abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Code 9F

Hallo

 

Ich habe in meinem Ferienhaus eine etwa zehn jährige Vitodens 242-F FB2A (mit Solarmodul) in Betrieb.

Nachdem ich plötzlich kein Warmwasser mehr hatte, habe ich mir die Fehlerhistorie angeschaut. Da stehen als letzte zehn Meldungen: Störung 9F: "Solarregelung. Keine Warmwasserbereitung durch die Solaranlage...". Gemäss Infomenu / Solar wurde die gesamte letzte Woche keine Leistung vom Solarpanel bezogen. Interessanterweise wird die Störung auf dem Display im Hauptmenu nicht angezeigt (auch keine rote LED).

Die Fehler-Tabelle im Servicemanual sagt für Code 9F: "Solarregelungsmodul austauschen". Ist bei 9F zwingend die Elektronik defekt? Ich habe da meine Zweifel, da ich in meiner Heizung angefressene Kabel gesehen habe, könnte ich mir auch einen Kabelbruch vorstellen. Frage: Kann ich die Ursache für die Störung 9F eventuell mit Messungen genauer erruieren?

 

Im Inneren des Heizungsgehäuses herrscht ausserdem eine ziemliche "Sauerei" (Kot- und Urinspuren). Offenbar hat sich Siebenschläfer in der Heizung eingenistet (konnte sogar ein Foto von ihm schiessen, bevor er verschwand...). Ich werde das Gerät wohl hinten verschliessen müssen. Geht wegen dem Sauerstoff für den Brenner aber vermutlich nicht mit einem festen Deckel, sondern eher mit einem Gitter. Oder was würdet ihr in der Situation tun?

 

Was mir ebenfalls nicht klar ist: Wenn ein Fehler in der Solarregelung vorliegt, warum wird dann die Warmwasseraufbereitung nicht einfach vom Gas-Brenner übernommen? Jedenfalls schaltet der Brenner nicht ein, obwohl das Brauchwasser kalt und eine Solltemperatur von 52 Grad eingestellt ist. Sehe ich unter Service / Diagnose / Warmwasser nach, steht da: Warmwasser Soll 5(!) Grad. Woher kommt das?

 

Im Service-Menu habe ich zum Test mal alle Aktoren durchgeschaltet und auch einen Versuch mit "Vollast" gefahren. Scheint alles zu funktionieren. Der Brenner läuft an und das Wasser beginnt sich aufzuheizen. Interessanterweise hat mir das Infomenu / Solar nach meinen Versuchen nun plötzlich einen Bezug von Solarenergie für den aktuellen Tag angezeigt.

 

Leider musste ich nach meinen Versuchen kurzfristig abreisen, sodass ich den aktuellen Status nicht kenne.

Trotzdem erhoffe ich mir einige Antworten von euch Fachleuten hier im Forum.

Besten Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Xan,

 

bei dem Fehler muss nicht zwingend das Modul getauscht werden. Hier muss geprüft werden, ob ie Kommunikations-Verbindungsleitung noch in Ordnung ist. Das BUS-Signal ankommt die Netzspannung vorhanden ist. 

 

Ein Gitter gegen das Eindringen von Tieren ist vermutlich die einfachste Variante. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Besten Dank für deine Tipps. Werde dann mal die Netzspannung am Solarmodul messen. Bei den anderen Verbindungen bin ich messtechnisch aber überfordert. Ausser du kannst mir weiteren Support zukommen lassen. Ich kontrolliere auf jeden Fall nochmals alle Kabel am Solarmodul auf mechanische Beschädigungen.

 

Kannst du mir eventuell noch erklären, wie es kommt, dass das Gerät im Service-Modus eine Brauchwassersolltemperatur von 5 Grad anzeigt und dass die Warmwasseraufbereitung nicht vom Gasbrenner übernommen wird?

 

Ein Gitter werde ich mir besorgen. Freu mich jetzt schon darauf, hinter die Heizung zu kriechen und das Teil irgendwie zu befestigen ;-).

 

Danke nochmals

Xan

Als BUS-Signal muss eine schwankende Gleichspannung von ca. 28V am Solarmodul ankommen. 

 

Wenn eine Solltemperatur von 5°C angezeigt wird, ist es normal, dass der Vitodens nicht nachheizt. Prüf bitte mal die Schaltzeiteneinstellung und die der Adresse 67.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Bin in der Zwischenzeit wieder zurück im Ferienhaus. (Fast) alles läuft einwandfrei. Warum auch immer.
Der letzte Fehlereintrag 9F ist vom 11.7. (vor meinem Aktoren-Test). Seit dann gabs keinen Fehlereintrag mehr.
Die Zeitprogramme habe ich noch angeschaut. Es gab keine Programme. Warmwasser und Zirkulation waren auf Automatisch eingestellt. Könnte das der Grund sein, warum nicht nachgeheizt wurde? Habe nun zur Sicherheit noch zwei Programme erstellt. Auf Adresse 67 zeigt er mir 40 an.
Denke, ich beobachte mal weiter.

Dann habe ich aber leider noch ein weiteres seit etwa einem Jahr anstehendes Problem: Im System ist eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe installiert. Falls ich die Pumpe richtig identifiziert habe, vom Typ VIUP15-30. Bis vor etwa einem Jahr hatte ich im Haus nach dem Öffnen eines Warmwasserhahns innert zwei Sekunden warmes Wasser. Nun warte ich etwa eine Minute drauf. Meiner Meinung nach, muss das Problem an der Zirkulationspumpe liegen, oder? Die Adresse 73 ist auf 7 eingestellt. Die Pumpe müsste meiner Meinung nach also immer laufen. Der Heizungsmonteur war zur Überprüfung bereits zweimal hier (in meiner Abwesenheit) und er sagt, dass die Pumpe funktioniert.
Doch wieso warte ich dann so lange auf das warme Wasser? Hast du mir eventuell einen Tipp, wie ich die Funktion der Pumpe überprüfen kann oder wo der Fehler sonst noch liegen könnte?
Besten Dank im Voraus.
Xan

Hallo Xan,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Ich vermute, dass die Zirkulationspumpe einen Defekt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es solange dauert, bis das warme Wasser am Auslauf ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren