abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOSOL 200-F Kollektor: Nach Wiedermontage Flüssigkeit in einem von 2 VITOSOL 200-F Kollektoren

Nach der Erneuerung des Flachdachs einer Garage wurden 2 VITOSOL 200-F Kollektoren wieder montiert und in Betrieb genommen. Die beiden Kollektoren waren während der Erneuerung des Dachs liegend auf dem Dach der angrenzenden Garage gelagert, deren Dach nicht erneuert wurde,

In einem der beiden Solarkollektoren rinnt eine Flüssigkeit an der Scheibe herunter, auch Mittags, wenn die Sonne voll scheint.Siehe Fotos

Der Heizunsgbauer, dem ich dieses Problem berichtete, konnte mir nicht weiterhelfen und meinte, ich solle mich an den Viessmann Kundendienst wenden.

Dazu habe ich vier Fragen

1.  Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, diese Flüssigkeit aus dem Kollektor zu entfernen?

 

2.  Das Glas mit dem Rahmen kann leider nicht abgeschraubt werden.
     Gibt es für den Viessmann Kundendienst eine Möglichkeit, diesen Rahmen mit dem Glas zu demontieren?

3.  Sind Leistungsminderungen der auf Grund der beschlagenen Scheiben zu erwarten?

 

4.  Ist zu befürchten, dass die Flüssigkeit langfristig zu Korrisionsschäden führt ?

 

vielen Dank!

 

Bene55

 

 

Solarkollektoren nach Dacherneuerung_web.JPG
Solarkolletor Detailaufnahme nach Dacherneuerung_web.JPG
19 ANTWORTEN 19

Hallo Bene

Kennst du den FAQ Artikel ?

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Gut-zu-wissen-Meine-Solarkollektoren-beschlagen-...

 

Warte mal ein paar Sonnentag ab wie es sich entwickelt.

Sofern der Kollektor nicht eine interne Leckage hat sollte sich das geben.

 

VG Michael

 

 

Diesen Artikel kenne ich bereits, nur wo die Entlüftungsöffnungen sein sollen, ist (für mich) nicht erkennbar.  Es ist so viel Wasser  (oder die Solarflüssigkeit) im Kollektor, dass dieses auch bei größter Hitze auf der Innenseite der Scheiben in Rinnsalen herabläuft, klopft man auch nur leicht auf diese. Der rechte Kollektor (sh. Foto) ist nicht beschlagen. Und beide lagen 11 Tage auf den Flachdach. Der obere (Links auf dem Foto) lag mir der Glasseite nach unten auf dem rechten Kollektor.

 

Das Wasser kann aus dem Kollektor nicht entweichen, da dieser keine (für mich erkennbare) Öffnungen hat.

Deshalb meine Frage:

Kann man Entlüftungslöcher bohren und wenn ja, wo am besten?

 

Vielen Dang

 

VG,

bene55

Hallo Bene,

 

dann scheinen die Kollektoren auf dem "Bauch" liegend nicht regendicht zu sein....

 

@Andreas_Gröne hast du eine Idee dazu?

 

VG Michael

Hallo Michael, hallo bene55,

 

die Kollektoren dürfen nicht mit der Rückseite nach oben im freien gelagert werden, da es dadurch passieren kann, dass Regenwasser eindringt. 

 

Um den Kollektor zu trocknen, musst du die Anlage in Stagnation bringen. Dies kann mehrere Tage dauern. Durch die Stagnation steigt die Temperatur auf bis zu 200°C an Wenn kein Kondensat mehr über das übliche Maß hinaus sichtbar ist, kann die Anlage wieder in betrieb genommen werden. 

 

Die Belüftungsöffnungen befinden sich auf der Rückseite der Kollektoren, jeweils in den Ecken. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Entlüftungslöcher habe ich gesehen.  ich vermute, dass übe diese Regen in den Kollektor eingedrungen ist.

Ich weiß nicht, was  "Anlage in Stagnation bringen", bedeutet.

Muss hierzu die Solarflüssigkeit abgelassen werden und beide Kollektoren eine Zeitlang  ohne diese betrieben werden?

