abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltventil Heizungsunterstützung

Hallo,

bei mir ist seit 1 Jahr ein Vitocrossal in Verbindung mit Kombispeicher und Solaranlage und Heizungsunterstützung installiert. Heizungsregelung Vitotronic 200KW6B, Solarregelung Vitosolic 200. Läuft sehr gut.

Ich hab nun festgestellt, dass das Umschaltventil immer aktiviert ist, sobald die entsprechende Grenztemperatur erreicht ist, egal ob eine Heizungsanforderung besteht oder nicht, d.h. selbst wenn (manuell oder wegen zu hoher Außentemperatur) die Heizungsumwälzpumpe ausgeschaltetet ist brummt das Umschaltventil ununterbrochen weiter und wird auch relativ heiß durch die ständige Ansteuerung durch die Solarregelung. Hier hab ich den Verdacht, dass es irgendwann durchbrennt.

Meine Frage ist, ob es eine Einstellung an der Vitosolic gibt, die merkt, dass die Heizkreispumpe aus ist und damit keine Wärmeanforderung besteht und das Umschaltventil ebenso spannungslos macht. Über die Busverbindung müßte diese Info ja an beiden Regelungen anliegen. Beim aktivieren (manuell oder durch  niedrigere Außentemperaturen) muss dann das Umschaltventil natürlich wieder Spannung erhalten, wenn genug Wärme im Speicher vorhanden ist und Heizungsunterstützung möglich wäre.

Könne Sie mir da bitte einen Tipp geben.

Vielen Dank

LG

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

da würde ich ein Eltako  Schaltrelais einbauen lassen.

Das Relais wird parallel zur  Heizungs Umwälzpumpe angeschlossen.

Das Relais unterbricht bzw. schaltet die von der Vitosolic geschaltete Phase zum  Umschaltventil.

 

Das Relais kostet 15 € plus Kabel.

 

VG