abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfärbung von Vakuumröhren

Hallo

habe seit August 2020 eine Solaranlage auf dem Dach (Vitosol 300TM Typ SP3C)

Nun habe ich festgestellt, dass sich die Röhren in der Mitte verfärbt haben.

Das habe ich von unten gesehen, dabei kann man nicht alle Röhren sehen.

Kann mir jemand sagen was das sein kann und ob das einen Einfluss auf die Leistung haben kann?

A9AB7E7D-E0BD-44A4-B26A-C9AFE994713A.jpeg
2E84AE50-CAB7-4666-9A2A-2FF94D9D1922.jpeg
0714AFCF-595E-4CBB-841E-90ECA57C8744.jpeg
8149ACD0-0A45-42CF-B463-CB091A5CDC21.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo gruenfix,

schau mal hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitosol-200-T-Typ-Sp2a-Roehren-sind-schwarz/m-p/...

Einen Einfluss auf die Leistung hat das nicht.

Wenn Leistungseinbußen vorliegen, hat das meist andere Gründe.

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Eine Frage hätte ich da noch. Vielleicht kannst du mir das auch beantworten.

Wenn nun das Bariumsulfit-Getter mit der Luft reagiert, muss man dann davon ausgehen, dass die Röhre eine Diffusion von Luft hat oder sogar das Vakuum durch Lufteintritt schlechter geworden ist, oder kann man sagen dass das Bariumsulfit-Getter mit der noch restlichen Luft in der Röhre reagiert und so sogar das Vakuum besser geworden ist.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

mit freundlichen Grüßen 

Jochen (Gruenfix)

 

Hallo Jochen,

 

so weit das auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Beschichtung noch metallisch glänzend. Und in Ordnung.

 

Wenn das mal nicht mehr so ist und nur noch eine weisser Belag übrig ist und nicht mehr glänzen.

Dann ist das Vakuum nicht mehr vorhanden

So sieht eine defekte Röhre aus:

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Roehrenkollektor-T-200/td-p/155213

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren