abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stagnation im Kollektorkreis

Liebe Viessmann-Experten,

die vergangenen Sommer erhalte ich wiederholt die Fehlermeldung 9E.
Entsprechend der Kollektorzahl ist die Fördermenge der Solarpumpe im High-Flow Betrieb auf 3 l/min eingestellt.
In Zeiten mit solarem Ertrag kommt es vermutlich immer wieder zur Stagnation und Bildung von Lufteinschlüssen, welche sich im Trägermedium meist nicht wieder resorbieren. In Folge dessen kommt es zur Fehlermeldung 9E, eine Durchströmung ist akustisch wie auch am Schwebekörper nicht mehr wahrnehmbar.
Erst mit maximaler Solar-Pumpendrehzahl wird Medium umgewälzt, die Luft im System ist jetzt auch durch die schwankende Durchflussanzeige erkennbar. Entlüftungsversuche am Luftabscheider des führen nicht zum (dauerhaften) Erfolg.
Eine Entlüftung des Systems mittels Spülung ist notwendig

Die Diagnose an der Vitodens verrät (bei einer Laufzeit der Anlage von 6 Jahren)
Solarpumpen-Starts 9077
Solar-Stagnation 918h
Fehlzirkulation 1
Diff. T. Überwachung 7

1. Frage
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei aktiviertem Ferienprogramm und einem möglichen solarem Ertrag der vorhandene WW-Speicher nur zum Vermeiden einer Stagnation geladen wird?

2. Frage
Ausgehend von einer passenden Anlagenkonstellation (siehe unten) macht es wirtschaftlich wenig Sinn die durch solaren Ertrag gewonnene Energie in Form von Ausgaben an den Installateur zur Beseitigung der Stagnationsfolgen wieder zu verlieren.
Können Sie Lösungsvorschläge unterbreiten?

Anlagenkonstellation:
Vitodens 200-W (Typ B2HA)
Vitosol 200-F (Typ SV2C) 2x 2,33 m²
Vitocell 100-W CVUA
Ausrichtung Solarflächen: Süden, Neigung 23°,
Höhe Oberkante Panels über FFB 6,35 m
Höhe Manometer/Ausdehnungsgefäß über FFB 1,65 m
resultierend 1,4 bar Vordruck und 1,7 bar Systemdruck
Sicherheitsventil mit Auslösedruck von 6 bar

Vielen Dank vorab für das Antworten und viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Die Solaranlage muß gespült werden, damit die Luft rauskommt. Die Solarpumpe schaftt das nicht.

Der Druck im Solarsytem sollte höher sein ca. 3 bis 3,5 bar. Der Vordruck 0,3 bar weniger.

Den Speicher kann man auch auf 80-85°C einstellen. Mischventil für Warmwasser zwingenderforderlich.

Spül-und Waschmaschine an WW anschließen lassen(auch hier ein Mischventil einbauen.

MfG

W.F.

Hallo,

>>macht es wirtschaftlich wenig Sinn
zu der Erkenntnis sind schon einige ehemalige STA Besitzer gekommen und haben auf inzwischen preislich interessantere PV-Anlagen umgerüstet.

Deine Anlage scheint wenigstens mit 4,6 m² halbwegs vernünftig dimensioniert zu sein.
Hast du mal geprüft wie der Kollekor verroht ist
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/37301/2/2...
-->S. 89
und ob das Fluid schnell aus dem Kollekor gedrückt werden kann oder ob es aussieden muss.

Sonst kann du nur versuchen die Analge so wenig wie möglich in Stagnation gehen zu lassen.
Wie wfiedler schreibt, den Verbrauch erhöhen.
Die Visolic Regler haben eine Schaltung zur nächtlichen Rückkühlung über den Kollektor.
bzw. kann die WW Zirkulationspumpe zur Kühlung nutzen.
Dein Kollektor hat ja die ThermProtect Beschichtung.
Der Vordruck im System muss so hoch sein, dass der Siedpunkt höher als der Umschaltpunkt der Beschichtung ist.
Die Tabelle findet man auf der Homepage von Tyfocor .
Dann geht das Fluid theoretisch erst gar nicht in die Dampfphase.

Im Ferienprogramm läuft meines Wissens die Solarpumpe.
Wenn keine WW Abnahme stattfindet hilft nur irgendeine Art von aktiver eine Rückkühlung

Danke für die Kommentare der Beitragenden!

Die Stagnationsgefahr ist bei Abwesenheit (z.B. Urlaub) am höchsten. In diesem Fall wäre die Rückkühlung über den Kollektor eine Lösungsmöglichkeit. Im Handbuch Service habe ich bislang noch nichts zur Realisierung gefunden.

Leider besitzt der Kollektor keine ThermProtect-Ausstattung (kein Vitosol 200-FM sondern nur -F), diese würde sicher auch schon mithelfen.

Der Zusammenhang Druck und Siedepunkt ist auch plausibel. Interessant wäre hierbei, warum Viessmann diese Drücke in den Serviceanleitungen nicht empfiehlt, sondern von einem Anlagendruck von 1 bar + 0,1x statischer Höhe ausgeht.

Hallo,

Wenn du ein SM1 Modul als Solarregelung hast, gibt es leider keine Rückkühlung.

Der Vitoslic 100 Regelung hat die nächtliche Rückkühlung über die Kollektoren gegen den Nachthimmel.
bzw. kann auch eine Pumpe zur Kühlung aktivieren, damit kann man z.B. die Wärme über Heizkörper im Keller abführen.

Hallo,
leider kommt das SM1 zum Einsatz. Damit ist die nächtliche Kühlung auf diesem Wege passé.
Eventuell gaukelt man dem SM1 über das Schalten eines passenden Widerstandes am Kollektorfühler solaren Ertrag vor und erreicht somit doch noch Wärmeabgabe.

Bezüglich einer geeigneten, bezahlbaren Spülstation oder Tipps zu Komponenten zum Selbstbau bin ich auch noch sehr dankbar.

Hallo,

>>bezahlbaren Spülstation
da tut es auch eine selbst ansaugende Gartenpumpe
siehe z.B.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/232998/Solarkollektoren-Viessmann-Waermetraegermedium-zum-d...
--> letzer Beitrag mit link zur Gartenpumpen Spülstation
Top-Lösungsautoren