums zwischen Boiler und den Kollektoren? 

- Oder, was könnte die Ursache sein, das trotz hoher Kollektortemperaturen die Temperatur im Boiler nicht steigt. 

 

Sicherlich gibt es hier in der Community Erfahrungen und Hinweise!

 

Danke!

IMG_1167.PNG
6 ANTWORTEN 6

Hallo egmeyer,

 

die Speicherladepumpe sorgt dafür, dass der Warmwasserspeicher entsprechend geladen laden wird, bei aktivierter Warmwasserbereitung.

 

Was den Status angeht, so sende uns dazu bitte mal eine Support-Anfrage aus der ViCare zu.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Speicherladepumpe betrifft die Aufheizung des Speichers durch das Heizgerät. Welches Heizgerät hast du?

 

Bei ausreichend Sonnenschein ist es im Sommer normal, dass der Speicher nur durch die Sonne aufgeheizt wird (also durch den Kreislauf von den Solarkollektoren zum Speicher, Umwälzung durch die Solarpumpe). Dann ist es auch normal, dass die Speicherladepumpe mehrere Tage aus ist. Kommt immer auf das Wetter und den Verbrauch und die Speichergrösse an.

 

Welchen Speicher hast du (Typ und Inhalt), welche Kollifläche, Flach- oder Röhrenkollis, Ausrichtung, Neigung? Welche Soll-WW-Temperatur ist am Heizgerät eingestellt?

 

Ist die Solaranlage seit Inbetriebnahme mal "richtig" gelaufen (Durchfluss vorhanden, Speicheraufheizung beobachtet)? Die Kollitemperatur ist zwar hoch, aber je nach Anlage noch nicht sehr hoch. Offen, ob der Speicher aufgeheizt wird oder nicht. Läuft die Solarpumpe? Welcher Durchfluss im Solarkreis wird angezeigt? Sind die Solarleitungen zum und vom Speicher warm (Vorsicht, können sehr heiss werden)?

 

Hast du tatsächlich eine Zirkulationspumpe (sorgt dafür, dass an den WW-Zapfstellen "sofort" warmes Wasser kommt)? Wenn ja, wie häufig und wie lange läuft sie? Wenn die Solaranlage nur soviel liefert, wie  WW-Verbrauch und die Zirkupumpe den Speicher abkühlen, dann bleibt die Speichertemperatur konstant.

 

Eine grosse Differenz zwischen Kolli- und Speichertemperatur kann aber auch auf ein Problem im Solarkreis deuten, ev. Luft im System (bei neuen Anlagen häufig). Bitte weiter beobachten.


@Achat  schrieb:

Die Speicherladepumpe betrifft die Aufheizung des Speichers durch das Heizgerät. Welches Heizgerät hast du?

 


Welches Heizgerät verbaut ist, ist durchaus ein interessanter Punkt, für die eigentliche Frage aber erstmal irrelevant.

 


@Achat  schrieb:

 

Bei ausreichend Sonnenschein ist es im Sommer normal, dass der Speicher nur durch die Sonne aufgeheizt wird (also durch den Kreislauf von den Solarkollektoren zum Speicher, Umwälzung durch die Solarpumpe). Dann ist es auch normal, dass die Speicherladepumpe mehrere Tage aus ist. Kommt immer auf das Wetter und den Verbrauch und die Speichergrösse an.

Das ist abhängig davon, ob die Nachheizunterdrückung entsprechend eingestellt und aktiv ist, was wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht eindeutig sagen können, daher können wir auch keine konkrete Aussage zum Verhalten der Anlage treffen.

 


@Achat  schrieb:

 

Ist die Solaranlage seit Inbetriebnahme mal "richtig" gelaufen (Durchfluss vorhanden, Speicheraufheizung beobachtet)? Die Kollitemperatur ist zwar hoch, aber je nach Anlage noch nicht sehr hoch. Offen, ob der Speicher aufgeheizt wird oder nicht. Läuft die Solarpumpe? Welcher Durchfluss im Solarkreis wird angezeigt? Sind die Solarleitungen zum und vom Speicher warm (Vorsicht, können sehr heiss werden)?


Wichtig wäre hierbei ggf. noch zu wissen, welche Warmwasser-Solltemperatur für Solar eingestellt ist. Darüber hätten wir dann ggf. bereits ein Indiz.

 

Sobald ich die Support-Anfrage aus der App vorliegen habe, kann ich sicherlich mehr dazu sagen.

Vielen dank aber schon mal für deine Unterstützung. 🙂 

 

 

 

 

Hallo, nach dem die Solarthermie neu in Betrieb genommen wurde und ich mit den Temperaturwerten von Kollektor und Warmwasser-Solar mehr als skeptisch angesehen habe, habe ich meinen Heizungsbauer entsprechend auch genervt.
Er hat sich in der Zwischenzeit dem Thema angenommen. Und siehe da, jetzt funktioniert die Anlage auch erwartungsgemäß. Die Pumpleistung war zu gering - wenn überhaupt eingeschaltet. Auch hier hat sich dann in meiner App der Statuspunkt Solarpume an/aus ergänzt.

Trotzdem danke für die Reaktion!

Hallo, nach dem die Solarthermie neu in Betrieb genommen wurde und ich mit den Temperaturwerten von Kollektor und Warmwasser-Solar mehr als skeptisch angesehen habe, habe ich meinen Heizungsbauer entsprechend auch genervt.
Er hat sich in der Zwischenzeit dem Thema angenommen. Und siehe da, jetzt funktioniert die Anlage auch erwartungsgemäß. Die Pumpleistung war zu gering - wenn überhaupt eingeschaltet. Auch hier hat sich dann in meiner App der Statuspunkt Solarpumpe an/aus ergänzt.

Trotzdem danke für die Reaktion!

Danke für die Rückmeldung. Das war genau der richtige Weg: Der HB, der die Anlage installiert hat, ist verantwortlich dafür, dass die Anlage richtig funktioniert. Wünsche weiterhin viel Sonne und guten Solarertrag!

Top-Lösungsautoren