 

Und gibt es eine praktikable Möglichkeit, den Kollektor zu trocknen ohne diesen in "Stagnation zu bringen" oder mit einer andere Lösung, um das Wasser aus dem Kollektor zu bringen?

 

Viele Grüße.

bene55

In Stagnation bringen heißt, dass du die Solarkreispumpe abschaltest und dadurch das Medium nicht mehr umwälzt. Anschließend steigt die Temperatur im Kollektor an. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

Viele Grüße
Flo

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Kann man die Solarkreispumpe über das Bedienpanel der Heizung  VITOLADENS 300 abschalten bzw. deaktivieren?

 

Viele Grüße,

 

bene55

Worüber wird denn die Solarregelung gesteuert? Über eine Vitosolic oder ein SM1 Modul?

 

Viele Grüße
Flo

Mir sagen diese beiden Begriffe leider nichts.

Vlt. hilft folgende Information etwas: Die beiden Kollektoren dienen nur zur Brauchwassererwärmung. Hierfür ist ein 300 l Standspeicher VITOCELL 100 installiert worden. Im Winter wird das Brauchwasser über den Heizungskessel erwärmt, Im Sommer überweigend über die Solarkollektoren. Diese haben Vorrang vor der Heizung. In der Heizungssteuerung wurde seinerzeit (Sept. 2011) die Warmwasser Temperatur des "Solarwassers" auf max. 70 oder 75 °C eingestellt.

Ich weiß auch, dass die Heizungsmonteure vor der Demontage der Solarkollektoren ein Kabel in dem VITOCELL 100 abgezogen haben, das, wie mir gesagt wurde, die Stromzuführung für die Solarkreispunpe sei.

 

Viele Grüße,

bene55

Je nachdem wo die Solarkreispumpe angeschlossen ist, kann dort der Stecker gezogen werden. Dies ist dann wohl das einfachste. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb deswegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn die Anlage mehrmals zum Trocknen in Stagnation gehen muss, altert das Solarfluid stärker, als wenn die Anlage normal betrieben würde.

 

Wenn du diesen Fachbetrieb, der die Kollektoren falsch gelagert hat, sowie kontaktierst, soll der auf seine Kosten auch noch das  Solarfluid nach der Trocknungsaktion erneuern.

Wenn die Anlage in Stagnation geht erwärmt sie dein Wasser leider auch nicht.

Du wird dann auch zusätzliche Heizkosten haben.

 

 

Hallo Flo und qwert089,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Die Solarflüssigkeit wurde nach der Montage der Kollektoren erneuert. Wenn die Solarkreispumpe abgeklemmt ist, werde ich den rechten Kollektor (dieser ist i.O.) mit Pappe abdecken, so dass dieser sich nicht wesentlich erwärmen kann.

 

Frage: Ist es dennoch notwendig oder ratsam, die Solarflüssigkeit zu erneuern?

Viele Grüße,

bene55

Ob ein Austausch der Flüssigkeit im Nachhinein notwendig ist, kann ebenfalls geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

ich sprach mit  Herrn Martin, Heizung Auerhammer, Augsburg. (Seine Obermonteure haben die Arbeiten ausgeführt.) Er sagte, dass es ihm nicht bekannt gewesen sei,  dass Kollektoren falsch gelagert werden können. Er werde deshalb mit deinem "Außendienstler" sprechen.

Das Abklemmen bzw. das Abziehen des Stromsteckers für die Solarkreispumpe ist in meinem Fall recht aufwendig, da ein großer Hängeschrank ausgeräumt demontiert werden muss, bevor man die Abdeckung abnehmen kann.

Wesentlich einfacher ist es, den Stecker für das Solarregelmodul in der Heizungssteuerung (VITOLADENS 300) abzuziehen. Ich konnte allerdings in der Steuerung  den Stecker Nr. 24 nicht finden (sh. S. 7 in der Montage- und Serviceanleitung "Solarregelungsmodul, Typ SM1")

 

Auf der Unterseite des Gehäusedeckels der Heizungssteuerung ist ein Blockdiagramm, in dem aber der Stecker Nr. 24 nicht enthalten ist.

Welcher Stecker ist der richtige, der das Solarmodul stromlos macht?

