abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerplatine ausgetauscht danach mehr Gasverbrauch. Anhand Anlagen ID für Solarthermie Einstellungen anfordern ist möglich?

Hallo Viessmann Community,

wir haben eine Heizung mit Solarthermie, die vor ca. 11 Jahren von einer örtlicher Heizungsfirma eingebaut wurde. Vor ca. 2 Jahren wurde die Steuerplatine gewechselt und dabei von der alten Platine Daten mit einem Speicherstick übernommen. Das hat leider nicht geklappt. Danach hat die Heizung gar nicht mehr funktioniert. Der Heizungsbauer hat daraufhin mit jemanden telefoniert und musste noch ein paar Daten einstellen. Danach funktionierte die Heizung an sich.

Aber jetzt, nach zwei Jahren, stellen wir fest, dass wir einen wirklich höheren Gasverbrauch und einen niedrigeren Ertrag der Solarkollektoren haben. Da sind teils mit 159 Grad Celsius auf den Kollektoren und werden daraufhin wahrscheinlich abgeschaltet (ich glaube wir haben 5 Solarkollektoren). Ich habe viele Dokumente von damals, als der Einbau stattgefunden hat. Auch ein Anlagenschema mit vierseitiger Materialliste und Einbauhinweisen. Die Heizungsfirma ist mittlerweile übernommen worden und nach wurde nach kurzer Zeit dauerhaft geschlossen. Daraufhin haben wir eine andere Heizungsfirma mit der Wartung beauftragt, die allerdings auch nicht mehr Partner von der Fa. Viessmann ist.

Wir glauben es fehlen doch ein paar entscheidende Einstellungen in unserer Anlage,

Wir haben eine Anlagen- ID: 4605395_1011_01

Gibt es irgendwo eine Liste welche Kodierungen eingetragen werden müssten?

LG

Niyazi

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
49 ANTWORTEN 49

Hallo Niyazi,

 

an den Einstellungen sehe ich keine Auffälligkeiten bzw.. dass da etwa Einfluss auf den Gasverberbrauch haben könnte.

 

VG Michael

Hallo Michael,

mich hat unter Solar/Gruppe "4", die Codierung 20:0 verwirrt. Ob da ein Punkt angepasst werden musste weiß ich leider nicht  (hat mit den erweiterten Solar-Regelungsfunktionen zutun).

VG Niyazi

 

solarfinal.jpg

Hallo,

 

bei deinem Hydraulik Schema sind keine  weiteren Regler Funktionen nötig.

 

Wie gesagt, sollte man im Herbst (sobald geheizt wird) die Drehzahl der internen Pumpe an die Gegebenheiten anpassen.

 

VG

Hallo Michael,

Vielen Dank für die nochmalige Antwort. 

Alles Gute

Niyazi

 

Hallo Michael @qwert089 ,

Ich hoffe du hattest eine gute Sommerzeit.

Ich wollte mich melden da wir ja sagten wir würden bestimmte Einstellungen während des laufenden Heizbetriebes im Herbst anschauen.

 

Gestern habe ich die Vitodens 300 W auf Heizbetrieb (und Warmwasser) umgestellt.

Wie soll ich die Drehzahl der internen Pumpe einstellen? Aktuell ist es für die Vitodens 300-W unter Codierebene 2  -> Kessel/Gruppe "2"  -> 31:50.

Hier noch die weiteren aktuellen Einstellungen:

- Heizkennlinie: Neigung: 1,0 und Niveau: 0K

- Raumtemperatur Soll 20 °C

- Red. Raumtemp. Soll 16 °C

- Warmwassertemp. Soll 50 °C

- Heizung Mo-Fr zwischen 06:30 - 09:00 und 16:00 - 22:00 Normal 20 °C, Restzeit: reduziert 16 °C

- Heizung Sa-So zwischen 08:00 - 12:00 und 16:00 - 22:00 Normal 20 °C, Restzeit: reduziert 16 °C

 

Ich wäre dir für deine weitere Hilfe und Tipps sehr dankbar
Viele Grüße

Niyazi

Hallo Niyazi,

 

Ja stimmt das hatte ich geschrieben.

Hier noch mal dein Schema.

 

qwert089_0-1663527623560.png

 

Die Heizkreispumpe pumpt eine gewisse Menge Wasser in den Heizkreis M2.

Sagen wir 600 l/h

Es gibt eine Solltemperatur für Heizkreis M2 aus der Heizkurve.

So lange der Speicher (Sensor 15) wärmer als diese Solltemperatur von M2 ist bleibt der Vitondens aus und diese 600 l/h werden aus dem Speicher geholt.

Wenn jetzt der Vitodens anspringen muss, startet der seine interne Pumpe mit der Drehzahl 31:50.

Jetzt sollte diese interne Pumpe 600/h + ein paar Liter mehr liefern, sonst kann der Vitodens den Speicher nicht füllen.

Die Drehzahl 31:50 solltest du so einstellen dass an diesem Rohr auch warmes Wasser vom Vitodens ankommt.

qwert089_1-1663528624700.png

 

Das siehst du auch im Servicemenü, wenn du die Temperatur der "Hydraulischen Weiche" beobachtest (das ist der Sensor 15)

Wenn 31: zu gering, kommt nichts im Speicher an.

Wenn 31: zu hoch lädt der Vitodens den Speicher mit "Vollgas", unnötig hoher Modulation, schlechtem Wirkungsgrad und Taktet unnötig.

 

Ziel sollte eine möglichst hohe Laufzeit des Vitodens sein mit wenig Takten.

 

Evtl verhält sich die Anlage im Dezember / Jan bei kälteren Temperaturen wieder anders wenn die 600l/h aus dem Bsp dann mehr oder weniger werden. Das musst du beobachten.

 

Das Beste wäre es die Datenpunkte mit dem PC ein paar Tage aufzuzeichnen.

Hast du ein Vitoconnect, bzw das schwarze Kabel dazu und ein altes Laptop das ein paar Tage im Keller stehen kann?

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

Danke für die Rückantwort.
leider benutze ich nur ein Ipad, bzw. habe keinen normalen Computer mehr Zuhause.
Deswegen wäre es für mich umständlich, eine Verbindung zur Vitodens 300W aufzubauen.
Vielleicht wird es schwer oder unmöglich, ohne Datenverbindung die Pumpendrehzahl von 31:50 einzustellen.
Das Rohr auf dem Foto, das du markiert hast,

habe ich öfters am Tag geprüft. Es wird immer wieder warm bis heiß.
Unter Service Menü konnte ich nur den Sensor 9 sehen (nicht den Sensor 15) und dieser steht auf 52°C.
Darunter stehen weitere Daten im Service Menü:
Gemeins. Anford. T. 34°C
Heizkreis 2 Vorlauftemperatur Soll 34°C, Ist 34°C
Warmwassertemperatur Soll 50°C, Ist 54°C
Kesseltemperatur Soll 34°C, Ist 57°C
Außentemperatur Gedämpft 9°C, Ist 6°C
Codierstecker 2343
Maximale Heizleistung 100%,
Ausgang Intern Internepumpe Ein
Ausg. int. Erw. H1 Speicherladepumpe Aus
Ausgänge Erw. AM1 Heizkreispumpe HK1 Ein und Zirkulationspumpe Ein,
Mischer Reg.Betr.
Solar Daten für die letzten 30 Monate:
Solar Kollektortemp. 4°C
Warmwasser-Solar 32°C
Solarkreispumpe 4280h,
Solarenergie 3652kWh
Solar-Stagnation 419h

Im März 2020 ist die Regelung ausgetauscht worden.

