abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Daten der Solarthermieanlage

Hallo,

 

ich habe seit etwa 2,5 Jahren eine Solarthermieanalage zur Warmwasserbereitung in Betrieb.

Als Kollektoren sind 2 Vitosol Module mit in Summe 4,6 m² Fläche im Einsatz.

Von Anfang an waren die Histogrammdaten des Ertrages unplausibel hoch. Das erste angefügte Bild zeigt beispielhaft das aktuelle Histogramm mit fast 200 kWh an einem Tag!

Ich habe das schon früh mit dem Installateur besprochen, er war aber keine Hilfe. Ich vermute, er hat darin kein Problem gesehen.

Mittlerweile kommt aber hinzu, dass nicht nur der angezeigte Ertrag viel zu hoch ist, sondern die Gastherme auch noch häufig läuft!

 

Heute hatte ich bei strahlendem Sonnenschein um 13:00 Uhr eine Kollektortemperatur von 133 °C aber nur 19 °C Solarkreislauftemperatur, siehe 2. angefügtes Bild.

 

Was kann hier der Fehler sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Ullrich

20220524_123838.jpg
20220524_123822.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Thorsten ,

 

hier scheint die Regelung die Solarpumpe zwar einzuschalten, aber sie fördert das Solarfluid nicht.

 

Mögliche Ursachen:

-die Pumpenwelle ist fest geworden.

-die Pumpe ist defekt

-Luft/Dampfblase im System.

 

Wenn der Ertrag schon immer zu hoch angezeigt wurde, ist die Regelung vermutlich bei der Inbetriebnahme nicht auf den tatsächlichen Volumenstrom kalibriert worden , das hat aber nicht mit dem aktuellen Problem zu tun.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Müsste bei einem Defekt an der Pumpe nicht ein Fehler angezeigt werden?

Zumindest in den normalen Menüebenen finde ich nichts. Muss man dazu in eine Codierebene der Steuerung schalten?

 

Viele Grüße

Thorsten

 

Hallo Thorsten,

 

nicht unbedingt.

 

Wenn die Sonne scheint und der Kollektor noch nicht über 120 Grad hat, schau dir den Taco-Setter oberhalb der Pumpe an.

Das ist ein Schauglas mit Schwimmer.

Dort wird der Durchfluss in l/min angezeigt.

 

VG Michael

 

Hallo,

am Schauglas lese ich immer 7l/min ab. Diese Anzeige ist auch unabhängig davon,ob die Solarkreispumpe läuft oder nicht - dass kann ja auch nicht richtig sein.

7l/min ist außerdem der Defaultwert des entsprechenden Parameters in Codierebene 1,

 

Heute habe ich auch beobachtet, dass die Pumpe abgeschaltet wird, obwohl die Temperaturverhältnisse sich nicht geändert haben und auch die max Kesselteperatur (60 °C) nicht erreicht ist.

 

Die LED an der Pumpe blinkt dann - zeigt das vielleicht einen Fehler an?

 

Gruesse

Thorsten

wie ließt du das ab?

 

hier ist ein Bsp an welcher Stelle des Schwimmers man es abließt.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Ertrag-ueber-Solarthermie-Vitosol-300-TM-SP3C-an-einer-Vi...

Hallo,

 

anbei ein Bild des Durchflussmessers. Die Anzeige (Schwimmerhöhe) ändert sich nie.

Heute bei teilweise bedecktem Himmel erhalte ich wieder völlig unplausible Ertragswerte:

 

9:00 Uhr Kollektortemperatur 37 °C Warmwassertemperatur Solar 21 °C bisheriger Tagesertrag 4,4 kWh

12:00 Uhr                                115 °C                                                 21 °C                                     32,6 kWh

14:00 Uhr                                 94°C                                                  19 °C                                     74,9 kWh

 

 

20220526_090703.jpg

Hallo,

 

der Schwimmer zeigt 0 l/min an (unter Kante des Schwimmers)

Daher die hohe Kollektor Temperatur.

 

 

Was hast du für eine Solarregelung? SM1?

Starte heute Abend  im Servicemenü den Relais-Test. Dort kann man die Solarpumpe mit 100% Drehzahl starten.

Wenn der Schwimmer dann kurz mal ausschlägt, ist Luft im System.

Wenn er sich gar nicht bewegt läuft die Pumpe nicht.

 

Mach auch mal ein Bild von der Pumpe.

 

VG 

 

Hallo,

 

ok, natürlich ist die Unterkante des Schwimmers relevant – also kein Durchfluss!

 

Die Pumpe (Marke Wilo) läuft getaktet (PWM). Man hört ein Laufgeräusch und spürt auch leichte Vibrationen an der Pumpe. Ich würde sagen, sie arbeitet also. In den Parametern (Codierebene #1) ist eine maximaler Duty Cycle von 75 % eingetragen – also schon recht hoch. Beim Ansteuern mit 100% (Vollansteuerung aus dem Service-Menü Aktorentest) ändert sich auch nichts am Durchflussmesser.

Der Menüpunkt Aktorentest verursacht übrigens ein sehr unschönes Verhalten: Der Brenner wird sofort gestartet. Das ist ja auch nicht sinnvoll.

 

Luft im System scheint mir mittlerweile auch die wahrscheinliche Ursache zu sein.

 

Im Anhang noch ein Bild der Pumpe.

 

Grüße

Thorsten

 

20220526_225140.jpg

Hallo Thorsten,

 

ok. bei der Pumpe kann man nicht so leicht prüfen ob sich die Welle dreht, aber wenn man es hört.

 

Dann musst du jemand kommen lassen zum Spülen,

oder wenn du eine Gartenpumpe hast kannst du es auch selbst Spülen, es gibt ein paar Bilder im Forum von Anwendern.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo,

 

mittlerweile bin ich noch auf einen Luftabscheider im Solarkreislauf aufmerksam geworden. Dieser sitzt am Speicher, also ganz unten sammelt aber offenbar dennoch Luft, wenn diese von der Solarkreispumpe durchgespült wird. Hier konnte ich größere Luftmengen entweichen lassen. Der Kreislauf kam dann hörbar in Gang.

 

Nun bleibt die Kollektortemperatur in vernünftigen Grenzen (ca. 60 °C). Die von der Anlage errechneten Erträge sind nun deutlich geringer (eher plausibel). Das Bild zeigt das Histogramm der letzten Tage. Die Entlüftung fand am Freitag Vormittag statt.

Ganz in Ordnung scheint mir das System aber immer noch nicht zu sein.

Der Druck im Solarkreislauf ist nun weg. (Manometer am Eingang zeigt 0 bar). Welcher Druck wäre hier normal?

Der Durchflussmesser (Schwimmer) zeigt immer noch 0 l/m. Könnte auch der Schimmer hängen, denn ein gewisser Durchfluss ist jetzt ja offenbar vorhanden?

Grüße

Thorsten

20220605_125631.jpg

Hallo Thorsten,

 

das hängt von der Höhen Differenz ab.

Tippe mal bei Google  "viessmann solarthermie planungshandbuch"

 

dort auf  Seite 163 ist es gut dargestellt. 

Das ist übrigens eine ideale Lektüre um das System besser zu verstehen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren