abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Warmwasser

Hallo zusammen,

ich habe die Kombi Vitodens 300 / Vitocell 100 (nur Warmwasser, keine Heizungsunterstütz.)

Durch das Juli-Hochwasser bedingt fiel bei mir "nur" 2-3 mal längere Zeit der Strom aus.

Anfang August wurde die Anlage gespült/entlüftet; aber sowas nimmt doch eigentlich keinen Einfluß.

Seitdem wird im Speicher nicht mehr der obere wärmere Primärbereich angezapft, sondern nur noch der untere "Kaltwasserbereich". Folge: nur lauwarmes Wasser, auch nach längerem laufen lassen. 

Mein (Amateur-) Verdacht: Fehler Zirkulationspumpe? Es kommt dabei nirgens zu einer Fehlermeldung.

Der Installateur ist (natürlich) komplett ratlos. Danke schon mal für Ideen/Tipps.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

bitte noch die Ser.Nr. von Therme und Speicher hier veröffentlichen!

Befindet sich im Speicher heißes Wasser (Thermoanzeige?), oben an Abgang anfassen (vorsicht ggf. heiß!!!)?

Ist an der WW- Zirk- Pumpe ein Laufgeräusch zu hören?

Sind an der Therme noch die Laufzeiten für die Zirk- Pumpe richtig eingestellt und stimmt Zeit und Datum?

Wurde die Solaranlage gespült, oder das Heizsystem?

Zirkuliert bei Sonne das Solarfluid (Strömungsanzeige Schwimmer muss ca. 2 Striche hoch gehen)?

Hallo,

Ser.Nr.Therme: 7199537904448109

Ser.Nr.Speicher:  PM2585 180P/N:97653093

Spülung nur Solaranl. und läuft ohne Fehler. Wie bereits gesagt: nur Warmwasser, keine Heizung

Einstellung Uhrzeit/Datum alles i.O. (sieht man als erstes nach)

Warmes Wasser (gestern 50 Grad, aktuell 45) ist auch da.

Running Gag: Sohn wollte gestern um 23:55 Uhr duschen, und siehe da: mit Aktivierung "Partybetrieb" läuft die ZirkPumpe; Heißwasser direkt da.

Jetzt will ich (am Tag) spülen: alle Pumpen aus; Wasser lauwarm.

 

Also: Das ist eine 300-W von 2009.

 

Sohn wollte gestern um 23:55 Uhr duschen, und siehe da: mit Aktivierung "Partybetrieb" läuft die ZirkPumpe; Heißwasser direkt da.

 

Das klingt mir doch zuerst mal danach, dass die Laufzeiten für die Zirkulationspumpe nicht (mehr) richtig eingestellt sind. Das ist in der Bedienungsanleitung auf S. 23 beschrieben.

Um zu testen, ob ein normaler Betrieb überhaupt möglich ist, kannst du sie auch erst mal auf "Automatik" stellen (auch S23 oben).

 

Am Speicher wird immer nur die obere Schicht "angezapft", nie die unteren, die ggf. noch kühl sind.

Wenn die WW- Auslieferung lange dauert, aber der Speicher beim Anfassen oben heiß ist, liegt es fast immer an der Zirk.- Pumpe, bzw. deren Schaltzeiten.

 

Hallo,

auch das ausprobiert (ZirkPumpen-Zeit geprüft usw.). Der Automatikmodus liefert noch kälteres Wasser. Und jetzt am Tag mag der "Partybetrieb" auch nicht mehr liefern (also anders wie noch heute Nacht).

Selbst wenn das Wasser 2-3 Min läuft; die ZirkPumpe bleibt aus.

Der obere Fühler zeigt 45 Grad, der untere 38 Grad. Und dieses Wasser wird nach 60 Sek. geliefert.

Am Rande: Der Zählerstand "Solarenergie" ist seit dem Stromausfall ebenfalls unverändert geblieben.

Am Speicher zählt er munter weiter.

Kann denn ein Stromausfall solch gravierenden Folgen haben, das ein Chip direkt aufgibt bzw. nur noch Lotterie spielt?

 

Kann denn ein Stromausfall solch gravierenden Folgen haben, das ein Chip direkt aufgibt bzw. nur noch Lotterie spielt?

Ja, auf jeden Fall. In solchen Fällen mache ich noch mal die betroffenen Geräte für ca. 10 min. stromlos.

Wenn es sich danach nicht "einkriegt" ist es vermutlich defekt.

 

Aber ich verstehe jetzt auch nicht mehr wirklich was das eigentliche Problem ist.

Ganz logisch vorgegangen ist es so:

Kein WW am Hahn verfügbar -> ist die Zirk.- Pumpe unter Strom? (ggf. am Gehäuse lauschen) ->

ja (brummt oder rauscht) -> Pumpe ist blockiert oder  Zirk- Leitung zugesetzt

nein -> sollte sie laut Zeiteinstellung laufen? -> ja -> Pumpe, Sicherung, oder Relais auf Steuerplatine defekt

                                                                           nein -> Zeiten anpassen

 

Dass es gestern noch im Partymodus ging aber heute nicht mehr, deutet eher auf die Pumpe selbst, oder das Relais in der Therme hin. Das sollte der Monteur aber herausbekommen.

 

Upgrade nach 4 Wochen: manches erledigt sich auch mal durch liegen lassen ;O)

Soll heissen: dadurch, dass die Therme morgens wieder die Aufheizung des Wassers auf eingestellte Temperatur übernimmt, scheinen sich die Komponenten wieder gefunden zu haben.

Dann bin ich nur gespannt, was im nächsten Sommer passiert, wenn die Solarthermie wieder den Part Warmwasser übernimmt ...

Top-Lösungsautoren