Obwohl die ganze Anlage 11 Jahre alt ist daher zeigt es nur:
Betriebsstunden 6913h
Brennerstarts 7082

In unserem Stoßzeiten Programm, täglich, während der Heizperiode (ca.8 Monate)
ca. 10 Stunden (5-9 Uhr und 16-22 Uhr, mindestens 2 mal Brennerstarts täglich)
8 Monate x 30 Tage x 10 Stunden = 2400 Stunden im Jahr hört sich okay an,
aber 2800 mal im Jahr Brennerstarts sind irgendwie zu hoch oder liege ich falsch?
Natürlich sind das die Werte der alten Einstellungen gewesen:
Neigung 1,4 Niveau 0, Raumtemperatur Soll 22°C , Red. Raumtemp. 18°C, Warmwasser 60°C
Jetzt ist es geändert auf die neuen Werte:
Neigung 1,0 Niveau 0, Raumtemperatur Soll 20°C , Red. Raumtemp. 16°C, Warmwasser 50°C

Wir haben 29x Heizkörpern mit hydraulisch angepassten Ventilen verteilt auf drei Stockwerke.
Die Heizkörperventileneinstellung
9 stehen auf 3
10 auf 2
2 stehen auf 1
8 stehen auf Frostschutz.
Das Ganze Mehrfamilienhaus mit Drei Wohnungen (je ca. 100m²) ist mit sechs Personen belegt.

Täglich duschen drei Personen mit wenig Warmwasserverbrauch.

Sorry wieder ein langer Post...

VG
Niyazi

Hallo Michael @qwert089 ,

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, der Sensor 9: 52°C zeigt die  Warmwassertemperatur.

Vielleicht ist der Sensor 15 in der Vitodens 300 W als Gemeins. Anford. T. 34°C angegeben oder als Kesseltemperatur Soll 34°C, Ist 57°C?

ich denke dies da das Rohr in diesem Moment mit einem DigitalKüchen/-Bratenthermometer auch 34°C anzeigte.

VG

Niyazi

Hallo Niyazi,

 

der Sensor für Warmwassertemperatur ist der oberste im Speicher. Im Diagramm oben die  16.

 

Sensor 15 ist die Hydraulische Weiche, die als gemeinsame Vorlauftemperatur in der app  angezeigt werden müsste.

Gemeins. Anford. T. 34°C, das ist die Temperatur mit der der Heizkreis den Kessel anfordert.

Wenn Sensor 15 wärmer als 34 Grad ist, sollte der Brenner aus bleiben.

 

>> Ist 57°C?

vielleicht noch warm von einer vorherigen WW  Erwärmung oder eine  Schwerkraft Zirkulation aus dem Speicher.

 

Wie viel Gas hat das Haus die letzten Jahre im Schnitt benötigt?

 

 

VG 

Hallo Michael @qwert089 ,

dies hier sollte vielleicht dem Sensor 15 oder der hydraulischen Weiche entsprechen:

Heizkreis 2 -> Vorlauftemperatur Soll 34°C, Ist 34°C

Ich habe nur die Vitodens 300 W mit Vitocontrol 200 (ohne Appfunktion) und in dortigem Service-Menü stehen leider nur die in den drei Posts über diesem Post stehenden Bezeichnungen und dazu gehörenden Werte.

Deine Frage >> Ist 57°C?:

Ich glaube, dass das einen Tag vorher durchgeführte Legionellen-Zusatzprogramm, welches eine Stunde mit 60°C läuft dies verursacht hat oder vielleicht hat sich in unserer Gegend die Sonne immer wieder gemeldet. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Unser Gasverbrauch bis 2022:

2017 bei 3164 m³

2018 bei 3276 m³

2019 bei 3128 m³

2020 bei 3793 m³ ( Regelung / Steuerplatine ausgetauscht März 2020)

2021 bei 4597 m³

2022 Januar bis Ende Mai 2115 m³

 

VG

Niyazi

 

 

Hallo Niyazi,

 

wenn du die Anzeige von der Hydraulischen Weiche nicht findest, kommen wir über die Temperaturen nicht weiter.

 

Dem Verbrauch nach dürfte das Haus bei Außentemperaturen unter ca. 5 Grad. die  5,2 kW Mindestleitung von deinem Vitodens abnehmen.

Wenn es im November so kalt ist, könntest beobachten wie lange das Gerät pro Benner Start ungefähr läuft und wie viele Starts es pro Tag macht.

 

Dann könntest du einmal die Pumpendrehzahl mit 10 % erhöhen und einen Tag um 10 % absenken.

Um zu sehen wo es die wenigsten Start hat und möglichst durchläuft.

 

VG 

Hallo Michael @qwert089 ,

Es ist mir peinlich aber endlich habe ich den zum Sensor 15 / Hydraulischen Weiche gehörenden Menüpunkt entdeckt.

Es ist tatsächlich in zwei Bereichen aufgeführt:

1_ Unter Haupt Menü ->  Information -> Heizkreis 2 -> Vorlauftemperatur = 34°C

2_ Unter Service Menü -> Diagnose ->  Heizkreis 2 -> Heizkreis 2 Vorlauftemperatur Soll 34°C, Ist 34°C

Nebenbei bemerkt, die Werte vom 21.09.2022 (fünf Posts weiter oben) waren:

Betriebsstunden 6913h
Brennerstarts 7082

Heute, 27.09.2022 (sechs Tage später):

Betriebsstunden 6919h
Brennerstarts 7101

Das heißt, in sechs Tagen wurden für 6 Betriebsstunden 19 Brennerstarts benötigt.

VG

Niyazi

Hallo Niyazi,

 

schön wenn du sie jetzt gefunden hast.

Unter Service Menü -> Diagnose  > Kessel müsstest du auch die Temperatur finden die der Kessel liefert (kleiner roter Pfeil unten)

Wenn das deutlich weniger ist als die Temperatur Sensor 15 würde ich testweise die Pumpendrehzahl erhöhen.

 

>> 6 Betriebsstunden 19 Brennerstarts benötigt.

wo bei das eher darauf hindeuten könnte das die Drehzahl zu gering ist.

 

Ich würde mir eine Tabelle anlegen mit der Aussentemperartur, Codierung der Pumpe und den Betriebsstunden und den Brennerstarts.

 

Einfach die Pumpe mal 10 % nach oben, dann 2- 3 Tage beobachten und dann 10% nach unten vom ursprünglichen  Wert und wieder 3 Tage warten.

 

Das Geräte sollte so wenig takten wie möglich und bei der jeweiligen Aussentemperatur möglichst lange mit niedriger Modulation laufen und nicht im Kurz Takt mit voller Leistung den Puffer laden.

 

VG 

Hallo Michael @qwert089 ,

ich habe mir eine Tabelle erstellt und angefangen, die entsprechenden Werte täglich dort einzutragen.

Es ist mir allerdings noch etwas anderes eingefallen und ich wollte Dich auch dazu um deine Meinung und deinen Rat bitten.

Als unsere Heizungsanlage mit der Vitodens 300 W eingebaut wurde, wurde auch an den alten Heizkörpern im ganzen Haus der sogenannte Hydraulische Abgleich ausgeführt. Bevor ich jetzt mit der internen Pumpendrehzahl Drehzahl 31:50 spiele, um die Taktung zu reduzieren, frage ich mich, ob wir vom hydraulischen Abgleich überhaupt so profitieren wie es gedacht war. Der Grund ist dieser: Die drehbaren Termostatventile an unseren Heizkörpern gehen von 1 bis 5. Wenn sei bei 3 stehen erzeugen sie eine Raumtemperatur von 20°C bis 21°C (im Vitodens 300 W ist die Soll-Raumtemperatur eingestellt auf 20°C). Ist es nicht so, dass wenn 20°C in der Vitodens 300 W eingestellt ist, die entsprechende Raumtemperatur in den Räumen mit den Heizkörperventilen auf 5 diese 20°C erreichen sollten? Falls dies so ist, muss ich dann bei welcher Außentemperatur alle 28 Heizkörper für wie lange auf 5 drehen, um die Heizkennlinie soweit runterfahren zu können, dass es effizient ist? Oder muss ich gar nicht alle 28 Heizkörperventile voll aufdrehen sondern nur die, die wir auch wirklich nutzen (Heizung in der Garage, etc. zum Bsp. nicht)? 

Vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe

VG

Niyazi

Hallo Niyazi,

 

ich würde es auf den Betriebsfall abstimmen, den du im Kernwinter  Dezember -Februar normalerweise benutzt.

Wenn 17 Heizkörper in Benutzung sind würde ich es darauf abstimmen.

 

Wenn du den Zusammenhang verstanden hast,  kannst du dir im Dezember die Temperaturen auch noch mal anschaue und dann evtl noch mal nachstellen.

 

VG 

 

 

 

Hallo Michael @qwert089 ,

leider musste ich heute feststellen, dass von der Vitodens 300 W Wasser tropfte.

Gleichzeitig war auch noch ein Störungscode FD Fehler Feuerungsautomat. Ob beides zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.

Ich habe die Leckstelle gesucht und gefunden.

Unten auf dem Foto zu sehendes schwarzes Bauteil (vielleicht Überdruckventil / Sicherheitsventil ?) war nur locker darauf geschraubt und zwischen der schwarzen Dichtung und dem Bauteil war ein kontinuierlicher kleiner Wasseraustritt zu sehen.

Kann ich da was selber unternehmen oder muss ich, obwohl die letzte Inspektion nicht mal ein Jahr her ist, nochmal einen Heizungsfachbetrieb bestellen?

 

Viele Grüße

Niyazi

 

 

IMG_1436.jpg

Hallo Niyazi,

 

kommt das Wasser oben aus der Kappe?

Die kannst du zudrehen. Die sollte auch immer zu sein.

 

Der Entlüfter muss getauscht werden.

Hoffentlich ist die Platine durch das Wasser nicht wieder defekt.

 

VG 

Hallo Michael @qwert089 ,

Nein, das Wasser kommt / sickert nur zwischen dem Schnellentlüfter und der durchführenden schwarzen Dichtung die auf dem Vitodens 300 Gehäuseblech sitzt. Darf man den Schnellentlüfter fester anziehen / einschrauben da er nur leicht eingeschraubt ist?

Die Entlüftung oben am Schnellentlüfter habe ich fester zugedreht.

Das Austauchen muss durch eine Heizungsfirma erfolgen oder kann man das auch selber wechseln?

Ob die Fehlermeldung damit etwas zu tun hat, weiß ich leider nicht, aber zuvor habe ich 31:50 auf 31:55 erhöht, 22:8 auf 22:6 und 23:4 auf 23:2 gesenkt. Auf jeden Fall ist die Platine nicht feucht / nass geworden.

VG

Niyazi

>>fester anziehen /

 

JA sicher.

 

>> 22:8 auf 22:6 und 23:4 auf 23:2 gesenkt.

????😞

Die Parameter haben bei deinem Gerät überhaut keine Funktion.

 

VG 

Hallo @qwert089 ,

Ich habe den von dem Heizungsfachbetrieb durchgeführten Hydraulischen Abgleich nachgeprüft.

Und leider haben mir die vielen falschen Einstellungen keine andere Wahl gelassen, als den Hydraulischen Abgleich von null an neu zu berechnen.

Dank eines Community Posts von dir habe ich Heimeier Easyplan 2.0 entdeckt und mit den richtigen Daten eingespeist und kam tatsächlich ganz andere Ventileinstellungswerte und Heizlast Kalkulationsergebnisse heraus.

Danach habe ich die Pumpendrehzahl unter Servicemenü-> Codierebene 2 -> Kesselgruppe -> Einstellung 31:50 mit 10% Erhöhung und 10% Reduzierung eine Woche lang beobachtet und die Werte wie unten auf dem Bild zu sehen sind erfasst.

Könntest Du mir bitte sagen welchen wert sollte ich weiter hin verwenden?

Viele Grüße

Niyazi

Pumpendrehzahlfinale.jpg

 

Hallo Niyazi,

 

Hast du im Easyplan  die Temperatur so weit wie möglich abgesenkt, bis das Programm einen Fehler meldet??

Dann müsste mindestens. eine  der Voreinstellung auf max stehen.

