abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Solarregelung, Solartemperatursensor zeigt unglaubliche Werte an

Hallo,

in meinem Eigenheim ist eine Gastherme Vitodens 200 und ein Vitocell 100W inklusive Solarmodul eingebaut.

Die Anlage funktionierte seit ihrem Einbau vor 8 Jahren einwandfrei. Seit diesem Sommer allerdings geht sie oft an sehr heissen Tagen auf Störung mit dem Fehlercode: 9E oder 92. Dabei soll laut Anzeige eine Kollektortemperatur von bis zu 192 °C erreicht worden sein. Die beauftragte Heizungsfirma (Errichterfirma) stellte fest, daß der Solartemperaturfühler defekt ist und bestellte einen neuen Sensor.

Da meine Heizungsfirma aufgrund von sehr vielen Aufträgen es zeitlich nicht einrichten konnte, baute ich (Elektroinstallateurmeister) den Sensor wieder ein. Der neue Sensor funktionierte ca. 10 Tage bei heissem Wetter. Danach brachte er wieder diese Störungen an sehr warmen Tagen, die teilweise kurrioserweise von selbst wieder verschwanden. Daraufhin habe ich den Sensor an der Verbindungsdose unter dem Dach durchgemessen und er zeigte keinen Widerstand an. Nach Rücksprache mit meiner Heizungsfirma wurde erneut ein Sensor bestellt. Ich habe den alten Sensor bei Zimmertemperatur, unter laufendem Wasser ausprobiert und er ist augenscheinlich bei dieser Temperatur in Ordnung. Den nun 3. Sensor baute ich ein, aber nach 4 Tagen war das Problem wieder da. Danach war das Wetter etwas kühler und das Problem nicht mehr vorhanden. Aber vor 3 und vor 2 Tagen war der Fehler wieder da und das bei Aussentemperaturen von ca. 10°C und mit einer angezeigten Kollektortemperatur von 180 °C. Meine Heizungsfirma und ich sind ziemlich ratlos. Eigentlich kann es ja nur noch das Steuermodul sein, obwohl es anfänglich nicht danach ausgesehen hat. Leitung ist okay und an den Einstellungen wurde nichts geändert. Wir können uns die Störung nicht erklären und bitten um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

daro66

 

 

 

 

 

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo daro,

 

poste die Seriennummer des Solarreglers.

und die Bestellnummer des verwendeten Sensors.

 

VG 

 

Hallo, die Seriennummer des Solarreglers ist: 742 98 02. Die Bestellnummer des Kollektortemperatursensors NTC ist: 783 19 13. Danke und VG.

Hallo,

 

der Sensor passt zu Regelung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/4000/7429802/mainunit_compatibility?sparePart=7831913

 

Wenn die Regelung das nächste mal wieder 180 Grad anzeigt, schalte sie aus, klemme das Kabel an der Regelung ab und messen den Widerstand direkt am Kabel.

Wenn das plausibel ist, wird es die Regelung sein. sonst irgendetwas am Weg zum Sensor

 

Kennlinie:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5549841VSA00001_1.PDF

 

VG 

Hallo, habe den Widerstand gemessen, Regelung ist ok. Danach habe ich das Kabel bis zur Dose unter dem Dach gemessen, das ist auch ok. Bleibt also nur noch der Fühler übrig, obwohl ich ihn schon 2x gewechselt habe. Kann also nur noch der Fühler, oder evtl. äussere Einflüsse, z.B.unterschiedliches Potential sein. Bin ratlos. Habt Ihr so einen Fall schon einmal gehabt? Anlage läuft im Moment mit angeklemmten 2. Fühler im Zwischenboden unter dem Dach. Dieser Fühler funktioniert im kalten Zustand gerade mal wieder. VG.

Hallo, die Anlage geht nach einer Stunde mit dem provisorischen Fühler auch auf Störung: Fehlercode 92. Letzte Nacht lief die Anlage mit diesem Fühler provisorisch angeschlossen, an der unteren Abzweigdose im Hausanschlußraum ohne Probleme. Jetzt sind mir meine Ideen ausgegangen, könnte es sich um einen Produktionsfehler handeln? VG.

Guten Morgen, aktueller Stand: 3. Fühler befindet sich in der Hülse vom Kollektor auf dem Dach, ist jedoch unter dem Dach in Verbindungsdose abgeklemmt. 2. Fühler ist provisorisch in gleicher Verbindungsdose angeklemmt und hängt im Raum. Aussentemperatur zur Zeit 3 Grad. 3. Fühler ist hochohmig 70,8 MOhm. 2. Fühler zeigt 240 ° C im Display an. Anlage in Betrieb. Mein Fazit: der 2. und 3. Fühler haben den gleichen Fehler, sie werden nach einiger Zeit in Betrieb niederohmig, bis sie die Störung anzeigen. Nach Außerbetriebnahme werden sie nach einiger Zeit (unterschiedlich) wieder hochohmig. Was kann dafür die Ursache sein? Sind die Fühler defekt oder ist es normal, dass die Fühler sich bei Betrieb so verhalten? Danke. VG.

