abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare zeigt nur wenige Daten

Hallo,

 

ich habe folgende neue Anlage:

52562270 Kessel Vitocrossal 300 CU3A 60kW

53129295 Vitosolic 200 SD4 

53134217 Regelung VBC133-D10.0xx

100657905 Vitoconnect OPTO2 

Röhrenkollektor Vitosol 300-TM (auf zwei Dachhälften)

2 x Vitocell 140-ETyp: SEIC Heizwasser-Pufferspeicher 750 I

 

Nach Installation der ViCare App sehe ich

- keine historischen Daten

- keine Auswertungen/Statistiken

- kein Gasverbrauch

- Kein Stromverbrauch

- nur eine Kollektortemperatur im Gerätestatus (es gibt aber zwei Sensoren für zwei Flächen)

- keine genauen Informationen über die Pufferspeicher (nur einmal Warmwasser-Solar im Gerätestatus)

- keine Informationen über die verschiedenen Wärmemengenzähler (nur Gesamtsolarertrag)

 

Auf der Home Oberfläche sehe ich nur eine Kachel Heizkreis 2 und eine Kachel Warmwasser.

 

Ich muss leider sagen, wenn das alles ist, bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe im Forum an vielen Stellen gelesen, dass es Statistiken zu Solarerträgen und Verbräuchen geben soll. So wird auch die VICare App beworben, aber wieso sehe ich hier nichts?

 

Gruß

GreenHome

6 ANTWORTEN 6

Hallo GreenHome,

 

in der ViCare wird dir der Funktionsumfang angezeigt, welcher für deine Anlage verfügbar ist.

Da der Vitocrossal nicht über ein Energie-Cockpit verfügt, werden dir in der ViCare auch kein Gas- oder Stromverbrauch angezeigt.

Auch die Wärmemengenzähler haben keine Verbindung zum Regler des Vitocrossal, folglich können auch diese Daten nicht angezeigt/ ausgewertet werden.

 

Bezüglich der Anzeige der Puffertemperatur wird es noch ein Update geben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

PS: Keine der angegebenen Nummern ist eine Herstellnummer eines der genannten Produkte. 

Hallo Hr. Reuter,

 

danke, für die schnelle Anwort. Ich entnehme ihrer Aussage, dass die Anlage so nicht sinnvoll zusammengestellt ist, um die Solar/Energieerträge-verbräuche überwachen zu können. Um sich über den Zustand zu informieren, muss man sich also vor Ort die Daten am Gerät ansehen (Regelung VBC133). Historische Daten sind nicht möglich.

Gibt es eine Erweiterungsmöglichkeit, um dieses das nachzurüsten?

 

Gruß

GreenHome

PS:

7776318101774122 Kessel Vitocrossal 300 CU3A 60kW

7535651111975123 Regelung VBC133-D10.0xx

7637415002568217 Vitoconnect OPTO2

Eine Erweiterungsmögliochkeit gibt es nicht, die Daten der Solarregelung können Sie aber eigentlich via USB-Stick exportieren. 

Welcher Kessel wäre denn hier in der Lage die Funktion korrekt abzubilden (60kW)?

Warum wird diese Kombination gewählt (VISSMANN hat das so vorgeschlagen), wenn sie doch scheinbar dafür nicht optimal ist?

 

Gruß

GreenHome

In Frage kommen könnte ggf. ein Vitodens 300-W mit Solarmodul.

 

Das sollten Sie allerdings mit Ihrem Heizungsfachbetrieb besprechen, welcher Ihnen die Anlage angeboten und verkauft hat. 

Ware die Vitocontrol 100-M nicht als "Spinne im Netz" geeignet?

Top-Lösungsautoren