 

Die Pumpenförderhöhe aus der Easyplan Berechnung muss du an dem roten Knopf der Wilo Pumpe einstellen.

 

Easyplan hat dir denn Volumenstrom l/h  im Heizkreis ausgerechnet.

 

Hat dein Vitodens eine Volumenstrom Sensor, kannst du den Wert im Servicemenü sehen?

Kodierung 31 stellst du dann so ein, dass der  Volumenstrom Sensor ca  50-100ll mehr anzeigt als der von  Easyplan errechnet Wert.

 

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

Nein, das wusste ich leider nicht welche Temperatur (Auslegungs-Temperaturen oder Normaußentemperatur) sollte ich absenken?

Welche Voreinstellung sollte dann auf Max stehen (unten ein Bild vom Rohrnetz)?

Ich habe am Divicon /  Wilo Pumpe Pumpenförderhöhe ( Heizungskeller bis Dachgeschoss ca. 6-7 Meter Höhendifferenz) mich nicht herangetraut was zu verstellen (siehe unten Bild).

Leider, hat unsere Vitodens 300 WWiloAktuell.jpgRohrnetz.jpg keinen Servicemenüpunkt wo ich den Volumenstrom auslesen kann.

Viele Grüße und herzlichen Dank für dein Feedback.

Niyazi

Ok.

Vorlauf 60 Grad /Rücklauf 40

1,163 m³ /h und Förderhöhe 135mbar

 

Normalerweise hätte ich jetzt versucht die Spreizung im Easyplan etwas kleiner zu machen, aber da dein Vitodens im Kesselkreis nicht mehr als 1,2 m³/h schafft und der Volumenstrom im Kessekreis etwas höher sein sollte musst du die Spreizung so lassen.

Den roten Knopf der Wilo müsste man auf 1 stellen, der kleinste Wert ist ab 2, der ist auf dem Bild schon eingestellt.

 

Sind den idR alle der 32 Heizkörper in Benutzung?

Wenn ja müsstest du mit Kodierung 31 deutlich nach oben gehen, eher in Richtung 80-90%

 

Mit wie viel % Modulation schwingt sich  der Brenner nach ein paar Minuten bei in einem Zyklus ein?

Er startet wohl 0,5 x pro Stunde. Wie lange läuft er da

 

Hast du ein Vitoconnect/ Optolink Kabel? damit könntest du ein paar Stunden Lauf am PC mit schreiben und muss das nicht per Hand machen.

 

Hallo Michael @qwert089 ,

Von den 29 Heizkörpern sind nur 20 in Benutzung (9 Heizkörperthermostate stehen auf 5, 11 stehen auf 2 und 9 stehen auf Stern)

Überall erreichen wir die gewünschte Temperatur außer im Untergeschoss Badezimmer dort wird höchstens 20°C erreicht obwohl gewollt 21°C. Soll ich die Vitodens 300 W Raumtemperatur auf 21°C stellen (im Moment 20°C)?

Oder soll ich Neigung=1.2 / Niveau=0 auf die Neigung=1.2 / Niveau=2 stellen?

Ich benutze seit Jahren nur ein Ipad, es stört mich nicht per Hand zu schreiben.

MFG

Niyazi

 

Hallo Niyazi,

 

auf welcher Voreinstellung steht das Ventil für Untergeschoss Badezimmer ?

Hast du ein IR Thermometer? Evt geht auch ein IR Fieber Thermometer die gehen auch bis 43 Grad,.

Dann könntest du schauen ob die Spreizung des Badezimmers Heizkörpers der aus der Easyplan Berechnung übereinstimmt.

Je nach dem wie die Voreinstellung und die Spreizung sind, würde ich erst versuchen mehr aus dem Heizkörper herauszuholen, bevor du an der Heizkurve stellst.

Evtl kann man auch noch die Förderhöhe raufgehen.

 

um so ein Diagramm zu machen musst du aber etwas Zeit bei der Heizung verbringen 😉

 

VG Michael 

 

 

A.jpg
Top-Lösungsautoren