Hallo,

 

>> sie werden nach einiger Zeit in Betrieb niederohmig, bis sie die Störung anzeigen.

 

werde sie das auch wenn sie am Mulitmeter und nicht an der SM1 angeschlossen sind ?

 

VG 

Hallo,

hab ich noch nicht festgestellt, nach der Trennung von der SM 1 sprang der Wert hin und her und nach einiger Zeit ging es von niederohmig nach hochohmig  langsam und kontinuierlich.

Kann es aber nochmals testen, falls Bedarf

VG

Hallo,

hab gerade bemerkt, das ich oben 70,8 MOhm geschrieben hab. sind aber kOhm. Entschuldigung VG

Hallo,

 

70k sind bei 3 Grad doch in Ordnung

qwert089_0-1663836522646.png

 

Hallo,

habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Nach dem Einbau des Fühlers funktioniert die Anlage einwandfrei. Nun nimmt der Widerstand immer weiter ab und es werden utopische Temperaturen im Display angezeigt. ( bis 240 ° C ) Danach geht die Anlage auf Störung. Der Widerstand des Fühlers geht gegen -0-. Der abgeklemmte Fühler erholt sich aber wieder nach Tagen, bis er seinen Originalwert erreicht hat und scheint wieder in Ordnung zu sein. VG.

 

Hallo,

 

>> Der abgeklemmte Fühler erholt sich aber wieder nach Tagen

 

dann würde ich sagen,  sind diese Sensoren defekt.

 

Warum das passiert kann ich leider nicht sagen.

 

Tut mir Leid.

 

VG 

Hallo, schade dass Sie mir nicht weiterhelfen können. Können Sie mir beim Hersteller eine Ansprechperson nennen, an die ich mich wenden kann? Besten Dank.

@Hansi_Buentgens  Hallo Hansi,

hast du eine Idee?

 

VG 

Guten Morgen, da ich auf diesem Weg nicht mehr weiterkomme, werde ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Das sind ja eigentlich bloß 3 Komponenten, der Fühler, der Regler und die Leitung. Ich werde mit der Leitung beginnen und diese provisorisch ersetzen. VG.

Hallo,

 

ja das ist vermutlich sinnvoll.

 

Ich hätte auch erst mal auf das Kabel getippt.

Wenn du allerdings sagst der Sensor ist auch ohne Kabel hochohmig...

 

VG

 

Moin zusammen,

 

im Prinzip kann man nur Stück für Stück alles durchmessen. Den Sensor einzeln und dann mit Kabel. Dann die Widerstandswerte mit den Werten in der Tabelle abgleichen sowie mit der Anzeige vom Solarregler ( in dem Fall SM1 Modul )

Je nachdem was da auffällt ist es dann entweder Sensor, Kabel/Abzweigdose oder der Regler.

Fehler 92 ist Unterbrechnung / Kurzschluss Sensor 6.

Es kann aber auch möglich sein, dass das SM1 Modul einen weg hat und der Fühlereingang defekt ist.

Mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht zu ein.

 

Beste Grüße Hansi

 

 

Hallo zusammen, habe den Fehler endlich gefunden. Ursache ist ein Defekt der Verbindungsleitung vom Speicher zum Dachkollektor. Unverständlich war für mich, dass der Widerstandswert der Leitung sich nach gewisser Zeit verändert hat. Der Wert war in der Vergangenheit sehr schwankend,von -0- bis unendlich. Die Anzeige im Display konnte 10 °C , 200 °C, oder auch defekt anzeigen. Bei meiner ersten Messung war diese Leitung ok. Da die Verbindungsdose unter dem Dach sehr schwer zugänglich ist, habe ich alle folgenden Messungen im Hausanschlussraum durchgeführt. Dadurch habe ich immer die defekte Leitung mitgemessen, was natürlich zu falschen Ergebnissen führte. Ich habe dann die komplette Leitung ausgetauscht und seitdem läuft die Anlage einwandfrei. Die Ursache vom Defekt des Kabels kann ich leider nicht nachvollziehen, da die Leitung komplett im Haus verbaut ist. Ich hätte nie gedacht, dass eine Leitung die Ursache sein könnte. Die Heizung läuft noch im Testbetrieb, aber es sind keine krassen Schwankungen mehr zu erkennen. Die Temperatur des Fühlers bewegt sich im normalen Bereich. Besten Dank für die Unterstützung. Viele Grüsse.

Danke für die Rückmeldung,

Schön wenn es wieder funktioniert.

Auch von mir Danke fürs Feedback. Freut mich, dass es wieder läuft.

 

Gruß Hansi

Top-Lösungsautoren