Anhang: 2 Fotos der Steuerung

Vielen Dank!

 

Grüße,

bene55

Das kommt darauf an, woher das Regelungsmodul die Netzspannung bezieht. Nur den BUS-Stecker abzuziehen bringt nichts, da die Regelung trotzdem weiter arbeitet und es zu einer Kommunikationsstörung zum Vitodens kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag!

inzw. ist der kollektor nicht mehr beschlagen, aber am linken und rechten Rand sind helle Flecken zu sehen, die auf eine Beschädigung des Kllektors hinweisen. Ich lade Fotos hoch, die diese Bereiche zeigen.

Meine Sorge ist nun, dass dieser beschädigte Kollektor über kurz oder lang völlig unbrauchbar wird oder nicht mehr die volle Leistung bringt.
Viele Dank für eure Antwort.
Gruß
Bene55

Solarkollektoren - beschädiger (links) und unbeschädigter im Vergleich_web.jpg
Solarkollektor Detail Beschädigung am linken Rand_web.jpg
Solarkollektor Beschädigung am linken Rand_web.jpg

So wie ich die Bilder sehe, würde ich sagen, dass dies keine Beeinträchtigung der Leistung des Kollektors zufolge hat. Bei den Kollektoren ist von innen eine Beschichtung drauf, die sich an den Stellen vermutlich durch die Lagerung verändert hat. Du kannst ja mit deinem Fachbetrieb zusammen bei der Wartung im nächsten Jahr einen Leistungstest vornehmen, um zu sehen, ob die Kollektoren einwandfrei arbeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Falls es nur die Beschichtung auf der Innenscheibe der Glasscheibe des linken Kollektors sein sollte, die sich an den im Foto sichtbaren Stellen geändert hat, dürfte diese sichtbare Veränderung eine Beeinträchtigung der Kollektorleistung wahrscheinlich nicht zur Folge haben

.

Zur vorgeschlagenen Leistungsmessung:

Eine Leistungsmessung mit 2 in Reihe geschalteten Kollektoren erachte ich als wenig aussagekräftig. Wie soll aus der insgesamt geringeren Gesamtleistung die veminderte Leistung des linken Kollektors ermittelt werden? 

 

Ein Leistunsgtest ist m.E doch nur dann aussagekräftig, wenn man die Leistung beider Kolletoren gleichzeitig und voneinader getrennt misst. Dann sind die Testbedingungen für beide Kollektoren identisch Das dürfte vor Ort nicht durchführbar sein, jedenfalls kann ich das mir nicht vorstellen.

 

Zum Thema Wartung:

Die Kollektoren werden vor allem im Frühjahr öfters gewaschen. Immer dann, wenn die Glasscheiben aufgrund des Blütenstaubs verschmutzt sind. Beschädigungen der Kollektoren würden mir dabei auffallen. Gelegentlich schaue ich in der Steuerung der Heizungsanlage nach, wie hoch die Temperaturen sind und wie hoch der aktuelle Ertrag ist und wie der Ertrag der vergangenen 7 Tage war. Leider gibt es keine Statistik bzw. keine gespeicherten Werte, die eine Aussage über einen großen Zeitraum zulassen.

 

Frage: Gibt es bei neuen Heizungsanlagen (mit Solarthermie) Schnittstellen (LAN, WLAN z.B.), über die die Leistungsdaten abgerufen werden können? 

Dann wäre es möglich, über viele Jahre den täglichen Ertrag in Form einer Kurve darzustellen. Ein schleichender Leistungsverlust wäre so dann auch leicht nachweisbar.

 

Viele Grüße

Bene55

Das kommt auf den Regler an. Bei einem reinen Solarregler, z.B. Vitosolic 200 - SD4, werden die Daten länger gespeichert, ansonsten ist es über die SM1 so wie du es kennst. 

 

Was den Leistungstest angeht, so kann schon ermittelt werden, wie hoch die Temperaturdifferenz der Anlage ist. Mit dem Speichertyp und dem Volumenstrom kann dein Fachbetrieb über die Planungsanleitung die Leistung vergleichen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Ausrichtung der Anlage passt.

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren